Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
??? Antriebswelle ??? »»» defekt oder nicht «««
Peugeot 206 Forum
??? Antriebswelle ??? »»» defekt oder nicht «««
Hallo liebe Peugeot Gemeinde,
heute war meine Tochter mit ihrem 206 / Bj.99 / 75 PS bei mir und suchte Rat.
Es war ganz plötzlich ein Vibrieren im Schaltknüppel bei langsamer Fahrt zu spüren.
Wenn man schneller wird, ist ab ca. 70 KmH das ganze im gesamten Auto (außer Lenkrad) leicht spürbar.
Ich habe nach längerem Suchen (links hochgebockt) am Rad gedreht...
und siehe da, da war bei jeder Umdrehung ein "Gnupp" zu hören und auch ein leichter Widerstand was gleichzeitig fühlbar.
Also Rad runter und nachsehen ob was auffällt.
Nix auffälliges war zu erkennen, jedoch hörte man genau das das Geräusch dort herkam, wo die Antriebswelle in das Gertiebe geht. Also Lampe besorgt und nochmal mit Hilfe der Bremsscheibe die Antriebswelle in beide Richtungen gedreht...
DAS GERÄUSCH IST WEG :roll:
Aber wieso... war was rausgesprungen, oder wie erklärt sich das ?
Ist damit zu rechnen, dass es morgen wieder losgeht ?
Muß, oder kann ich da was machen ?
Für den richtigen Tip geb ich einen aus
int:
Und Danke schon mal
:-( Keiner der mir helfen kann ? :cry:
Auch wenn ich an Goslar nicht gerade hänge (Begründung: 1972 - Goslar, Fliegerhorst), versuche ich dennoch, Dir bei der Fehlereingrenzung zu helfen:
Hast Du mal an den Antriebswellen im Bereich der Gelenke kräftig rauf/runter gerüttelt? Ein defektes/ausgeschlagenes Gelenk unterscheidet sich dabei deutlich von einem intakten.
Liegt die rechte Antriebswelle in einem Zwischenlager (Kugellager)? Falls ja (ich kenne diesen Wagen zu wenig), könnte dieses Zwischenlager defekt sein. Auch mal kräftig daran rütteln, ob Spiel drin ist.
Die dritte Möglichkeit wäre, dass sich ein Schaden im Getriebedifferential ankündigt. Das ist der Getriebebereich, in dem die Wellen drinstecken. Als Laie selber prüfen? Ich denke, das haut nicht hin.
Wieviel km hat die Schüssel runter?
Wurde schon mal das Getriebeöl gewechselt?
Ist das Getriebe trocken?
Kommen diese Vibrationen nur in bestimmten Gängen? Besonders aufschlußreich wäre, zu wissen, ob es nur im 3. UND 4. Gang oder nur im 5. Gang auftritt. Den 2. Gang schließe ich ziemlich aus - oder?
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: