Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 startet von Zeit zu Zeit nur mit halbstündiger Verspätung

Pyrol 12.01.2010, 22:43
Hallo

Gestern ist es mir zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres passiert, dass ich meinen 206, Benziner, 75PS, 2004, KFW, nach völlig problemloser fahrt abstelle, etwa 10 Minuten wieder starten möchte und er zwar dreht aber nicht startet. Wenn ich dann nach ca. einer halben Stunde versuche, startet er ganz normal. Liegt das an der Wegfahrsperre?

P.S. Hat gut 40tkm runter, Anlasser dreht ordentlich, genauso, wie wenn er sofort anspringt. Gas gebe ich natürlich nicht dabei.
Lawman 13.01.2010, 13:31
Könnte sein, daß fälschlicherweise die Kaltstartautomatik aktiv war. Als der Motor dann wirklich kalt war, sprang er an.

Ich hatte das mal bei einem Golf, aber da passierte es dann ständig, nicht nur 2 Mal im Jahr.....
Pyrol 13.01.2010, 21:07
Er war heute bei Peugeot in der Werkstatt. Fehlerspeicher soll leer gewesen sein. Allerdings vertraue ich der Bande nicht (wäre Garantiesache; eine andere Reparatur bekommen sie auch nicht hin :-x)

Wie schnell wird eigentlich ein Fehler aus dem Speicher gelöscht, wenn er nicht wieder auftritt?

Wenn es die Kaltstartautomatik ist, müsste er doch eigentlich wenigstens fast anspringen. Das würde ich jetzt zumindest mal vermuten. Aber er macht absolut keinerlei Anstalten. Es ist, als ob überhaupt kein Zündfunke vorhanden wäre bzw. keinerlei Sprit eingespritzt wird.
Pyrol 17.01.2010, 09:58
Gibt es denn niemanden, der auch schon mal dieses Problem hatte? :-(
Emma 17.01.2010, 10:27
Zweitschlüssel mal mitnehmen, und ausprobieren. Tritt Fehler dabei auch auf, "könnte" es an der Wegfahrsperrenantenne am Zündschloß liegen.
Hatte ich vor ein paar Jahren öfters beim 106,206,306 u. 406.
Pyrol 17.01.2010, 21:33
Emma schrieb:
Zweitschlüssel mal mitnehmen, und ausprobieren. Tritt Fehler dabei auch auf, "könnte" es an der Wegfahrsperrenantenne am Zündschloß liegen.
Hatte ich vor ein paar Jahren öfters beim 106,206,306 u. 406.
Was genau wäre denn dann defekt an der Antenne? Drahtbruch?
Merlin123 19.01.2010, 12:13
Kann auch am Schlüssel liegen....

Batterie leer oder so....
Sille 02.02.2010, 15:41
na toll. meine freundin fährt ebenfalls nen 206 mit ähnlichem problem. Gestern abend- batterie voll, anlasser juckelt, sprit ist bis railrohr vorhanden, zündkerze trocken und nicht verrußt... zündfunke konnte ich nicht wirklich testen... sooo, und jetzt hat bitte einer eine idee, denn mit dem ersatzschlüssel klappt es auch nicht...
WarmthOfRedBlood 03.02.2010, 01:35
ähnliches hatt ich bisher immer nur an meinen italiänern...

am alfa wars der anlasser der net ausgerückt is und am fiat war de komplette elektrik irgendwie am ende...

hau halt mal mit nem hammer gegen den anlasser oder halt mal ne kerze an den motorblock ob funke da is

mehr fällt mir grad auch nich ein
Pyrol 05.02.2010, 11:03
Sille schrieb:
na toll. meine freundin fährt ebenfalls nen 206 mit ähnlichem problem. Gestern abend- batterie voll, anlasser juckelt, sprit ist bis railrohr vorhanden, zündkerze trocken und nicht verrußt... zündfunke konnte ich nicht wirklich testen... sooo, und jetzt hat bitte einer eine idee, denn mit dem ersatzschlüssel klappt es auch nicht...
Inzwischen nochmal probiert? Vielleicht braucht er auch "Bedenkzeit" bis er starten mag. Den Fehlerspeicher kannst du mal auslesen lassen (sollte wahrscheinlich sogar der ADAC machen können). Wenn du Glück hast, steht was drin.