Peugeot 206 Forum
Airbaig leuchtet (Schrift)
Hallo
Ca im Mai 2012 kam während dem fahren, zum 1. Mal die Alarmleuchte für Airbaig (Schrift). Am Anfang kam der Pfeiffton und nachher blieb das Licht. Als ich dann das Auto ca 20min abgstellt hatte, kam es nicht mehr.
Als ich einen Termin bei der Garage machte, teilte ich das mit. Der Angestellte meinte zuerst, ob es ev an einem Stecker oder Kabel liggen könnte. Es wurde angeschaut und der Garageist teilte mir mit, dass nichts gefunden wurde. Auf der Rechnung steht, sporadischer Fehler des Airbaig.
Ich hatte Ruhe bis letzten Freitag. Da kam beim Einschalten wieder zuerst den Pfeiffton und das Licht blieb. Nach dem der Motor ein paar Stunden abgeschaltet war, kam es nicht mehr. Heute wieder beim Einschalten, das gleiche. War ca 50min unterwegs und nur am Anfang kam der Pfeiffton. Danach nur noch das Symbol.
Wenn nichts herausgefunden worden ist, im Mai, kann man es nicht reparieren, meine ich. Das Auto ist ca 10 1/2 Jahr alt und es fährt noch gut. Da ich auf Stellensuche bin, kann ich mir keine teure Reperatur leisten und auch kein "neues" Auto. doch bin ich fast darauf angewiesen, da ich wegen gesundheitlich Problemen an verschiedenen Orten Therapien habe.
Was könnte das sein? Weis jemand Rat?
Hatte das Problem mal bei meinem ehemaligen 306. Da ging die Leuchte auch ständig an. Fehlerauslesen bei Peugeot hat auch nichts ergeben. Oft ist die Warnleuchte nach an und ausschalten des Wagens auch wieder erloschen. Der Werkstattmeister meinte damals zu mir, das sei Teilweise normal bei älteren Fahrzeugen, weil da oft die Steckverbindungen nicht mehr so fest sitzen wie sie sollen. Der hat dann unter den Sitzen an den Kontakten rumgewackelt und danach ist der Fehler auch nie wieder aufgetreten... Hat halt beim Einschalten kurz zur Kontrolle geleutet und ist dann aber auch wieder ausgegangen...
Hallo erst einmal..........
Hatte genau das selbe Problem. War dann mit dem Löwen beim Doc und da heiße es gleich......
"Felherspeicher auslesen, Stecker unter einem der Vordersitze defekt, Reperatur kostet 65,-us".
Genauso ist es dann auch gewesen. Jetzt hab ich voll Ruhe. Reparieren mußt du auf jeden Fall vorm TÜV sonst GRÜTZE mit Medallie.
LG :geek: Micha mitn Löwen...
Hallo
Bestend Dank für die Antworten.
Als ich den Termin abgemacht habe, beim Garagisten, meinte der Angestellte, es könne Wackelkontakt sein. Dies wurde aber nicht bestätigt. Auch "ein Fehler" wurde nicht gefunden.
Ich habe mit mehreren Leute gesprochen, die keine Ahnung von Autos haben und solche die eine Ahnung haben. Von allen höre ich das gleiche, wie ich auch meine. Wenn doch etwas wäre, hätten im Mai schon gesehen, als es zum ersten mal kam. Wieso kommt es 3 Monate nicht mehr, nachher nach einer Woche? Am Samstag kam es wieder, nach einen Tag, aber erst als ich schon einige Kilommeter gefahren bin. Inzwischen konnte ich wieder über 100km fahren und es kam nicht mehr, bis heute. Aber als ich den Motor in der Garage abgestellt habe und wieder eingeschaltet, kam es nicht mehr. Bin gespannt auf heute Nachmittag, wenn ich wieder mit dem Auto unterwegs bin
für mich "passt" es nicht, falls ein Fehler vorhanden wäre, würde es nicht immer oder regelmässig kommen? Muss aber auch sagen, dass ich nicht viel von Auto verstehe.
Falls ich doch reparieren muss, hoffe ich, dass es nicht zu teuer kommt. Ein neues Auto kann ich auch nicht leisten. Wie das halt ist, wenn man auf Stellensuche ist und durch Knieprobleme und mehrer OP's nur noch auf den Büro arbeiten darf. Bei uns in der Schweiz, ist auf dieser Branche die Konkurenz sehr gross.
Hoffen, dass es doch nur Wackelkontakt ist und schauen, ob ich in den nächsten Tagen beim Garagisten vorbei kann.
für weitere Vermutungen wäre ich dankbar.
