Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum CD-Wechsler nachrüsten!!!

Icemancool 18.06.2005, 18:26
Hi bin neu hier im Forum, schön hier :-)

und zwar werde ich mir am Montag einen "neuen" gebauchten Peugeot 206 zulegen. In diesem ist orginal ein Kasettenradio eingebaut, der Verkäufer meinte aber das man Problemlos einen orginal CD Wechsler nachrüsten könne. Stimmt das? und wenn ja was beötige ich alles dafür? :-?

Viele Grüße
Andi :-)
Sunny 18.06.2005, 19:57
Hallo!

Naja, als erstes einen original Wechsler und dann ein Kabel. Das ist dann schon alles. Das Radio kennt den beim nächsten Einschalten von selbst...
Aber wenn DU mich fragst, ist es günstiger, ein Wechslerpakt im Angebot zu kaufen, da der Original Wechsler richtig teuer ist und die Qualität meiner Meinung nach bescheiden ist. Er kann viele Typen von Rohlingen gar nicht lesen, wenn man seine (natürlich rechtlich abgedeckten, privaten, nicht-kopiergeschützten,... ;-) ) CD-Zusammenstellung reinmacht.
Desweiteren hat der (Mini-DIN-)Stecker bei dem Blaupunkt-Kasettenradio immer leichte Wackelkontakte, kleb den am besten mit einem Tropfen Heißkleber fest, sonst macht es keinen Spaß, wenn man immer das Radio rausnehmen muss und dran wackeln muss, dass er wieder ein paar Wochen geht.

Grüße,
Sunny
Icemancool 19.06.2005, 12:11
Na gut dann lassen wir jetzt mal den orginal Wechsler samt Radio weg :-x . Ich lege mir ein Wechsler Paket zu, gibt es dann Radios die die orginale LFB mit unterstützt oder gibt es da nichts? :-o

Wenn ja was könnt ihr mir empfehlen, würde dann nämlich schon gern die LFB weiternutzen und diese nicht "stilllegen" müssen :-D
Sunny 19.06.2005, 13:03
Hallo!

Es gibt Radios von Fremdherstellern, die die FB (mit Hilfe eines Adapters des Radioherstellers) unterstützen. Als erstes ist da Blaupunkt zu nennen, deren Adapter man sogar bei Peugeot zu kaufen bekommt. Desweiteren die gehobene (auch teurere) Klasse Pioneer, und auch Sony; Sony kann sogar mit einer kleinen Box das Multidisplay des 206ers ansteuern.
Generell unterstützen nicht ALLE Modelle der Hersteller eine externe FB. Das muss man erst in den Handbüchern nachschlagen oder in einem Fachhandel nachfragen (Fachhanden ist kein Baumarkt, gehe lieber zu Com4Car oder so).

Grüße,
Sunny
Icemancool 19.06.2005, 13:41
Naja im Baumarkt werde ich dazu nicht gehen, hab da nen ganz guten Hifispezialisten in meinem Bekanntenkreis, der wird mich dahingehend dann hoffentlich auch kompetent beraten können :-)

Mal schauen was sich so ergibt. :-)
Icemancool 21.06.2005, 12:18
Wie sieht das eigentlich mit so Naviradios aus? Wäre mir natürlich noch lieber. Natürlich sollte trotzdem die Lfb weiter funktionieren, welche Hersteller bieten da was an?
Sunny 21.06.2005, 12:54
Hallo!

Da nenne ich auch als erste Blaupunkt und dann Pioneer. MediaMarkt hatte vor einigen Wochen ein Blaupunkt-Navi, das auch eine vorhandene Fahrzeug-FB per Adapter untersützte.
Jemand hier aus dem Forum hatte das gekauft, aber den Link finde ich jetzt nicht, sorry...

Grüße,
Sunny
Icemancool 26.06.2005, 09:29
So Naviradio ist erst mal für ein paar Wochen abgehakt!!!

Jetzt habe ich diesen Clarion Radio für den 206 gefunden, irgendwie sieht das aber so aus als bräuchte ich da so nen Din Schacht Adapter weil der orginal Radio von der Verkleidung her etwas größer aussieht, oder kommt mir das nur so vor???

[img align=left]http://i5.ebayimg.com/04/i/04/5a/d2/e2_1_b.JPG[/img]

Wäre nett wenn ihr mir schnell weiter helfen könntet

grüße :-)
Sunny 26.06.2005, 10:04
Hallo!

Das Radio ist aus einem 206er ab 2004. Der hatte einen fertigen DIN Schacht, bei dem man keine Blende braucht. Du wirst also für Dein Modell eine Blende benötigen (s. ebay, da ist es am günstigsten denke ich), damit es gut aussieht.

Grüße,
Sunny
Icemancool 26.06.2005, 10:10
Ok aber die LFb und das Display funzen dann damit trotzdem,oder?
Was brauche ich von den Radio das ich den dann in Betrieb nehmen kann, evtl. nen Code oder so?