Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Anlage für 206 rc

b0rn 24.05.2005, 12:45
hi leute!

bald schneit es mir einen 206 rc ins haus, aber der sound für meine basslastige house-music ist doch eher schwach! daher möchte ich als leihe selber etwas bewegen und meinen rc ein bisschen aufpeppen und zwar:

- einer bassrolle
- einem soundboard inkl. speakern
- verstärker

wie gesagt, ich bin ein ziemlicher leihe und deshalb meine frage an euch profis:

was habt ihr so eingebaut, was hat sich bewährt und ist kostengünstig? was ist besser, ein soundboard herstellen zu lassen oder eines zu kaufen?

ich hoffe auf viele informative antworten!

greez b0rn aus der schweiz =)
Sunny 24.05.2005, 13:46
Hallo!

Das "aufpeppen" ist kein Problem. Allerdings würde ich keine Baßrolle nehmen, sonedrn eine anständige Kiste. Zum einen wegen der Befestigung, zum anderen da es eine sehr kostenintensive Rolle sein muss, um einen guten Klang zu haben. Die meisten rollen sind nur aus -mehr oder weniger - hart gepresster Pappe und vibireren sehr viel, was einen richtigen trockenen knackigen Baß praktisch unmöglich macht.
Desweiteren würde ich kein Soundboard für die Hutablage nehmen, zum einen weil es von aussen sofort sichtbar ist und es einfach zu riskant ist, bei Auffahrunfällen usw. Die Hutablage (ja, auch eine andere) bricht sehr leicht raus und zertrümmert dann gerne den Hinterkopf, da hilft dann auch der Airbag nicht mehr. Habe ich leider schon oft gesehen (
Ich würde Dir eher hochwertige Boxen von Axton, Canton und anderen nicht-Billigherstellern für die Original Einbauplätze empfehlen. Evtl. die Tür dämmen oder gar vorne ein neues Doorboard aus GFK oder einfach MDF rein. Das gibt einen bei weitem besseren Klang.
Beim 206er kann man die Endstufe(n) gut hinter der Seitenverkleidung hinten "versenken", oder elegant im Kofferraum unterbringen. Um mind. 20mm dicken Kabel in den Innenraum zu bekommen, muss in der Regel gebohrt werden.

Generell muss man noch sagen, dass der Sound-Hifi Ausbau (incl. Wahl der Komponenten und Einbau) größtenteils reine Geschmackssache ist. Ich persönlich lege mehr Wert auf einen sehr guten Klang und weniger auf die Lautstärke ...

Grüße,
Sunny
Unbekannt 24.05.2005, 18:54
Also ich hab in meinem 206:
In den Doorboards das RX-System XXL (4X16) von Audio Systems an einer F2-300 Endstufe (ca 280 Watt pro Kanal @ 2 Ohm) von Audio Systems angeschlossen.
Im Kofferraum steht eine 60l Bassreflexkiste mit einem CX15 (38 cm) von Audio System an eine HTL402 high end Endstufe (ca.980 watt RMS @ 2Ohm) von Audio System.
Mein Radio ist ein Alpine 9813 RB
Kostenpunkt für alles war ca. 2500 Euro

Die Anlage hat einen sehr guten klang und einen trocken und knall harten Kickbass wegen dem geringen Volumen des Woofers. Audio System ist auch in fast jeder Fachzeitschrift für Autoanlagen vertreten und wird immer gut bewertet! Ebenfalls ist der Preis nicht sehr hoch für die gute Qualität.

Die Doorboards solltest du dir am besten Bauen lassen, da man als Leihe sie einfach nicht so sauber hinbekommt wie ein Fachhandel!

