Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Displaybeleuchtung zu dunkel wenn Abblendlicht an!
Peugeot 206 Forum
Displaybeleuchtung zu dunkel wenn Abblendlicht an!
Hallo ihr lieben Löwenbändiger :-)
Ich hätte da eine Frage an euch:
ich hab mir vor paar Tagen einen gebrauchten Peugeot 206 (Bj Dez. 98) gekauft.
Und mir ist erst heute aufgefallen dass die Displaybeleuchtung (Mittelkonsole) deutlich schwächer leuchtet sobald ich das Abblendlicht einschalte :-o .
Ist das normal oder stimmt da etwas nicht?
Wenns nicht normal ist, was könnte ich dagegen tun?
Zusatzfrage:
Laut Vorbesitzer hat der Motor bisher Super Bleifrei geschluckt.
Kann ich bedenkenlos auch Normal Benzin Bleifrei tanken?
Unter der Motorhaube schlummert eine 1,6 Liter Maschine (Benziner).
Bedanke mich schon Mal für eure Antworten :lol:
MfG Nico
Hallo NiceNico.
Die Mittelkonsole dürfte üebrhaupt nur beleuchtet sein, wenn das Licht an ist. Die Helligkeit des Armaturenbrettes kannst du einstellen (musst du mal in der Gebrauchsanleitung schauen, wie man das verstellt) es gibt das über einen Drehregler links unterm Armaturenbrett oder über zwei Stifte zum drücken (im Armaturenbrett glaub' ich).
Der Motor läuft zwar auch mit Normalbenzin, aber das würde ich nicht empfehlen. Siehe Tankklappe. Aufkleber "Use unleaded fuel only" und "min. 95 oc" also mindestens 95 er Sprit, bleifrei natürlich.
MfG Force406
Hi NiceNico,
bei den neueren Modellen lässt sich die Displaybeleuchtung über den Bordcomputer einstellen. Ob das bei Deinem 98'ger 206 bereits so ist, müsste die Bedienungsanleitung hergeben.
Bei einer 1.6 Maschine würde ich lieber Super tanken. Die 2Ct mehr kriegst Du locker mit den niedrigeren Verbrauch wieder raus. Und für den Motor ist es allemahl besser.
Viel Spaß mit Deinem Löwen ...
Moin erstmal hab mir auch einen gebruachten geholt (bj. 01 )und war auch verdutzt bei mir wird auch die mittelkonsolenbeleuchtung beim anschalten des lichtes weit aus dunkler. bei nachfrage bei meinem händler hat er folgendes gesagt soweit ich mich noch dran erinnern kann: " erst ab bj. 04 ist eine reglung der leuchtstärke der mittelkonsole möglich bei älteren modellen is dies nicht der fall"
Huhu,
danke für eure schnellen antworten.
Wenn das normal ist bin ich etwas beruhigt. Aber trotzdem ist das ein armutszeugnis für peugeot.
Tz Tz Tz... :-?
Nana, die von Peugeot haben sich schon was dabei gedacht!
Vor 8 Jahren haben die noch nicht damit gerechnet, dass mal Licht am Tag kommt!
In der Nacht (=Abblendlicht an) muss die Anzeige nicht stark leuchten um gesehen zu werden(wird gedimmt), am Tag dagegen muss sie schon etwas heller leuchten(nicht gedimmt).
Der Dimm-Drehschalter links unterm Armaturenbrett funktioniert nur für die Instrumente (Tacho usw.)
MfG
Fragmaster
Wenn das mich stören würde, dann würde ich einfach die Mittelkonsole öffnen, und die entsprechende Leitung (Licht-Signal) auftrennen, ggf. verlängern und nen stilechten Schalter dran, den ich neben dem Display oder im Sicherungskasten positioniere. Dann kann man die Dimmung zu / abschalten. Den Schalter kann man noch schön beleuchten, und zwar mit ner starken LED auf Plus nach Zündung, damit man den auch im hellen findet :-D ;-)
MfG Force406
Das könnte dich auch interessieren: