Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Außentemperaturfühler nachrüsten?

Gharok 20.11.2007, 13:19
Hallo, ich hab einen 206er mit 55kW, Bj. 2002 und würde mir gern einen Außentemperaturfühler holen.

Mein Bordcomputer hat eine Anzeige die "-- °C" anzeigt, daher nehme ich an, dass der Sensor einfach nur angeschlossen werden muss. Auch im rechten Seitenspiegel ist der Einbau des Sensors vorgesehen.

Meine Fragen:
-Ist es möglich?
-Wenn ja, wo genau muss der Sensor angeschlossen werden?
-Ich nehme an es ist nicht nötig den Sensor am Bordcomputer anzumelden?
-Weiss jemand was so ein Außentemperaturfühler kostet?

MfG Gharok
206driver 20.11.2007, 14:27
ich bin mir net sicher, aber war es net so das "- -" das zeichen für nen defekten sensor ist?

hast du den 206 schon seit der ez oder erst seit neulich?

der händler kann dir näheres zum sensor / preis sagen.
Gharok 20.11.2007, 15:04
Ich hab den Wagen gebraucht gekauft, der Sensor ist nicht verbaut keine Ahnung warum, jedenfalls ist der Bordcomputer sowie der rechte Spiegel dafür vorgesehen.

Ich denke mal, dass das -- einfach ein Zeichen ist, dass keine Rückmeldung kommt, also egal ob defekt oder nicht angeschlossen.

Übrigens war ich gerade beim Händler, hab es ihm nur beschrieben und der sagt es wäre nicht möglich da "wahrscheinlich keine Stromversorgung" verlegt ist aber wer glaubt heutzutage schon noch nem Händler?

Da der Bordcomputer die Anzeige hat, nehme ich stark an, dass es vorgesehen ist einen Sensor anzuschließen.. Ich bin mir nicht sicher ob Datenleitungen zur Tür hin vorhanden sind aber die Verlegung würde ich selbst vornehmen, in erster Linie geht es mir darum "wo anschliessen"

MfG Gharok
Desktop-He 20.11.2007, 15:45
Zieh doch mal das Spiegeldreieck ab und schau am Stecker nach ob die Kabel bis zum Spiegel schon liegen! Vielleicht wurde der rechte Aussenspiegel ja vom Vorbesitzer ausgetauscht, gegen einen ohne Sensor.

Wenn es beheizbare und elektrisch verstellbare sind dann müssten es 7 Kabel sein (mit Tempsensor) die zum Spiegel gehen. (rot, grün, blau, 2 braun, 2 schwarz)
Gharok 20.11.2007, 16:20
Aha!

Hinter dem Spiegeldreieck verbirgt sich ein nicht angeschlossener Stecker mit 5 Pins (Vom Auto kommend). Die Spiegel sind weder beheizbar noch elektrisch verstellbar.

Also sind wahrscheinlich 2 von den Pins für den Temperatursensor?!
Aber welche, hat jemand ne Steckerbelegung?
Unbekannt 20.11.2007, 16:41
Dann miß die PIN´s doch mal bei eingeschalteter Zündung und ein-/ausgeschalteter Heckscheibenheizung jeweils auf Masse und auf Plus durch. Bringt Dich schon mal weiter. Wenn Du Saft gefunden hast und Masse definieren kannst, zieh die Sicherung vom Bordcomputer ab, was jetzt tot ist, muß die Leitung vom Temp.-Fühler sein.

Gruß - Spargel
Gharok 20.11.2007, 17:05
thx, klingt einleuchtend.

allerdings werd ich die versuche morgen unter besseren lichtverhältnissen durchführen

mfg Gharok
Unbekannt 20.11.2007, 17:09
Mach´s bei Nacht - da sieht man die Funken besser (Grrrrr-Grins)

Gruß - Spargel
Desktop-He 20.11.2007, 18:45
Dann sind wahrscheinlich keine Kabel für den Tempsensor vorhanden. Es sei denn auf der Fahrerseite sind nur 3 Kabel.

3 Kabel sind für die Spiegelverstellung und 2 für die Heizung.
Gharok 21.11.2007, 11:21
Hm jop, links sind auch 5 Kabel..
Da versteht einer die Franzosen, bauen einen Bordcomputer ein der die Temperatur anzeigt und legen kein Kabel.
Sie bauen keine elektrische Regelung für die Spiegel ein aber legen die Kabel dafür -.-