Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 - Was tanken??

Rumak18 20.12.2008, 15:27
Hi Leute,
ich weiß, dass das Thema schon öfters angesprochen worden ist, aber ich finde keine engültige Antwort auf meine Frage. Was muss ich eigentlich mit meinem Peugeot 206 tanken?? Super? Super Plus?? Frage auch deshalb, da meine Einspritzventile desöfteren "defekt" waren und mir ein Mechaniker sagte, dass es am unsauberen Benzin liegen könnte, was ich so interpretierte. Danke vorab.
Julian1983 20.12.2008, 15:39
hi also du musst super tanken mit 95 oktan

schmutziger sprit gibt es wirklich in luxembourg.also bei mir um die ecke das hatte ich bei meinem alten 106 seit dem tanke ich nur noch in deutschland an der aral oder so mit meinem 206

lg
peugeot 4ever :-D
devi206 26.12.2008, 18:48
am bessten du tankst super!!! normal benzin gibts ja nicht mehr!! mehr oktan tuen deinem motor gar nichts!!1 im gegenteil wenn du ruhig fährst sparst du sogar noch sprit aber ganz minimal!!!!
:-) :-)
marco206 28.12.2008, 10:36
devi206 schrieb:
am bessten du tankst super!!! normal benzin gibts ja nicht mehr!! mehr oktan tuen deinem motor gar nichts!!1 im gegenteil wenn du ruhig fährst sparst du sogar noch sprit aber ganz minimal!!!!
:-) :-)
Wieso gibt es kein Normal Benzin mehr? Hier hat das noch fast jede Tankstelle.
devi206 28.12.2008, 10:41
bei uns nicht!!!!!!da gibts nur noch super!!! oder denV-power scheiß!!!
206Limited 28.12.2008, 10:52
Hier ziehen die groß konzerne auch so ein mist ab...

Normal Benzin gibt es meist nur noch an FreienTankstellen :-?

Shell bitet ja jetzt

Super
Super V-Power an zu dem
V-Power 100 Oktan

Ist schon komisch das die nicht gemerkt haben das die meisten günstig tanken wollen. Glücklicherweise fahre ich Ethanol int: ...und brauche nur bei den Minusgraden für ein 10ner Super damit er besser anspringt.
thomaswtal 29.12.2008, 08:59
Als ich meine 206sw noch hatte, habe ich Shell Super 95 oder ab und zu mal Shell V-Power 95 getankt. Hatte allerdings nur minimalen unterschied im Kraftstoffverbrauch beim "billigeren" V- Power gemerkt.
Das alte Super hat mir eigentlich auch immer gereicht. Normale Fahrer können wie ich finde mit Oktanzahlen eh kaum was anfangen.
Dreckiges oder gestrecktes Benzin gibt es allerdnigs schon. Den Cent gönne ich mir dann schon bei Shell oder manachmal Aral was besseres zu bekommen.
Die günstigeste Tankstelle wie ich finde ist allerdings die Jet. Von mir aber leider etwas entfernt.

Gruß Thomas
206Limited 29.12.2008, 11:49
[size=large]Große Versprechungen[/size]

[size=medium]Winfried Oschler, Grevenborich: Braucht mein Auto wirklich die neuen Premiumkraftstoffe?[/size]

[size=medium]Nein. Die Klasischen Sorten sind für den Betrieb sämtlicher Otto- und Dieselmotoren völlig ausreichend. Premiumkraftstoffe wie zum Beispiel Shell V-Power oder Aral Ultimate basieren laut Herstellerangaben auf hochwirksamen Zusätzen, die Ablagerungen im Motor vorbeugen und Einlassventiele reinigen sollen . Mehr Motorleistung, weniger Schadstoffe und ein reduzierter Kraftstoffverbrauch werden ebenfalls versprochen. Der ADAC hat die Premiumkraftstoffe getestet. Erbebnis: Beim Shell V-Power Raceing 100 konnte weder die Versprochene Leistungssteigerung noch die Verbesserung der Drehmoments nachgewiesen werden. Bei den Premiumdieselkraftstoffen von Shell und Aral ergaben sich nur geringfügige Verbesserungen im Fahrbetrieb und Kraftstoff verbrauch. [/size]

Zitat: ADAC Motorwelt

www.adac.de/Tanken

p.s.
Habe ich gesten glesen fand ich ganz interessant ;-)
Lukullus 07.01.2009, 11:13
marco206 schrieb:
Wieso gibt es kein Normal Benzin mehr? Hier hat das noch fast jede Tankstelle.
Ja, aber da ist nicht mehr drin, was draufsteht:

Hier ein Artikel der Autobild
;-)
Unbekannt 07.01.2009, 11:38
Benzin ist ein Abfallprodukt aus der Diesel-/Heizölherstellung. Den Multis wäre daher am liebsten, wir würden nur noch Diesel fahren. Da sich bei einem Abfallprodukt und den weltweit veralteten Raffinerieanlagen die Benzinproduktion nicht so recht lohnt (Umsatz ist nicht gleich Gewinn!!!), wird deshalb das hergestellt, was unbedingt benötigt wird - Super und Super Plus. Zeugs wie Ultimate, V-Mate, V-Power läßt sich, wenn schon Benzin raffiniert wird, billig vollends "hochpushen" und in Relation zu den Kosten dieses "Veredelungsvorgangs" teuer verkaufen.

Wer jetzt meint, dass durch die bessere Verbrennung, die mit Super-Plus oder V-Power o.ä. erreicht wird seinen Motor reinigen kann, kann mitunter bei alten Motoren ganz schön Pech haben. Die Ablagerungen haben nämlich auch einen Vorteil: bei älteren Motoren dichten sie z.B. marode Ventilsitze oder Zylinderbuchsen ab. Nicht selten sind nach solchen Kuren oder durch Verwendung von Chemie die Ventile plötzlich durchgebrannt, waren Ventilschaftabdichtungen undicht oder die Kompression ging ins Nirwana.

Gruß - Spargel