Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum achsschenkel

sebl16987 31.12.2015, 12:01
hallo, habe dein problem beim ausbau vom achsschenkel am traggelenk.

muss die kupplung an meinem 206 1.4i tauschen das kaputt,
da an dem auto vom vorbesitzer aber schon sehr viel gefucht wurde bekomme ich jetzt den zapfen aus dem traggelenk nicht heraus,

hat jemand einen tipp wie ich das am besten hin bekomme?
hab schon so ziemlich alles ausprobiert(lange eisenstange,hammer, etc..

vielen dank im vorraus
Emma 01.01.2016, 11:09
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	206-1.JPG 

Hits:	18 

Größe:	36,9 KB 

ID:	22105

Meißel oder dicken Schraubenzieher reinschlagen in die Traggelenkaufnahme. So mach ich es auch immer.
berlice 13.03.2016, 12:39
Hallo.
ich hänge mich hier einmal ran da ich vor der selben Aufgabe stehe (206 meiner Tochter).
@Emma: Warum hast du Radlageraufnahme (wie heißt das Teil?) festgebunden?
Meißel in die Trennfuge?
Ich bekomme das Traggelenk zwar runter gedrückt, aber nicht soweit,daß der Bolzen aus der Klemmung kommt.

Gruß Werner
Emma 13.03.2016, 15:19
Mit einem langen Rohr zwischen Querlenker und Karossenanfang Querlenker nach unten drücken, bis Kugelbolzen raus ist.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	206-2.JPG 

Hits:	11 

Größe:	42,9 KB 

ID:	22502
berlice 13.03.2016, 18:49
Danke, werde ich morgen ausprobieren.
UND
""@Emma: Warum hast du Radlageraufnahme (wie heißt das Teil?) festgebunden?""

Gruß Werner
berlice 14.03.2016, 19:51
Hat erst einmal nicht geklappt. Der Bolzen kommt nur bis zur Nut raus. Dann ist Schluß. Allerings habe ich auch kein 2-3 Meter Rohr zur Verfügung. Ich habe nur ca. 1,5 gehabt und es daher auch andersherum versucht (Abstützung unter dem Boden). Da war das Hebelverhältnis besser.

Welche Möglichkeiten bleiben noch, außer Werkstatt?
Emma 14.03.2016, 20:27
Hebebühne, sonst machst Du Dich mulig !
heinecken 14.03.2016, 23:43
Federspanner ansetzen und die Fahrwerksfeder spannen. Dann kannst du das Fedebein nach oben drücken. So stehts im Reparaturhandbuch auch beschrieben. Das gibt dir die fehlenden mm um den Bolzen raus zu bekommen.

@Emma: Warum hast du Radlageraufnahme (wie heißt das Teil?) festgebunden?
Du meinst in Emmas zeichnung, dort ist ja zu erkennen dass das Radlagergehäuse am unterboden festgebunden ist? Das muss man nicht machen, es kann aber hilfreich sein. Zumindestens auf der Linken seite, denn wenn du dort das Federbein zu weit nach außen ziehst kann es sein, dass die Antriebswelle ausm Getriebe fällt (dann läufts getriebeöl aus) oder du das innere Gelenk zerrupfts. Wenn man das weis und drauf acht gibt kann man das weg lassen.
Rechts passiert das wegen dem Zwischenlager auf der Welle nicht so einfach.

Wenn ja aber das getriebe eh raus muss, isses auch egal. Vorher das Öl ablassen und raus die Welle.
berlice 15.03.2016, 17:29
@heinecken: das vom 206 habe ich nicht. Hatte in den Büchern vom Berlingo und im Inet (106) geschaut und einen entsprechenden Hinweis nicht gefunden. Evtl. den Querverweis nicht gefunden.
Ich werde mir dann ein paar Federspanner besorgen, der Berlingo wird ja auch älter.
Gibt es hierzu Vorschläge oder besonderes zu beachten?

Gruß Werner
heinecken 21.03.2016, 02:09
Sowas z.b...

http://www.amazon.de/Mannesmann-Fede...s=federspanner

Um die Feder im eingebauten Zustand zu spannen is das okay. Zum Dämpfer wechseln, also alles wo die Feder ausgebaut werden muss hab ich nen sehr viel größeren und besseren Spanner, der aber sich im Radkasten nicht ansetzten lässt.

Zum runterdrücken des Querlenkers nutz ich lediglich ein Brecheisen (bzw eigentlich ein Reifenmontierhebel), das geht wunderbar. Runterdrücken bis der Gelenkzapfen frei ist, dann eine Stecknuss in der hinteren Aufnahme vom Querlenker im Achsträger verkeilen, so dass der Querlenker unten bleibt.

Für so ne größere Reparatur wär das entsprechende Handbuch aber doch zum empfehlen. Der Etzhold is ja recht bekannt, ich selbst bevorzuge aber das von Heynes:

http://www.amazon.de/Peugeot-Petrol-...rds=haynes+206