Die Kabeln solltest du auch legen lassen, da bei falscher Verlegung die Elektronik verückt spielen kann und man nicht weiß woher es kommt!
b0rn 25.05.2005, 16:02
hi freaks!

danke erstmal für die vielen infos, nur leider scheint mein budget ein bisschen zu tief =)

habe mich jetzt hier in der schweiz bei mediamarkt einwenig umgeschaut und fand die produkte von crunch aus den usa, welche viel billiger sind!

was ist besser, eine basskiste im kofferraum oder ein woofer? was würdet ihr nehmen?

ihr seht, ich bin ein totaler anfänger =) aber alle haben ja mal klein angefangen und danke deshalb für jede erdenkliche hilfe!
Unbekannt 25.05.2005, 16:34
Ist doch überhaupt kein Problem :-)

Du wirst beides brauchen, da die Basskiste das Gehäuse für den Woofer bildet!

Jedoch wenn du mich fragst, dann spar dir lieber ein Startkapital zusammen und bau dir nach und nach was richtiges ein! Kauf dir z.b. die Car&Hifi , da werden auch gute und günstige Systeme vorgestellt!

Um z.b. eine gute von einer Schlechten Endstufe oder Lautsprechen zu unterscheiden, steht bei der guten immer die Wattzahl in RMS und bei der schlechten die Maximale Wattzahl auf der Verpackung!

Am besten folgender Plan:
1. das Radio
2. ein gutes Fronsystem mit einer dazu passenden Endstufe
3. Woofer mit einer Basskiste und passenden Endstufe

Beachte dazu dass es für Lautsprechen nicht gut ist zu wenig Sinusleistung (RMS) anzuschließen, da sie dann bei lautem hören verzerren und man den Magnet mit der Zeit schruppt! Ebenfalls ist es auch net gut zuviel RMS draufzugeben! optimal ist wenn die angegebene RMS zahl mit etwas 10% Leistungreserve überschritten wird!

Lass am besten die Finger von Magnat, Sony, Joker, Crunch USA! Im großen und ganzen alles was man beim MediaMarkt bekommt, da die dort meistens eh kein blassen Schimmer haben!!!
b0rn 25.05.2005, 17:02
@Guile

das hört sich doch gar nicht mal schlecht an, sowas wie ein budget-plan =)

das radio wird sehrwarscheinlich ein Panasonic (PANASONIC CQC 9701N CD-TUNER) sein:

frontsystem und endstufe.. hmm.. kannst du mir da ebenfalls etwas preiswertes empfehlen?
Unbekannt 25.05.2005, 18:17
Kommt drauf an was du willst und was du ausgeben willst!

Empfehlen kann ich dir:
1.Frontsystem: RX165 Pro (1X16cm + gute Höchtöner und Frequenzweiche pro Seite) kostet 250 Euro
Endstufe F2-300 (2X150 Watt RMS @ 4Ohm) kostet 300 Euro
Haben einen sehr guten Klang und einen knackigen Kickbass, jedoch braucht dein Radio eine Aktivweiche!

2.Frontsystem: X--ion165 (1X16cm + gute Höchtöner und Frequenzweiche pro Seite) Kostet 200 Euro
Endstufe F2-190 (2X100 Watt RMS @ 4 Ohm) kostet 225 Euro
Haben einen sehr guten Klang jedoch lässt der Kickbass für mich ein bisschen zu wünschen übrig, jedoch braucht dein Radio eine Aktivweiche!

3. Frontsystem: RX165 pro (1X16cm + gute Höchtöner und Frequenzweiche pro Seite) kostet 250 Euro
Subwoofer: X--ion 12" (1X30cm 450-650Watt RMS belastbar) in einer 60l Bandpasskiste kosten 320 Euro
Endstufe F4-600 (4X150 Watt RMS @ 4 Ohm, 2X460 Watt RMS @ 4 Ohm, 2X595 @ 2 Ohm ) kostet 450 Euro
hat einen schönen Bums und einen sehr sauberen und knallharten Bass, jedoch braucht dein Radio eine Aktivweiche!

4. Mach des rein was ich hab :-D

weitere Infos findest du unter Audio-System.de

Ich weiß ich bin nur auf Audio System aus aber vom Preis/Leistungs-Verhältniss liegen die ganz vorn!