Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Dachantenne festgerostet / Zahnriehmen quietscht ???

Icemancool 25.06.2005, 19:13
Wollte gestern die Dachantenne locker schrauben, aber pfeifendeckel da geht nix :-o
Kann ich die mit der Wasserpumpenzange und nem Tuch lösen oder gibts da sonst nen Trick?

Desweiteren habe ich festgestellt das der Keilriemen bzw. eine Riemenscheibe von diesem, etwas quietscht, ist das mit einem trofpen Öl erledigt oder sollte ich lieber gleich nen Zahnriehmenwechsel machen?

Danke für die Tips :-D
Sunny 26.06.2005, 10:11
Hallo!

Versuch bei der Antenne mal etwas WD40 oder ähnliche Mittel, die wirken bei festen Schrauben manchmal echte Wunder. Aufsprühen und Zeit zum einwirken lassen...

Mit den Zahnriemen kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen. Je nach Kilometerleistung wäre aber eh ein Wechsel ratsam, wenn es so bei 100.000 ist. Bei 120.000 ist er ja fällig, und wenn er duch eine schlecht drehende Spule ja vielleicht sogar stärler belastet ist....

Grüße,
Sunny
motzkopf 26.06.2005, 12:17
hallo,
also die geräusche vom zahriemen kommen bestimmt von der spannrolle.wenn die anfängt geräusche zu machen wird es langsam brenzlig.da solltest du nicht lange warten.ich würde zahnriemen und spannrollle schnellstens wechseln.wenn dir der zahnriemen bei der fahrt reissen sollte droht dir ein kapitaler motorschaden. :-o
mit der dachantenne würde ich dir auch nifestol oder 4wd öl empfehlen.einfach über nacht einwirken lassen und wenn du glück hast löst sich das problem.
ansonten kommt ne neue auf´s dach...... :lol:
PremiumX 26.06.2005, 12:32
Hi!
Also ich würde das Geräusch erstmal genau lokalisieren!
Fals es von der Servopumpe oder von der Lima kommt reicht eventuell ein Tropfen Öl!
Wenn es wirklich der Keilriemen seien solte dann kannst du auch nen bisschen Silikon spray drauf machen aber bitte nur von oben auf den Riemen und wirklich nur nen bisschen!!!! int:
Wegen der antenne würde ich mal so nen neues zeug von Normfest(Schleichwerbung :-o ) ausprobieren das heisst .....chrack das vereisst die zu lösenden teile, die ziehen sich zusammen und lassen sich dann meistens lösen!!!
Also ich bin begeistert von dem Zeug!!
MfG PremiumX 8-)
Icemancool 26.06.2005, 13:31
Ok also dann fahr ich nächste Woche mal in ne freie Werkstatt und lass das mal anschauen, hab davon schon garkeine Ahnung :-o
Das mit dem "Crack" 8-) probier ich mal wo bekommt man das Zeug :-D
Das Auto hat jetzt 78000 Kilometer runter wäre das mit dem Zahnriehmen dann ok? Bj. 11/2000

grüße :-)
Merlin123 27.06.2005, 06:22
Icemancool schrieb:
Das Auto hat jetzt 78000 Kilometer runter wäre das mit dem Zahnriehmen dann ok? Bj. 11/2000
Die Wechselintervalle sind ja 120.000km.
Und das Auto ist auch erst 4.5 Jare alt.
Ich würde sagen, der Wechsel ist nicht unbedingt nötig. Aber wenn Du eh in die Werkstatt fährst lass mal schauen woher das Geräusch kommt. Die können Dir dann am besten sagen, ob der Zahnriemen dadurch stärker belastet wurde.
In nem Foprum kann man ja leider nur ne Ferndiagnose machen
Icemancool 01.07.2005, 17:50
Also war heute in der Werkstatt, es war der Rippenriemen komplett 55 Euro mit Arbeitszeit!!!
Siehe da das quietschen ist weg

Zu Antenne, selbst Caramba hat nichts gebracht hab ne Wasserpumpenzange genommen und die Antenne gelöst!!!
Jetzt kommt ne kürzere Antenne drauf und gut is :-D

Danke für eure Hilfe...Super Forum!!!
PremiumX 01.07.2005, 18:18
Na also! Tat doch gar nicht weh!!! :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
MfG PremiumX 8-)
Merlin123 01.07.2005, 18:43
Fehlerhaftes Posting... Bitte löschen.