Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Blaue Instrumentenbeleuchtung

saviana 10.12.2007, 00:34
Einen wunderschönen guten Abend ihr alle

Bin ich auch mal wieder hier um euch zu nerven gell rh29

Aber ich hab auch gleich mal ne Frage an euch. Ihr kennt sicherlich alle die blaue Instrumentenbeleuchtung vom Golf.
Ich find die ja richtig geil. Mein Baby soll diese Beleuchtung auch bekommen, nur weiss ich net wo ich die birnen kaufen kann. Und vor allem, würden die denn genauso wirken?

Hat von euch da jemand erfahrungen oder schon gar welche drin?

Gaaaanz liebe Grüsse an alle die mich noch kennen

Savi
Force406 10.12.2007, 05:48
Hi Savi,

du hast ja ewig nicht gepostet... :-D

Also: Nein, das kannst du vergessen. Weil...

1. Das mit gefärbten Glühlampen nicht wirklich gut aussieht
2. Der 206 ne gelb hinterlegte Tachofolie hat
3. Ab bei einigen Modellen ab BJ 2001 LEDs verbaut sind, die
orange Leuchten.

Das ist also immer mit Aufwand verbunden...

Die einizige Möglichkeit wäre fast, wenn dein Auto jünger BJ 2001
ist. Dann brauchst du ne neue Tachofolie (such mal nach K-T-E-C)
oder so ähnlich hießen die. Die Folie ist teuer, aber qualitativ
hochwertig. Ebay hat meist nur billigen Schrott. Dann bräuchtest
du Instrumenten-Lampen mit weißen LEDs. Auch hier würde
ich von Ebay abraten. Hol' die beim Auto-Zubehör, kosten so
10? für 2 Stück, und du brauchst ... (? 5 ?). Das Würde also teuer...

MfG Force406
Sunny 10.12.2007, 09:02
Hallo!

Wie Force bereits sagte: Ab 2001 sind SMD LEDs verbaut, davor Gluehbirnchen.
Les Dir bitte unter Wie repariere ich selbst...? die Anleitungen zum 306er durch, Tacho und Geblaese. Das klaert die grundlegenden Dinge, warum LEDs und keine Birnchen usw.

Desweiteren hat hier im Forum einer im 307er sein Tacho mit SMD umgeloetet, udn es in einem Thread mit Bildern dokumentiert - geht im 206er analog dazu. Suche bitte nach "grüner Tacho".

Ich emfehle immer, weisse LEDs zu verbauen und die gewuenschte Farbe dann mit FOlie oder Lampenlack an den Tachoscheiben zu bestimmen, da man dann den roten Bereich auch noch rot hat, und nicht dunkel Violett usw.

Gruesse,
Sunny
Naukluft 10.12.2007, 10:53
Hallo saviana, mein Tipp wäre, schaue auf einem Schrottplatz nach der Tacho "Einheit", mögl.weise musst Du die ausbauen. Wenns ein guuut sortierter Schrotti ist hat der das Teil auch im Regal... kommt nat. darauf an was er verlangt.
Kannst Ihn ja fragen ob Du es wieder hinbringen kannst... (weil es nicht passt 8-) )

So kannst du Dir das ganze anschauen und umbauen, geht es schief hast Du das org.Teil noch.

Emma könnte Dir die Explosionszeichnung senden, da siehst Du wo die Schrauben sitzen.

[size=x-small]auch wenn wir beide uns nicht so grün waren[/size]
Gentsai 10.12.2007, 11:20
Am einfachsten wäre es dann wohl, Plasmatachoscheiben einzubauen, dann kann man den ganzen Beleuchtungsgedöns wegschmeissen und hat das blau das man haben will ;-)
saviana 10.12.2007, 11:37
danke für die schnellen Antworten. Meine Baby is baujahr 2006, also noch recht jung

Ne des is ja bleed das der Tacho mit ner Orangenen folie hinterlegt ist. Die wissen schon wie ses machen müssen das man ja nix dran ändern kann.

