Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Airbagsteuergerät reparieren?

Cosi 24.01.2013, 14:55
Guten Tag ihr lieben,

ich hab da mal so eine Frage und zwar geht es um folgendes:

Ich hatte vor längerer Zeit ein Unfall, bei dem ich mit ca. 60 km/h auf eine Leitplanke gefahren bin. Dummerweise hat der Gurtstraffer auf der Beifahrerseite ausgelöst (obwohl da nur meine Handtasche drauf lag) was für mich bedeutet ich brauche einen neuen Gurt, der leider sehr teuer ist.
Seit dem Tag leuchtet auch vorne die Airbagleuchte.
Nun hab ich mich mal bei einer Peugeotwerkstatt erkundigt, was man da so machen kann.
Die sagen natürlich dass ich ein neues Airbagsteuergerät brauche was 333€ kostet.
Ein guter Bekannter meinte, dass man ein Steuergerät auch reparieren lassen kann, wobei aber der Kfz-Typi in der Werkstatt meinte, dass dann keine Garantie gegeben ist, dass dieses Steuergerät dann in wichtigen Situationen, wie z. B. bei einem Unfall, richtig reagiert.

Nun ist meine Frage, wie eure Erfahrungen oder Meinungen so sind.
Macht es Sinn das Steuergerät reparieren zu lassen, vorausgesetzt es ist reperabel, oder soll ich doch ein neues kaufen? Oder kann man auch ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen ein gebrauchtes kaufen?

Liebe Grüße
Cosi
508PA 24.01.2013, 19:09
Hallo,

Bei so Sachen wie dem Steuergerät vom Airbag, Rate ich von einer Reparatur ab. Wenn es wirklich Defekt ist, nimm ein neues.
Hessi01 24.01.2013, 20:46
Hallo

wenn das Steuergerät von einer Fachwerkstatt repariert wird, dürfte es ok sein. Die werden mit Sicherheit das Teil auch testen (müssen?).
Wäre schlimm wenn man alles gleich entsorgen würde und Nichts mehr repariert wird.

Von einer Hinterhof Klitsche würde ich das aber nicht kaufen.

Bei einem Neuteil hast du sicher eine Garantie. Mit dem reklamieren ist das dann aber so eine Sache.
Ein Fallschirmspringer hat eventuell eine Garantie das die Schirme auf gehen. Nur wenn nicht, wird es schwer mit dem reklamieren. :-D

beste Grüße
hessi01