Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Elektrik Klimaanlage

maoch 21.06.2008, 19:47
Hallo,

habe folgendes Problem: Meine Klimaanlage fuktioniet nicht mehr. Bin was Autos angeht nicht ganz unbegabt, jedoch bei Klimaanlagen und Peugeot doch Neuling. Erstmal kurz: Auto ist BJ 2000, 1,6 L, Benziner, allerdings aus bzw. in Brasilien, weiss also nicht genau ob es den identisch in Deutschland gab. klimaanlage ist die ganz einfache.
Also, folgendes Phänomen: Meiner meinung nach läuft der Kompressor nicht mehr an, denn sonst konnte man beim einschalten immer einen Motordrehzahlabfall hören/sehen/fühlen, das ist nicht mehr so. Das Lämpchen neben dem Einschalter leuchtet. Die Sicherung ist in ordnung. Jetzt habe ich unter dem untersten Aggregat (ich bin zu 99% sicher, dass dies der klimakompressor ist, falls nicht gebe ich an dieser stelle auf ) einen weissen, 2-poligen stecker getrennt und mal eine Glühlampe drangehalten, bei eingeschalteter Klima und laufendem Motor lechtet diese weder am männlichen noch am weiblichen teil des steckers, meiner meinung nach sollte sie dies aber tun, oder??? daher denke ich ein problem in der elektrik...
Kann mir hier vielleicht jemand schon den entscheidenden tip geben?? Kann ich auf den teil des steckers der zum kompressor geht 12 V drauf geben und müsste die kupplung einkuppeln hören? Nur um den kompressor wirklich ausschliessen zu können. Gibt es zufällige gescannte stromlaufpläne für den peugeot? denn hier in Brasilien einfach in den laden gehen und ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch kaufen ist ja leider nicht drin.
Also, vielen Dank schonmal, martin
gosi 21.06.2008, 21:10
hallo maoch...

wann wurde das letzte mal die klimaanlage gereinigt und befüllt?? bei mir hatte ich es auch das die led leuchtete aber der kompressor nicht angesprungen ist.. habe sie mir dann befüllen lassen und reinigen und was da noch alle gemacht wird.. danah funktionierte sie wieder da ich nur ca 200gr klimaflüssigkeit drin hatte es müssen aber laut peugeot ca 700gr rein.. also sprich er hat wohl eine automatische abschlatung wenn dies zu weit unterschitten wird..
wäre dann vllt erstmal die billiste lösung..
möchte aber nicht beschwören das es daran liegt..

lg gosi
Unbekannt 22.06.2008, 12:05
Hi Maoch,

ich vermute, dass Gosi recht hat und lediglich Kühlmittel fehlt. Sobald nicht mehr genügend Kühlmittel im System ist, fällt logischerweise der Druck im System ab, der über einen Schalter dem Kompressor dann das Einschalten "verbietet".
Einfach mal nachfüllen lassen - no mucho Trabajo.

Sei froh drum - bei mir war dieser Schalter defekt, dadurch lief der Kompressor so heiß, dass die Welle glühte und der Keilriemen wegschmolz. Und das 2 cm neben den Benzinleitungen ....

Wenn eine Hilfsperson im Wagen (bei laufendem Motor) die Klima einschaltest, hörst Du (bei intakter Klima), wenn Du auf den Kompresser hörst, ein "Klack", wenn die Kupplung im Kompressor den Kraftschluß herstellt.

Gruß - Spargel