Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Alarmanlage nachrüsten?

Merlin123 15.06.2005, 06:36
Hi!
Hat schonmal jemand eine Alarmanlage nachgerüstet?
Wie aufwändig ist das?
Wie teuer kommt sowas?
Sunny 15.06.2005, 08:30
Hallo!

In meinem 306er habe ich eine nachgerüstet.
Der Einbau ist mit den - bei Peugeot zu kopierenden - Schaltplänen des Autos eigentlich keine große Sache. Man muss halt ein wenig Verständnis für Elektrik und ein wenig Werkzeug haben. Sehr wichtig sind Multimeter und sehr gute Verbindungsstecker. Zudem muss alles gut isoliert werden.

Ich musste bei mir die Tür (für die Kabel der ZV abzugreifen) ausbauen und das Kombiinstrument, sowie Radio und so. Desweiteren habe ich noch ein paar Löcher in den Motorraum hin gebohrt, für einen zusätzlichen Sensor und ein Horn, dass ich auch für Chirpsound nutze.

Meine (gute und zuverlässige) Alarmanlage hat knapp übner 100 Euronen gekostet, den Einbau selbst gemacht. Das waren aber ein paar Stunden, habe es zum ersten mal gemacht und auch ein wenig Hilfe gebraucht ;-)

Grüße,
Sunny
Merlin123 15.06.2005, 09:23
Der Einbau ist mit den - bei Peugeot zu kopierenden - Schaltplänen des Autos eigentlich keine große Sache. Man muss halt ein wenig Verständnis für Elektrik und ein wenig Werkzeug haben. Sehr wichtig sind Multimeter und sehr gute Verbindungsstecker. Zudem muss alles gut isoliert werden.
Abgreifen muss man:
ZV offen/zu
Innenraumbeleuchtung? (als Signal, dass was unerlaubt geöffnet wurde)
ggf. Sensor im Motorraum.
Nochwas?
Wieso musstest Du an das Radio und das Kombiinstrument?

Welche Alarmanlage haste denn?
Sunny 15.06.2005, 10:38
Hallo!

Ich habe hinter dem Kombiinstrument die Kabel durchziehen müssen, in der Lenksäule hats nur gescheuert, das war nicht so toll. Beim Radio habe ich ein paar Signale für das Schaltplus abgegriffen, die Kabel an der Lenksäule waren schon mit Kakelverbindern gerammelt voll, von Zündung, Blinker, Nebenllampen usw., da hat nix mehr an Steckern reingepasst ohne zu quetschen ;-)
Desweiteren habe ich hinter dem Radio das Steuergerät für die Innenraumüberwachung verbaut.
Das Hauptsteuergerät habe ich auch hinter dem Kombiinstrument eingesetzt, da war Platz und genug Platz für die Kabel überall hinzubringen.

Ich habe an "Sensoren":
Masse von Innenlicht (vor dem Schalter abgegriffen, damit es auch geht, wenn die Lampe auf "aus" steht).
Masse von Schalter (Lampe) vom Kofferraum.
EIn Maseschalter an der Motorhaube
Ultraschall-Innenraumüberwachung.

Ansonsten hat die Anlage noch den Standardkram wie Blinkeransteuerung, Chirpsound, Komfortmodul-Ansteuerung, Pnaikschalter, Unterbrecherausgang für Zündung, Steuerung der Original ZV usw.

Es ist übrigens einer der Firma WAECO...

Grüße,
Sunny
Merlin123 15.06.2005, 11:06
Es ist übrigens einer der Firma WAECO...
Wird der über eine separate Fernbedienung gesteuert?
Ich suche was, was über die normalen Schlüssel läuft... So als ob die Alarmanlage schon immer drin gewesen wäre....
Sunny 15.06.2005, 16:54
Hallo!

Natürlich hat die Alarmanlage eine extra FB. Aus dem einfachen Grund, das sie Alarmanlage damit entschärft wird. das andere ist technisch nicht realisierbar, da es ein weiteres Steuergerät usw. ist. Daher hat diese die Funktion, die original FB mit zu ent- und verriegeln.
Es gibt aber (leider nicht so gute) Alarmanlagen, die das Intervall der Blinker überwachen und dann z.B. durch die Intervalle beim Abschließen und aufschließen die Anlage (ent-)schärfen. Also bei dem wilden Blinken beim Öffnen erkennt die Anlage das (angelernte!) Intervall und entschärft. Bei dem extra langen Intervall des Abschließens wird dann scharf gestellt.
Desweiteren gibt es auch (teurere) Systeme, bei denen man dann den Kopf des Schlüssels tauschen kann, damit man nichts extra mitschleppt. Das siet dann aus wie Original (der Transponder der Wegfahrsperre wird auch übernommen und eingeklebt). Praktisch sind auch die Varianten mit Klappschlüssel. Aber es ist dann auch das ZV Steuergerät der Alarmanlage, die Original ZV ist dann auch deaktiviert.

Grüße,
Sunny
Merlin123 16.06.2005, 06:02
Sunny schrieb:
Natürlich hat die Alarmanlage eine extra FB. Aus dem einfachen Grund, das sie Alarmanlage damit entschärft wird. das andere ist technisch nicht realisierbar, da es ein weiteres Steuergerät usw. ist.
Ich hatte gedacht, die könnte über die ZV angesteuert werden. Wenn die das Signal zum Abschließen gibt wird die Anlage scharf geschaltet...
Muss mal in nen Laden gehen und mir das genauer anschauen...
Danke erst mal für die Erläuterungen.
Sunny 18.06.2005, 10:54
Hallo!

Das mit dem Sognal der ZV macht keinen Sinn. Die Alarmanlage hat dann genau Null Wirkung.
Wenn einer das Schloss mit einem Schraubenzieher öffnet, dann schaltet die ZV ja auf, und würde dann auch das Alarmsystem deaktivieren.
Oder mit einem Draht von innen den Griff öffnet, dann das gleiche. Der Wagen denkt dann, es will einer raus und entriegelt - und dann würde das System entschärfen...

Grüße,
Sunny
Merlin123 18.06.2005, 11:06
Sunny schrieb:
Das mit dem Sognal der ZV macht keinen Sinn. Die Alarmanlage hat dann genau Null Wirkung.
Hmm...
Stimmt... Ich bin davon ausgegangen, dass man das wie bei der orginal Anlage machen könnte....
Aber das geht wohl nicht so ohne weiteres...
Naukluft 24.10.2006, 16:50
Sunny schrieb:
Hallo!

In meinem 306er habe ich eine nachgerüstet.
Der Einbau ist mit den - bei Peugeot zu kopierenden - Schaltplänen des Autos eigentlich keine große Sache. .....

Grüße,
Sunny
Hi Sunny,
Du hast keinerlei Probs mit dem BUS-System?

Wir wollten (wollen eigentlich immer noch) in einen 03 206er und nen 06 206CC ne Alarmanlage einbauen und bekamen absolut geraten das auf keinen Fall nachträglich zu tun!!!

Es wird gesagt die ganze Elektronik finge über kurz oder lang an zu spinnen, selbst in der Org.-Werkstatt wird die teure original Pug nicht nachträglich verbaut...

Weiterhin sagte man uns nur eine A-A die die Spannung überwacht könnte ohne Probleme eingebaut werden!??

Wat nu?

Gruss, Klaus