Peugeot 206 Forum
Ab wann ESP
Hallo,
ich habe einen 206, Bj. 2000, angeboten bekommen. Laut Vorbesitzer soll der schon ESP haben. Informationen darüber finde ich aber erst so ab 2002/2003. Woran erkennt man das (ohne Elchtest)? Gibt es z.B. einen Aufkleber oder Aufälligkeiten am ABS-Block?
Danke im voraus
Gruß
berlice
Ich glaube, es hängt auch vom Modell ab. Der S16 müsste ESP schon recht früh serienmäßig haben.
Spätere Modelle haben einen Schalter links unten, wo man den Beifahrer Airbag deaktiviert und das Licht verstellt.
Ok, ob ein Schalter vorhanden ist werde ich dann am Samstag schauen. Allerdings ist es nur ein 1.4er mit 75 PS.
Evtl. ein Sondermodell?
Über googlet habe ich kein ESP zu dem Baujahr gefunden. Aber die Wagen hatten EBV (Preisliste 2002). Allerdings ist mir nicht ganz klar geworden wo der Unterschied liegt.
Bei 2000er Baujahr gabs definitiv noch kein ESP.
Auf unserer Suche nach einem 206CC hatten auch fast 90% ESP, laut Verkäufer, aber kaum einer hatte es. Es wurde um 2003 oder 2004 rum, gegen Aufpreis eingeführt.
Der Unterschied zwischen EBV und ESP ist gewaltig, das eine bremst im Ernstfall einzelne Räder ab, hat haufen Sensoren an Board und das andere verteilt elektronisch die Bremskraft, dass der Hobel nicht unbedingt in eine Richtung bremst.
Hat ein Auto ESP, gibts auch die entsprechende Anzeige im Kombiinstrument. Diese muß ebenso wie die ABS-Lampe beim einschalten der Zündung aufleuchten und nach dem starten des Motors ausgehen.
ciao Maris
Das könnte dich auch interessieren: