Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Adapter-Chaos ISO-Radio

DeMomo 23.09.2011, 08:43
Morgen leute,
ich möchte jetzt mal eine eindeutige Empfehlung haben, weil ich mich sonst zum Handkoffer suche. Ich möchte in meinem 206 (BJ 03 oder 04, jedenfalls mit CAN-BUS und CD-Radio) ein Blaupunkt-Radio einbauen. Zuerst dachte ich, das die Anschlüsse ja doch ISO-Norm sind, da sie direkt gepasst haben, selbst ein bekannter in der Werkstatt meinte "Wieso Adapter? das passt doch" - gepasst hat es, jedoch hat das Radio alle 5 Sekunden gepiept und die Tachoeinheit ist ausgefallen. Natürlich nicht gut, also direkt wieder das Original eingebaut.

Hier im Board habe ich mir diesen Adapter bestellt:
http://astore.amazon.de/peugeotboard...ail/B0029VV9Q2
Und entweder bin ich einfach zu blöd die Stecker da reinzustecken, oder er passt wirklich nicht.

Welchen Adapter brauche ich denn nun? Momentan geht es mir in erster Linie darum, nur das Radio zu tauschen. Lenkrad-FB- und Display-Adapter kommen später.

Falls ihr dazu noch weitere Daten braucht, einfach fragen.

Danke schonmal =)
Unbekannt 23.09.2011, 09:31
Die ISO-Norm bezieht sich auf die Bauform der Stecker und Kontakte. Nicht auf die Belegung.

Du brauchst den Fremdradioadapter von Peugeot. Keine Ahnung, wieso das ein Chaos sein soll.
Sunny 23.09.2011, 11:18
Hier steht alles direkt zusammengefasst mit Bestellnummern...

http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...-beachten.html
DeMomo 30.09.2011, 10:18
Ok, ich war nun beim Peugeot-Autohaus Nett in Mayen. Nur zu empfehlen!!!

Werksradio raus, vom System abmelden, Adapterkabel und neues Radio einbauen -> 10 ¤ für die Kaffeekasse.
Da ich schonmal da war, hab ich mir direkt eine neue Antenne anbauen gelassen (die alte war festgerostet und beim demontieren vor der Waschstraße inkl Fuß abgerissen) -> 26 ¤

Und nun der Hammer: Mein Beifahrersitz war kaputt, die Rückenlehne stand permanent nach hinten. Da es ein Versicherungsfall war, bin ich in eine freie Werkstatt im nebenort für einen Kostenvoranschlag machen zu lassen gefahren und ein neuer Sitz (inkl Sitzairbag) sollte ca 700 ¤ kosten.

Die Leute aus Mayen haben sich den Sitz kurz angeschaut, den Sitz nach vorne umgeklappt (das ging noch), 5 mal mit dem ganzen Gewicht auf den Sitzrücken gewuchtet und siehe da: Alles funktioniert wieder! -> natürlich kostenlos, ca 10 Sekunden Arbeit.

Danke für die Tipps hier, hab nun alles was ich brauche - die JBL Lautsprecher für die Türen und Seitenverkleidungen kommen heute :-)
arfe 01.10.2011, 11:42
Du brauchst einen ISO-Adapter. Den bekommst Du in jeder Peugeot Werkstatt. Kostet ca. 7 - 8 EUR.
Ggf. muss Dein altes Originalradio noch aus dem Steuergerät abgemeldet werden. Das geht ebenfalls
nur bei Peugeot.
BrainMJ 28.10.2011, 19:58
Hey Momo,

ich habe das gleiche Problem, dass dieses Adapterkabel bei mir nicht passt. Kannst dumir sagen, ob und wie die Werkstatt es verbaut hat?

Gruß,
die Brain
Force406 29.10.2011, 12:46
DeMomo schrieb:
(...)

Die Leute aus Mayen haben sich den Sitz kurz angeschaut, den Sitz nach vorne umgeklappt (das ging noch), 5 mal mit dem ganzen Gewicht auf den Sitzrücken gewuchtet und siehe da: Alles funktioniert wieder! -> natürlich kostenlos, ca 10 Sekunden Arbeit.

(...)
Es wäre ja auch eine Frechheit, für solch einen Murks Geld zu verlangen. Im Sitz stecken
Sensoren für die Personenerkennung und ggf. Sitz-Airbags. Durch diesen Murks kann gar nicht gewährleistet
werden, dass Beifahrer-Airbag und was noch alles überhaupt noch funktionieren.

Gerade bei den X06er Modellen sind die Steckkontakte unter den Sitzen für sich allein schon Schwachpunkt genug.

Falls nun also - Gott bewahre - bei einem Auffahrunfall der Airbag deines Beifahrers nicht mehr aufgeht,
wirst du wissen, warum gewissenhafte, freie Werkstätten das lieber richtig machen. Die mussten dir auf das
Auto nämlich keine Garantie geben und nun in Eigenkosten dafür einstehen.

MfG Force406