Peugeot Forum » 206 » Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum
Hifi- Anlage einbau, Peugeot 206. Bitte helfen!
Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum
Hifi- Anlage einbau, Peugeot 206. Bitte helfen!
Hallo Leute,
also ich stehe kurz davor mir ein bisschen besseren Klang im Auto zu verschaffen. Habe mir letztens gute Angebote reingeholt nur zur Zeit graut mir der Einbau sehr. Ich habe das Blaupunkt Casetten Radio + Cd Wechseler mit Steuerung am Lenker, dass ich gerne behalten möchte. Nur jetzt sagt mir der Fritze von Media Markt das ich noch eine extra Box brauche die die Kabel später in Chinch umwandelt. Der Fachmann aber sagte mir davon nichts:-( .
Meine Frage an die Leute, die schonmal im 206er an der Anlage gebastelt haben, brauche ich ein neues Radio also würdet ihr es mir empfehlen oder kann ich meins behalten. Ist es schwer die Kabel zu verlegen? Brauch ich wirklich diese kleine Dose da als umwandler?
Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte :-D .
Mit freundlichen Grüßen
KaaMiL
also wenn du das alte radio unbedingt behalten willst kommst du um einen High.low konverter (umwandelbox) nicht herum die hat den nachteil das man sich bei nutzung von einen lautsprecherpaar verabschieden muss...
(das teil wird anstelle von lautsprechern verwendet)
kabel verlegung ist bei kleinenren leistungen nicht so schwer da die kabel noch recht dünn sind soll es aber im 500+Watt bereich liegt wird es auf grund der dicken kabel etwas scherer die zu verlegen...
wenn man gute beratung will fährt man zu z.B. ACR und nicht zu mediamarkt (sorry habe schlechte erfahrungen mit denen gemacht.)
wenn du im umfeld MOL lebst kann ich dir den ACR shop in Rüdersdorf nur empfehlen!!!
Also schonmal Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Soweit habe ich jetzt schon mehr verstanden, dass letzte was ich noch wissen möchte ist: der Weg vom Radio zum Verstärker wie geht dieses. Also brauch ich noch ein extra Stecker vom Radio zum Verstärker? Wo werden die Boxen angeschlossen? und was brauch ich alles noch für Kabel ?
Ohjee ich hab wieder viele Fragen, danke aber jeden für eine kurze Antwort :lol:
Mfg KaaMiL
Also wenn Du das Radio behältst, muss an die Kabel für die Boxen (Front?? oder auch hinten) der High/Low Adapter...
davon gehen dann Chinch zum Verstärker und von dem wieder pro Box 2 Kabel an diese..
dann noch Plus von der Batt und Masse Kable an den Verstärker und vom Radio eine Remoteleitung
(damit der Verstärker weiss wann er an gehen soll)
Bei nem anderen Radio wären die Cinchausgänge für den Vertärker schon hinten dran
(spart den Adapter und gibt auch bessers Ergebnis)
Alles klar nun?
Also ich weiß ja nicht was für ein Blaupunkt Radio du genau hast, aber bei den meisten kann mach noch Chinch-Ausgänge anschließen, die in Form eines gelben MINI-ISO Steckers neben den Anschluß des CD-Wechslers eingesteckt werden (muß man aber extra kaufen). Da müsste dann auch ein Remote anschluß vorhanden sein. Das wäre dann die beste Lösung. Dann musst du nur noch ein Chinch Kabel vom Radio zum Verstärker legen, eine Remoteleitung vom Radio zum Verstärker, ein Stromkabel von der Baterie (+) zur Endstufe (Kabel aber bitte nach der Batterie absichern), von der Endstufe ein Maßekabel auf die Karosserie (nicht auf Lack direkt auf Metal z.B. unter die Befestigung der Gurtschlösser hinten), im Motorraum noch ein Kabel mit dem Querschnitt den dein Maßekabel hinten hat von der Karroserie an den Minuspol der Batterie ziehen und noch die Kabel zu den Lautsprechern und schon ist fertig.
Schaumal wie es bei dir passt.
Hey Jungs,
ich bin echt froh das ihr so schnell geantwortet habt :-).
Ich habe mir den Tipp vom Iso- Stecker zu herzen genommen, und bei Media Markt für rund 20 Euro zugeschlgagen -.-, egal.
Werde morgen richtig drann gehen, heut hat leide rnoch nicht die Powerlampe des Verstärkers geleuchtet, mhhh.
Naja ich kämpfe weiter aber ohne eure Hilfe hätte ich überhaupt keine Ahnung^^.
Mfg KaaMiL
hast du auch nen remote kabel gezogen das ist eine signalleitung vom radio welches 12V (batterie plus geschaltet) führt wenn das radio an ist...
Das könnte dich auch interessieren: