Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Auspuff gerostet - was kann passieren ?

irisia 23.07.2010, 18:09
Hallo, mein bereits geschweisster Auspuff ist nun wieder durchgerostet. Ich bekomme erst in paar Tagen einen Werkstattermin. Meine Frage : Wenn ich mit dem Auto weiterfahre, was kann schlimmstenfalls passieren ? Schaffe ich noch ca 400 km damit ? Auf was habe ich zu achten ?
Danke für Tipps hierzu. Muß ich denn einen Orginal"Peugeot"- Auspuff kaufen oder tut es auch ein anderer ?
Freue mich auf schnelle Antworten, danke im Vorraus, iris
deejay_sky 23.07.2010, 18:44
Hallo,

kommt ganz darauf an, wo und wie stark er durchgerostet ist.

Wenn die Verbindungsstelle auf Höhe vom Fahrersitz weggegammelt ist (kommt häufiger vor), würd ich nich unbedingt noch 400km zurücklegen. Kann nämlich passieren, daß du mal irgendwo hängenbleibst und der Auspuff dir den halben Unterboden wegreißt.

Eine Schweißnaht hält nicht auf Rost, es geht immer wieder an der selben Stelle kaputt.

Sonst isses nicht weiter schlimm, klingt halt sportlicher und du verbrauchst mehr Sprit. Je nach Lautstärke könnte dir der Wachschutz der GmbH auf den Leib rücken

Je nach dem, wie alt dein Wagen ist - und wie lang du noch gedenkst, ihn zu behalten - solltest du ihm eine Edelstahl-Anlage spendieren. Hält ewig, rostet nicht und KANN Spritersparnis bringen. Ist halt teurer.

LG
Chris
Kaveo 23.07.2010, 19:35
Vergiss bitte nicht, dass bei einem defekten Auspuff sich deine Abgaswerte verschlechtern und du somit Steuerhinterziehung begehst, da die Kfz-Steuer nach deinen Abgaswerten berechnet wird.
MaNeL 23.07.2010, 22:31
Kaveo schrieb:
Vergiss bitte nicht, dass bei einem defekten Auspuff sich deine Abgaswerte verschlechtern und du somit Steuerhinterziehung begehst, da die Kfz-Steuer nach deinen Abgaswerten berechnet wird.
gut zu wissen ,...glaub bis zu seinem Werkstatttermin wird der Staat das wohl verkraften
Kaveo 23.07.2010, 22:47
Du brauchst nur den falschen Polizisten erwischen
rh29 23.07.2010, 23:53
und was passiert dann in Berlin? Standgericht?

Rost am Auspuff interessiert keinen Polizisten. Wenn er laut ist, dann können die auch nur nen Mängelschein ausstellen. Dann muss man bei der Polizei die Werkstattrechnung zeigen oder einem Polizisten ne leise Soundprobe geben.

Wenn man sich aber nicht völlig blöd stellt und dem Polizisten erklärt, dass es seit 2 Tagen kaputt ist und die Werkstatt schon Ersatz bestellt hat, dann drücken die auch mal nen Auge zu.

Oder gibts in Berlin da wirklich Anzeigen wegen STeuerhinterziehung? ich gehe mal davon aus, das war Spaß?

@iris: jede freie Werkstatt kann dir einen billigen Zubehörauspuff bestellen und anbauen. Wenn man nicht nur Kurzstrecken fährt, dann hat man da auch lange Freude dran. Bei reinem Kurzstreckenbetrieb hat man nach spätestens 2 Jahren wieder Rostprobleme.

Schau mal unter das Auto, ob es "nur" ein Loch ist oder ein richtiger Riss. Bei einem Riss besteht die Gefahr, dass du den Endtopf verlierst. Im günstigsten Fall ist nur der Topf weg, du kannst dir aber auch Schäden am Unterboden oder der Heckstroßstange holen. Bei richtig viel Pech sammelt ein anderer Verkehrteilnehmer das Teil ein, aber ich will mal den Teufel nicht an die Wand malen...

Ich hab seinerzeit meinen Auspuff in der Einfahrt der Kaufland-Tiefgarage verloren, zu Glück nix weiter passiert. Ich hatte dann 2 Tage sehr geilen Motorsound. Mit dem Endtopf im Kofferraum hat mir die Polizei auch geglaubt, dass ich schon auf dem Weg zur Werkstatt bin. Mängelschein gabs dafür keinen.
Kaveo 24.07.2010, 10:40
@rh29

Das war kein Witz. In Berlin kommt es durchaus vor, dass das Auto stillgelegt wird und einer Untersuchung unterzogen wird. Stimmen die Abgaswerte nicht, gibt's Ärger.
rh29 24.07.2010, 11:27
Dann würde ich mir aber den Dienstausweis vom Polizisten abschreiben und wegen Unverhältnismäßigkeit ne Beschwerde anzetteln. Das wäre nur nachvollziehbar, wenn man wiederhot erwischt wird. Kein Polizist kann beim ersten Mal beurteilen, wie lang man schon so fährt!
Natascha26 24.07.2010, 13:05
Also ich würde dir raten, schon vernünftige Qualität zu nehmen und nicht irgendnen billigschrott.

Habe den Fehler selbst gemacht und mir nen ESD für 130,- euro inkl. Einbau dran machen lassen. Ergebnis: Das Endrohr ist vollkommen falsch justiert und hängt etwas links. Sieht total bescheiden aus. War heut morgen zur grossen inspektion und der mechaniker meinte auch, die schweißnähte und die verarbeitung wäre nicht so gut.

Spare jetzt für nächstes Jahr auf ne komplette Edelstahlanlage. Ist zwar teurer, aber da ich den kleinen noch ein paar Jährchen fahren will, ist es das Geld wert.

LG
Natascha :-)
makis 24.07.2010, 13:18
Hallo,

also ich habe vor ca. zwei Monaten den ESD ausgetauscht,
Kostenpunkt 190.- Euro.
Allerdings hat mir die Werkstatt einen Original Peugeot ESD eingebaut.
Ich bin auch der Meinung dass man auf die Qualität achten soll, denn das macht sich über die Jahre bezahlbar.