Conny
Hallo,
ich würde es zuerst mit einer neuen Batterie versuchen. Ich habe das Problem sehr oft, und immer dann, wenn ich den Wagen ein paar Tage nicht gefahren bin. Nach einigen Metern starte ich dann neu, und die Lampen und der Ton gehen aus. Ich habe schon öfter mal hier hier Forum gelesen, dass das Airbagsteuergerät bei zu geringer Spannung der Batterie einen Defekt meldet. Bevor man was reparieren lässt, holt man sich doch besser eine Batterie.. die kostet zwar auch, aber eine Batterie kannst du immer gebrauchen, wenn deine älter sein wollte.. wenn das Problem dann noch immer nicht behoben sein sollte, würde ich versuchen, in einer freien Werkstatt die Reperatur zu machen.
Gruß
@ Racom.....
Es wird doch geschrieben, das die Leute auch während der Fahrt an geht. Also ist genug Spannung da und kann nicht Ursache des Problems sein.
@ Speedy75.....
Es wird mit hoher Warscheinlichkeit darauf hinauslaufen, das die Verbindungsstecker unter einem deiner Sitze einen Wackelkontackt haben.
Wenn das nur hin und wieder vorkommt, das die Leuchte sich meldet, kann ich mir auch nicht wirklich etwas anderes vorstellen.
Mein Garagist sagte mir, das das Problem mit dem 206 und den Airbag-Kontackten unterm Sitz bekannt sei. Danach schaun die als erstes.
Wenn die Position der Sitze des öffteren verändert wird, kann das schon mal passieren.
LG :geek: Micha
Hallo Micha
Ich bin gleicher Meinung, Betreff Batterie. Sie wurde ca im März ausgewechslet, da mit dem Anlasser etwas war und zu wenig spannung auf der Batterie drauf. Das Auto konnte ich nicht mehr Starten.
Das mit dem Sitz verstellen, weiss ich nicht, ob es einen Einfluss haben kann. Der Fahrersitz ist immer gleich. Am Sonntag wurde der Beifahrersitz nach vorne verstellt, da mein Mann und Bruder dabei waren und beide recht gross sind. So, dass hinten auch Platz für die Beine hat. Am Abend wurde wieder nach hinten verstellt. Seit her ist der Sitz gleich und das signal kam am Donnerstag wieder.
Heute, als ich zu Hause weg fuhr, kam das Signal schon nach 200m. Auf dem Rückweg, erst nach 30km. Das ist mir irgendwie unlogisch.
Ich habe heute meinen Garagisten angerufen. Seine "Vermutung" ist, dass es jetzt etwas "schlimmeres" ist und diesmal einen Fehler Anzeigt oder er hat Wackelkontakt, was auf das Unregelmässige passen könnte.
am Dienstagabend kann ich das Auto bringen, so dass am Mittwochmorgen angeschaut werden kann. Vermutlich werde ich ein Tel bekommen, was zu machen ist und wie teuer. Wenn etwas tuerer kommt, oder sofort gemacht werden muss, ruft er mich zuerst an. Eilt es nicht oder Info wie neue Winterpneu fällig, schreibt er auf die Rechnung und markiert es. Bei meiner sChwester (Opel Corsa) machte dies der Garagisten nicht. Am Anfang wurde immer die Scheibenwischer ausgewechselt, auch wenn sie neu waren. Dies macht keinen guten Eindruck
Kann mir ev jemand sagen, was gemacht werden muss und ob es teuer ist?
Jetzt heisst es abwarten und möglichst nicht nerven darüber. Inzwischen "gewöhne" ich langsam daran, dass das nervige Geäusch wieder kommt
Wenn du die Möglichkeit hast, in eine andere Peugeot-Werkstatt zu fahren, dann rate ich dir eher das.
Kenne deine Garage nicht, aber wenn die gemerkt haben, das du nicht so die Ahnung hast.........
Nicht das die da was finden, was nicht Ursache sein kann. Passte uff, die verkaufen dir nen neuen Heckwischer.
LG :geek: Micha
Hallo Micha
Danke für den Hinweis.
Bis jetzt musste ich nicht befürchten, dass die Garage etwas macht, wo nicht nötig ist. Er sagte auch schon, wenn es geht soll ich doch das Auto einmal bringen und sie können die Sachen in einn mal erledigen. so müsste ich nur einmal die Arbeit bezahlen. Wurde immer zuerst Informiert, wenn etwas dazu kam und wieso es gemacht werden muss. kenne noch eine, die einen Peugeot hatte, auch dort in der Garage war und war immer zufrieden. eien zweite musste nur mal irgend etwas mache und war auch bei ihm.
Aber es gibt leider so Garagen die nur aufs Geld gehen. Das war bei meiner Schwester so
Das könnte dich auch interessieren: