Peugeot 206 Forum
Beim Starten "Wassergeräusch"
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen ist mir bei meinem Pug aufgefallen, dass beim Starten des Motors und beim fahren der ersten Meter ein merkwürdiges Geräusch durch mein Auto dringt.
Klingt ein wenig als wenn jemand unter meiner Motorhabe duscht (habe nachgesehen, da ist keiner ;D) oder als ob da eine Schüssel mit Wasser drinnen steht die hin und herwackelt. Sry, kanns nicht besser beschreiben.
Mein Mann war vor einem Monat beim TÜV - da gabs nix. Nur die Aussage er würde Getriebeöl verlieren. Beim Starten zeigt er mir auch nicht mehr alle Kästchen beim Ölstand an, sondern zwei weniger.
Kann das damit zusammen hängen oder ist es vielleicht auf etwas anderes zurück zu führen?
Hi!
Dein Mann war beim TÜV? Und Er verliert Öl? 
Nur ein kleiner Scherz 
Also das mit Schwappen fällt mir ausser der Wasserbehälter für die Waschanlage das evt wenn mehr leer es schappen kann. Das war es schon.
Und wo her genau das Geräusch kommt weisst Du nicht?
Aus dem Mottorraum, Armaturenbrett'?
Gruß
Mario
Klingt nach zu wenig Kühlwasser oder Luft im Kühlsystem, überprüfen. Wenn das so ist, hört es sich kurzzeitig nach Kalstart wie ein kleiner Wasserfall an.
Okay mein Mann war mit dem Pug beim TüV ;-)
Das Wasser für die Reinigungsanlage habe ich auch schon im Verdacht gehabt. Deshalb habe ich es jetzt bis zum Anschlag voll gemacht.
Das Geräusch kommt von "vorne" und klingt als wenn das Wasser in Bewegung gebracht wird. Nach dem Starten verschwindet es nach wenigen Minuten.
Das mit dem Kühlwasser kann ich nicht selbst überprüfen oder?
Fahr in irgendeine Werkstatt und lass den Motor/Kühlsystem entlüften. Im Wärmetauscher der Heizung (sitzt unter dem Amaturenbrett), der vom Kühlkreislauf des Motors mit heißem Wasser versorgt wird, kann sich Luft sammeln - es gluckert dann.
Luft im Kühlsystem schadet dem Motor, also schieb es nicht auf die lange Bank.
Gruß - Spargel
PS: Mir fällt gerade ein, dass evtl. die Abläufe im sog. Wasserkasten z.B. durch Laubreste verstopft sein könnten. Der Wasserkasten ist der Bereich direkt vor der Windschutzscheibe und unterhalb der Scheibenwischer.
Danke für den Tipp. Dann mache ich das mal und melde mich was bei rausgekommen ist.
Hallo!
Manchmal ist dieses Geräusch auch das Hin- und herschwappen des Benzins im Tank. Ich kenne das auch.
Kommt dieses Geräusch bei jedem Benzinstand vor?
In den ersten Metern hast du noch nicht so viel Fahrtgeräusche, und nimmst eventuell dieses Geräusch mehr wahr.
Die digitale Ölanzeige im Auto bezieht sich nur auf das Motoröl. Getriebeöl wird nicht irgendwo gemessen und angezeigt, und je nach Alter, gefahrener Kilometer und Jahreszeit können hier schonmal Fluktuationen auftreten. Das Öl dehnt sich bei Wärme aus, und zieht sich bei Kälte entsprechend zusammen. Nach der Fahrt, dauert es auch, bis das gesamt Öl sich wieder gesammelt hat. Außerdem wird Öl im normalen Fahrbetrieb auch verbarucht. Nach ein paar Monaten und entsprechenden Kilometern ist es völlig normal, weniger Öl im Motor zu haben.
Die Ölanzeige im Auto ist nur ein ungenaues Maß, besser ist immer am Ölstab und bei kaltem Motor zu kontrollieren.
Bei Peugeot sind auch fehlerhafte Messungen durch die digitale Ölstandsanzeige bekannt, siehe andere Foren.
Hi Racom,
das Geräusch kommt bei jedem Füllstand vor. Und es ist nicht leise.
Es klingt tatsächlich wie ein Wasserfall. Wie ein Wasser was von oben nach unten fällt.
Das mit der Ölanzeige wusste ich bis dato nicht - Danke für die Erklärung.
Mein Mann war heute beim Pug-Händler:
Wegen dem Getriebeöl - Simmerringe links und rechts tauschen. Das für die Antriebswelle raus - macht zusammen ca. 200 ¤uro.
Der "Wasserfall" wird dagegen teurer - der Kühler ist undicht und muss erneuert werden. Kühler 130 ¤uro + Arbeit 90 ¤uro + Entlüften 40 ¤uro +Öl usw. - da kommen wir so mit 300 ¤uro hin.
Termin erst in drei Wochen bekommen. Ich melde mich aber was herausgekommen ist. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Dann prüf bis dahin regelmäßig den Kühlwasserstand, nicht dass Du Dir als Folgeschaden noch die Zylinderkopfdichtung (für nochmal 800,-) ruinierst.
Gruß - Spargel
Also...
Es war tatsächlich der Kühler defekt - so wie oben beschrieben. Nach dem Tausch und dem Entlüften läuft wieder alles wie eine Eins.
Das könnte dich auch interessieren: