Peugeot 206 Forum
Auspuffblendrahmen beim Rüffer
Hallo Leute,
frohes neues Jahr noch alle!!!
ich hab schon mal die Suche angestrengt aber leider nicht das passende gefunden.
Falls ichs dennoch übersehen hab, bitte den link schicken und nich motzen!!
So zu meiner Frage:
Ich habe mir vor kurzem ein ESD von Rüffer bestellt.
Dazu konnte man sich ja gleich die passende Blende für die Stoßstange mitbestellen. Ich zugeschlagen.
Das ding is aber unlackiert und nu wollte ich mal fragen wie die Blende angebaut wird? (Sorry für die NooB Frage!!!)
Das Ding is nämlich. Kann ich sie schon lackieren lassen ohne das ich dann nochmal in die Lackiererei muss oder geht das schon?
Danke schon mal
Gruß
Marcus
Hallöchen,
nein, zuerst die Blende an den Stoßfänger anpassen. Teileweise mußt die Blende bzw der Stoßfänger etwas nachgearbeitet werden damit alles passt.
Erst dann kannst du sie lackieren lassen.
Meistens werden solche Blenden geklebt. Es gibt da einen Spezielen Kleber.
Man kann aber in diesem Fall normalen Scheibenkleber nehmen da es hier rein um die Optik geht und keine zusätzlichen Kräfte wirken auf das Teil bei der Fahrt.
Die zu klebenen Flächen säubern und fettfrei machen, Primer auftragen.
Den trockenlassen dann den Kleber dünn auf die Blende aufbringen.
Teile zusammen drücken sollte Kleber rausquellen gleich mit Silikonentferner wegwischen.
Die Blende mit etwas Klebestreifen am Stoßfänger fixieren und den Kleber trocken lassen. 24 bis 48 h.
Allerdings bei der jetzigen Jahrezeit nur im warmen Räumen (10 Grad mindestens) das machen, da es sonst Haftprobleme auf Grund der Kälte gibt.
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Das Kleben nur in wärmeren Räumen oder auch das trocknen? ich bin eigentlich auf das Auto angewiesen und mehr als ein Tag ... da müsste ich mir dann ein Ersatzauto nehmen.
Muss dann etwa die gesamte Stoßstange neu lackiert werden oder reicht ein kleinere Fläche um den Auspuff herum?
Gruß
Marcus
Hallöchen nochmal,
Kleben und auch das Tocknen.
Übernacht stehen lassen reicht aber meisten auch schon es is ja kein belastetes Teil.
Im Normalfall brauchst du nur die Blende zum Lackierer geben.
Außer zu beschädigst beim anpassen den Lack der Stoßstange an Stellen die nicht von der Blende verdeckt werden.
Achso bei der lackieren Blende dann nicht wie ein Stier drücken, da der Lack noch etwas druckempfindlich sein könnte.
also ich weis nich ob ich das jetz richtig verstanden hab ...
bei mir isses auch so das ich das ding nich drunter baue sondern die Fachwerkstatt meines Vertrauens ...
Ich geb den Kleinen hin lass den Stoßfänger aufsägen, die Blende anpassen und den Auspuff drunter bauen. Dann zur Lackiererei und zum schluss dann die blende ankleben wenn der Lack getrocknet is und "geruht" hat ...
alles soweit korrekt?
Gruß
Marcus
nochmal Hallöchen,
Genauso ist der werdegang.
ABBBBEERRRRR
Das Längste darin ist das Lackieren was etwa 2 Tage dauern wird da die Blende auch Kunststoff oder GFK ist und der Lack dann Lufttrocken sollte um Blasen zu verhindern und einen Verzug des Teiles zuvermeiden.
Heißt du würdest 2 mal in die Werkstatt müssen.
Beim erstmal wird der Auspuff montiert und der Stoßfänger / Blende angepasst. Sollte maximal 90 min dauern.
Und beim Zweitenmal dann wenn die Blende vom Lackierer zurück ist nur noch die Lackierte Blende angeklebt. Was etwa 30 min Dauert maximal.
Am besten du wartest mit allem bis zum Frühjahr so ist der neue Auspuff auch nicht gleich den Salz auf den Straßen ausgesetzt.
naja im Februar muss ich wieder zum Tüv und da wollte ich das gleich zusammen machen lassen, also eintragen lassen und die HU.
mal schauen wie das Wetter da is ...
Auf jeden fall schon mal besten dank für die vielen Infos und Tipps!
Gruß
Marcus
auf jeden fall vorher genau anpassen!!!
ich hab sie gleich lackieren lassen und so war ein anpassen quasi nicht möglich. am ende ist sie in der tonne gelandet.
bei mir war der blendrahmen damals noch kostenlos dabei.
solche kleinteile kann man auch selbst lackieren, einfach mit ner dose reperaturlack von peugeot oder der lackiererei. den passeden primer drunter 2-3 mal farblack, dann klarlack fertig.... hab so auch meinen bösen blick lackiert sogar ohne primer, hält super und die fläche ist ja noch kleiner wie bei den scheinwerferblenden und wird nicht so gesehn.
ich habe meine Blende von Rüffer auch selbst mit ner Dose Reparatur Lack lackiert. Bei so einem kleinen Teil fällt das wirklich nicht auf.
Montiert und Ausgeschnitten habe ich das auch selbst mit ner Dremel.
Und der Rüffer ESD passt perfekt. Ist genau in der Mitte.
Das könnte dich auch interessieren: