Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 unrunder lauf im warmen zustand

peja1987 23.02.2012, 22:38
hallo
fahre seit etwa 3 monaten einen 206 bj2000 55kw, das auto hat 25000km und läuft im warmen zustand schlecht d.h. drehzahl spinnt rum mal auf 3500u/min und bleibt ein paar sekunden so, dann sackt er ab auf 600u/min oder auch mal andersrum. dann kommt es mir vor als ob er ab und an für paar sekunden nur auf drei töpfen läuft, dann sekunden später läuft er normal ne zeit lang. das ganze macht sich bemerkbar im leerlauf als auch unter last, ausgegangen ist er noch nie er fängt sich eigentlich immer von alleine selber. motorkontrollleuchte leuchtet NICHT, fehlerspeicher wurde dennoch ausgelesen und eine fernladung gemacht ohne erfolg.
gewechselt wurden die zündkerzen, das auto hatte einen unfall dadurch war auch mal das steuergerät abgeklemmt gewesen... ich habe jetzt dann mal denn motor warm gefahren und die batterie daraufhin abgeklemmt um das steuergerät zu reseten aber hat auch nichts gebracht... oder hab ich denn reset falsch gemacht??? motortemperatur meist unter 90grad bei normaler fahrweise, nur buckel hoch kommt er auf neunzig dann geht er wieder runter, liegts daran? aber das würde die diagnose doch anzeigen oder nicht? bitte um eure hilfe schon mal danke im vorraus
Force406 24.02.2012, 07:34
Wenn ein Auto 12 Jahre alt ist, und erst 25000 km auf der Uhr hat, dann würde ich den mal ordentlich frei fahren.
Darunter versteht sich, mal auf der Autobahn 10-50, gerne auch 20 Minuten im 3. Gang mit hoher Drehzahl
(4000-5000 Touren) eine Strecke fahren. Das reinigt gewöhnlich die Abgasanlage usw.

Natürlich liegt auch - jenachdem, wo du das Auto gekauft hast - der Verdacht der Tachomanipulation nahe.
Wie ist der Kilometerstand in alten TÜV-Bescheinigungen?

MfG Force406
peja1987 24.02.2012, 11:21
die kilometer passen schon war von ner verwandten das auto, auf der autobahn fahren schön und gut aber habe eben angst das er mir liegen bleibt, heute war es trocken auf der strasse und relativ warm d.h. ca 10grad plus...
nach einer fahrt von etwa 10kilometern hat er wieder angefangen mit denn drehzahschwankungen, temperatur war auch nach etwa 20kilometer schwankend zwischen 80 und 87grad niemals auf 90.
ich glaube ich tausche mal den temperatur fühler, kann mir jemand sagen wo der sitzt?, aber wenn der kaputt wäre müsste er ja überhitzen oder nicht??? mir fällt nichts mehr ein und habe keine lust auf sinnlosen teile tauschen auf verdacht!!! bitte um hilfe und danke für die bisherige hilfe gruß peja
peja1987 26.02.2012, 12:05
hallölle also hab denn sensor gewechselt und auf einmal is das problem behoben, vielen dank trotzdem
arfe 26.02.2012, 16:03
peja1987 schrieb:
hallölle also hab denn sensor gewechselt und auf einmal is das problem behoben, vielen dank trotzdem
Welchen Sensor hast Du denn gewechselt? Den Kühlwassertemperatursensor oder de Öltemperatursensor?

Die von Dir o.g. 90° betreffen nämlich die Öltemperatur.

Welche Farbe hatte der Sensor? Grün oder blau?
arfe 27.02.2012, 12:38
NOCHMAL:

Welchen Sensor hast Du gewechselt??????? :-?
peja1987 27.02.2012, 14:18
das war der grüne also kühlmitteltemp.
arfe 27.02.2012, 18:55
peja1987 schrieb:
das war der grüne also kühlmitteltemp.
Gut, danke für die Antwort. Das hatte ich bereits vermutet.

Wie war der bei Dir dran? Ist das so ein Mehrkant oder wird der Sensor nur gesteckt und
wie ein Bajonettverschluss gedreht?

peja1987 27.02.2012, 19:07
also ich habe einfach eine lange 19er nuss genommen und den dan rausgedreht, warum fragst du so hast du das gleiche problem??? und warum haben die deppen von peugeot nichts gemerkt beim auslesen, is doch nicht so schwer soll und ist werte zu vergleichen, das nächste mal muss ich einfach neben dran stechen
arfe 28.02.2012, 18:33
Die PUG-Werkstätten wollen gerne Messfahrten machen usw. Das haut in den Stundensätzen rein.
Vorallem wollen sie nicht aus den Erfahrungswerten schöpfen. Die kennen die Macken der 206er.
Die sind ja schon seit über 12 Jahren auf den Markt.

Ich vertraue Vertragswerkstätten wie die von Peugeot kaum noch.