Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Abblendlicht geht an und aus und 4. Gang springt raus
Peugeot 206 Forum
Abblendlicht geht an und aus und 4. Gang springt raus
Hallo,
an meinem 206 Bj2005 75PS Automatik mit 190k km habe ich aktuell 2 Probleme.
Nr. 1: Das Abblendlicht geht spontan einfach aus, flackert oder geht nicht mehr aus. Ich hab aktuell dieses Com 2000 im Verdacht, aber eine Sache finde ich merkwürdig. Das Scheinwerfersymbol ist von diesem Fehler garnicht betroffen. Deshalb frag ich mich, wieso bekommt das Symbol das richtige Signal, aber der Scheinwerfer nicht.
Nr. 2: Nach rund 3 Minuten Fahrt (in 40% der Fälle) schaltet das Getriebe auf Notbetrieb, es gibt einen Schlag durchs ganze Auto und ich kann nur noch im 3. Gang fahren. Durch Neustart des Autos ist der Fehler behoben und es geht normal weiter, bis das Auto längerer Zeit ausgeschaltet steht und es von vorne anfängt. Jemand Ideen?
Mit freundlichen Grüßen
Hy Kuecki
zu 1: ja dein Com2000 ist vermutlich dennoch angeschlagen, obwohl die Anzeige in der Tachoeinheit davon unbetroffen zu sein scheint. Achte bitte darauf, dass es 5 verschiedene Com2000 gibt, je nach Ausstattung deines Fahrzeugs - am besten Ausbauen und nach der Teilenummer gehen die draufsteht.
zu 2. Ist vermutlich ein Wartungsfreies AT? Wenn ja wie sieht denn der Ölstand des AT aus, kannst du den überhaupt in irgendeiner Form selbst prüfen? Auch Wartungsfreie AT benötigen nach mehreren Jahren mal Wartung. Würde am besten mal auslesen lassen, vllt. kommt ja ein aussagekräftiger Fehlercode in Richtung Getriebeöldruckregelung oder Wandlerüberbrückung - Magnetventil.
Für mich persönlich wäre das je nachdem ein wirtschaftlicher KO, in der Werkstatt sind Getriebeangelegenheiten meist teuer, aber das musst du dann natürlich selbst entscheiden ob du hier noch investierst, oder vllt hast du einen kundigen Schrauber in der Bekanntschaft, dann sieht die Sache wieder anders aus 
Gruß Killa
Das könnte dich auch interessieren: