Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum An alle 206 Fahrer mit 1.1l (60Ps)

Solbad 12.03.2007, 12:52
Habe diese Frage schon so oft gestellt aber nie ne antwort von jemandem gekriegt der den gleichen wagen, mit gleicher leistung fährt.
Also. N freund von mir hat n 14 Jahre alten Seat ibiza 6k mit 45 ps. Wenn wir auf die Autobahn fahren un ich voll durchtrete jeden gang bis mindestens 4500 gerissen aber er überholt mich trozdem ab 150 ist meiner dann schneller, aber nur weil seiner dann nicht schneller fährt.
der wagen meiner Mutte ( den Fahre ich auch manchmal) der hat auch 45 ps und ist 7 jahre alt (Ford Fiesta) hat einen besseren anzug als meiner. Und dabei ist meiner gerade 3 Jahre alt und hat schon 83500 km runter also auch schon ordentlich eingefahren. also... Wenn ihr sagt bei eurem Wagen ist das genauso... dann ist ja gut, dann kann man nichts machen aber wenn ihr sagt euer wagen zieht gut dann muss ich meien mal untersuchen lassen oder ihr sagt mir Woran das liegen Könnte...
Vielen Dank
Greetz_ Solbad
Force406 12.03.2007, 13:33
Hallo Solbad.

Les dir doch mal die Antworten (z. B. von Mir) durch!
Es ist nicht wahr, dass dir NIEMAND antwortet. Dann hat der
Ibiza von deinem Freund ein 4-Gang-Getriebe´. Der Fiesta'
deiner Mutter wiegt 150 Kilo weniger.

MfG
Solbad 12.03.2007, 13:37
ne der hat 5 gang getriebe
und die 150 kilo... dafür habe ich ja dann auch die 15 ps mehr und ein fast 5 jahre jüngeres auto...
meinst du allein an den 150 kilo liegt es??? Das will ich einfach nicht glauben...
Solbad 12.03.2007, 14:14
Hat überhaupt irgenjemand von den die das hier lesen einen Peugeot 206 mit 60 ps???
wenn ja verstehe ich nicht warum ihr mir nicht einfach schreibt... Ja, ich habe das gleiche Problem... das ist normal
Oder... Nein, an deinem Wagen muss was kaputt sein...
Will doch nur wissen ob das normal ist mehr nicht..
aber von Jemandem der den gleichen Wagen hat und nicht jemand mit nem 407 und 109 ps der dann sagt... dein auto ist 150 kg schwerer... das weiß ich ja aber daran kann es nicht allein liegen und selbst wenn... das will ich gar nicht hören... will nur wissen ob es normal ist...
Danke
Felipe206 12.03.2007, 17:16
Fahre einen Peugeot 206 1.1 mit 60 PS. Hab keine Referenz zu einem anderen Kleinwagen/Kleinstwagen mit dieser/ähnlicher Motorisierung. Meiner ist Baujahr 2004 hat knapp 27 000 km runter, läuft soweit ohne Probleme. Du solltest dich damit abfinden, dass der 1.1 nun mal keine Rennmaschine ist..
106S1 12.03.2007, 17:52
Ist Nur mal so ne Frage: haben deine Vergleichs AUtos auch einen Identischen HUbraum??
JeanLucPic 12.03.2007, 18:08
Mein 206 (Baujahr 2003, Modell 2004) hat auch so seine Probleme auf der Autobahn. 160 km/h auf der Geraden gehen mit Hängen und Würgen (angegeben ist der Wagen aber auch nur mit 159 km/h)

Dafür existieren mehrere Gründe:

a) 1100 ccm versprechen grundsätzlich kein üppiges Drehmoment im oberen Drehzahlbereich und der 5. Gang ist für Höchstgeschwindigkeit eigentlich etwas zu lang übersetzt (dafür ist es mit dem Verbrauch aber etwas besser). Ein Indiz: ich bin im 4. Gang bei 6200 U/min genauso schnell wie im 5. Gang bei knapp 5500 U/min ... da wäre nach obenhin noch etwas Luft.

b) Der 206 ist mit 980 kg nicht gerade ein Leichtgewicht und kommt gerade in der Stadt beim Anfahren von der Ampel etwas schwer in die Gänge ... und da fast jeder heute ein TDI-Drehmomentmonster fährt, kommt einem die langsame Beschleunigung natürlich noch viel schlimmer vor.

c) Der 206 rollt auf 175er-Reifen ... die haben gerade bei höheren Geschwindigkeiten deutlich mehr Rollwiderstand als ein 155er.

d) Das Modell 2004 (welches bereits ab 05/2003 verkauft wurde) erfüllt trotz gleichem Motor (HFX) eine bessere Abgasnorm als die davor gebauten Modelle. Dies wurde meines Wissens unter anderem mit einer geänderten Motorcharakteristik erreicht, welche die Drehmomentkurve etwas nach unten verschoben hat. Ältere 1100er (z.B. von 1999) laufen zumeist obenrum deutlich besser, kommen dafür aber aus dem Keller nicht so gut.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, daß ich den falschen Motor gewählt habe ... beim nächsten Auto wird alles besser
Solbad 13.03.2007, 06:45
Na klar finde ich mich damit ab... wollte ja auch nur wissen ob es normal ist. wenn ihr das sagt dann ist ja in ordnung.
also... danke für eure beiträge
Felipe206 14.03.2007, 19:48
@JeanLucPic

Kann dir da nur zustimmen mit dem anzugsschwachen Motor an Ampeln. Besonders morgens merkt man das, wenn der Hintermann aufs Gas drückt und man selbst bis 2500 Umdrehungen drücken muss, um gleich auf zu liegen. Natürlich richtet sich mein Hintermann sich zwangsweise an meine Geschwindigkeit, aber es ist schon recht nervig.

Die Motorenwahl wird beim nächsten Auto ganz anders ausschauen, das habe ich mir geschworen.

Für mein erstes Auto bin ich ansonsten ganz zufrieden damit.
SteffenH1 17.03.2007, 09:35
Hi Solbad,

also ich habe mir anfang 2006 einen peugeot 206 60PS Neuwagen gekauft.
Habe Ihn von Anfang an immer schön getreten und auch auf der Autobahn zeitweilig(ohne zu übertreiben gejagt) und ich muss sagen, das er für nen 60PSer ziehmlich flinke Füße hat. Also auf der Autobahn bekomm ich 170Kmh hin und beim Anfahren mache ich den Hyndai von meinem Kumpel(83PS) locker fertig.
Und der Wiegt ca 150-200Kg weniger und hat nur 165 reifen drauf.
meiner 175/R14
Das beste Drehmoment hat er bei ca 3400-4400U/min.
Das sind meine Erfahrungen. :-D