Ich hab mir auch schon überlegt mir ne plasmascheibe einzubaun, aber ich weiss auch net.....irgendwie sehen die die ich bis jetzt gesehen hab so richtig...öhm...wie soll ichs am besten ausdrücken...künstlich? ne is auch net des richtige...naja, irgendwie passen die net.

Es soll ja unterschiede geben. Habe mal eine gesehen mit Ölmessung. Naja, nicht so mein fall. Aber die Farbe war spitze

Irgendwelche Tipps von euch wo man am besten welche herbekommt?

Und Naukluft, des is doch schnee von gestern
Sunny 10.12.2007, 13:03
saviana schrieb:
Ne des is ja bleed das der Tacho mit ner Orangenen folie hinterlegt ist. Die wissen schon wie ses machen müssen das man ja nix dran ändern kann.
Wie man die entfernen kann, steht in der Anleitung vom 306er - wenn es beim 2006er noch so ist.

Ich hab mir auch schon überlegt mir ne plasmascheibe einzubaun, aber ich weiss auch net.....irgendwie sehen die die ich bis jetzt gesehen hab so richtig...öhm...wie soll ichs am besten ausdrücken...künstlich? ne is auch net des richtige...naja, irgendwie passen die net.
Daraum habe ich auch nbie welche verbaut, es hat mir nie gefallen.. vor allem sollte ja auch Uhr, KLima/Lueftung usw. dazu passend sein, daher habe ich alles selbt gemacht und ueberall die gleiche Farbe verwendet. Treff mal den Farbton der Plasmascheiben :-o

Es soll ja unterschiede geben. Habe mal eine gesehen mit Ölmessung. Naja, nicht so mein fall. Aber die Farbe war spitze
Ja, es haengt von Deiner Austattungsvariante ab.

Irgendwelche Tipps von euch wo man am besten welche herbekommt?
Frag mal bei k-t-e-c.de nach. Die machen alles auf Wunsch, auch im "Seriendesign" ohne extra Quatsch dabei ;-) Haben aber ihren Preis!

Gruesse,
Sunny
206driver 10.12.2007, 13:06
bei dem baujahr ist die tachoscheibe doch nicht mehr mit ner orangenen folie hinterlegt. fürs orangene sorgen die leds
wenn du die tauschen würdest, wäre dein taacho blau. abgesehen von den roten stellen. die leuchten dann eben violett, weil diese bereiche rot hinterlegt sind.
saviana 10.12.2007, 15:19
Danke für die Tipps

Und bei dir is alles noch wie in Serie Sunny?
Sunny 10.12.2007, 15:40
Ich hatte andere Scheiben verbaut, da ich in meinem unerfahrenen jugendlichen Leichtsinn glaubte, ich muesse einfach nur statt einer gelben, eine blaue durchleuchtung kaufen. Leider stellte sich das als enormer Fehler heraus. Die Laempchen leuchten gelblich, daher gab es gruen. Zudem war es so unregelmaessig (die Originalscheiben sind nicht regelmaessig beschichtet, sonden abhaenging vom Einbauplpatz der Birnchen, so dass es daduch regelmaessig wird).

Ich musste dann also viele viele weisse LEDs verbauen, damit es regelmaessig wird.
Ich habe dann an einem 2. Tacho die Anleitung erstellt, da Ergebnis mit den Serienscheiben ist sogar um Welten besser als mit Austauschscheiben. Ich hoffe, Du hast die Anleitung mittlerweise gelesen? Das beantwortet eigentlich alle Fragen ;-)

Bei den Tachos mit SMD LEDs auf der Platine hat man viel viel weniger Sorgen. Einfach die vorhandenen orangen ausloeten und weisse einloeten (ACHTUNG! SMD Loeten braucht die entsprechenden Werkzeuge und viel Erfahrung). Dann bunte Folie zurechtschneiden und von hinten auf die Tachofolie kleben, an den Stellen, an denen es farbig leuchten soll. Oder mit Lampenlack regelmaessig bepinseln, so mache ich es. Den kann man dann notfalls mit Brennspiritus wieder abwischen und eine andere Farbe nehmen usw.

Gruesse,
Sunny