Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Abbiegelicht nachrüsten

DasMoritz 21.10.2008, 17:50
Hallo zusammen,

mir ist neulich Abend eine ziemlich "verrückte" Idee gekommen, ich weiß nicht inwiefern sich so etwas realisieren lässt.

Bei Mercedes gibt es doch dieses Abbiegelicht, das je nachdem in welche Richtung das Lenkrad gedreht wird, der rechte oder linke Nebelscheinwerfer angeht. Die Idee finde ich eigentlich gut.

Nun habe ich mir folgendes gedacht:
Sofern man mit Abblendlicht unterwegs ist, soll beim betätigen des Blinkers der passende Nebelscheinwerfer angehen. Möchte ich also rechts rum fahren (und blinke rechts) geht der rechte Nebelscheinwerfer an und bleibt solange an, bis der Blinker aus ist.

Demnach müsste man den Nebelscheinwerferschalter (im Blinker-Stick) irgendwie überbrücken, sodass die NSW nur angehen wenn Abblendlich an ist und geblinkt wird. Das Ganze müsste auch noch einen "deaktivieren" Schalter haben, sodass man, wenn man die NSW's wirklich mal braucht, auf das Abbiegelicht verzichtet und die NSW's klassisch nutzt.

Wie schwierig ist die Umsetzung des Ganzen und was haltet ihr von der Idee?

Vielen Dank :-)
Naukluft 21.10.2008, 17:58
Hallo vielen Dank :-D

Ideen kann man schon haben, aber... :roll: aber träumen, brrr
206driver 21.10.2008, 18:02
die steuerung über den blinker ist nicht so sinnvoll. dann würde der nebler auch angehen, wenn du einen spurwechsel machst.

zudem ist die frage, wie man die nebler möglichst einfach getrennt ansteuert. sie hängen zusammen auf einer sicherung und ich denke, daß die einfach parallel geschaltet sind.
Stryke 21.10.2008, 22:20
hi!
ich habe bei ebay mal entsprechende abbiegemodule gesehen. kosten glaub ich um die 80 eus.
gibts auch noch bordsteinautomatik-module.
ich habe zwei stück bei mir eingebaut: ein coming home modul und ein modul zum automatischen schließen der fenster beim verschließen.

hoffe ich konnte etwas weiterhelfen