off3nsive
16.11.2019, 17:38
Hallo
Ich habe einen 206+ mit 1,1 Liter Motor und 60 PS
BJ 2009, Neukauf
letztes Jahr Februar 2018 wurde wegen Ölverlust die Zylinderkopfdichtung getauscht (Freie Werkstatt).
Nun, November 2019, ist dort wieder etwas defekt.
Wenn er länger steht, läuft er beim Starten erstmal nur auf drei Zylindern.
Zu dem "Gluckert" es ziemlich Laut beim Gasgeben.
Bekannter (Freie Werkstatt) hat schon geschaut, im ersten Zylinder ist Wasser, jetzt ist die Frage, ist es wieder die Zylinderkopfdichtung.
Erklärung:
Bei der Fahrt drückt es die Luft in den Wasserkreislauf und ich habe auch großen Druck dort drinne. Wenn der Wagen dann steht, dann drückt es das Wasser in den Zylinder, wodurch er am Anfang dann nur auf drei Zylindern läuft.
Jetzt die Fragen die ich mich stelle
1. Gibt es Erfahrungen, wie z.B. Der Motortyp macht da Probleme. Dichtung schnell defekt oder es kann Risse im Motorblock geben.
2. Den Fehler zu finden kostet wahrscheinlich genau so viel wie ne neu Dichtung einbauen lassen. Wenn es dann aber ein Riss im Motorblock ist, habe ich die 500 umsonst ausgegeben.
3. Erst war es ja Ölverlust. Dass es jetzt in die andere Richtung ist spricht eher nicht für die Dichtung, oder?
4. Kaufe ich mir nen neuen Wagen, wobei mir das Finanziell gerade gar nicht passt, aber ich brauche was um auf die Arbeit zu kommen.
Würde mich einfach über ein paar Tipps freuen, von Leuten die die 206er kennen und ob da etwas Typisch 206 ist.
PS: Kühlerstopp von Liqui Moly habe ich schon probiert, aber dafür bestimmt zu groß die Leckage
Die Werkstatt habe ich schon kontaktiert, aber die geben nur 1 Jahr Garantie. Sie würden es sich mal anschauen.
Grüße
off3nsive