S-16
23.03.2014, 22:14
Hallo,
habe bereits nach diesem Thema gesucht aber keine Lösung bzw. genau das selbe Problem gefunden.
Ich hab mir letztes Jahr neben meinem 1.4 einen S16 zugelegt. Dieser wurde vor dem Kauf für über 1000€ gewartet.
Zu meinem Problem:
Das Kühlwasser des S16 wird bei höherer Geschwindigkeit oder bei sportlicher Fahrweise extrem heiß. Das geht so weit, dass ich kurz vor dem roten Bereich eine Pause einlegen muss oder extrem defensiv fahren muss. Bei einer längeren Autobahnfahrt (Als es mir das erste Mal aufgefallen ist) kam es dazu, dass der Zeiger in den roten Bereich wanderte und das Stopsymbol blinkte. Anschließend ging es schleunigst auf den Standstreifen.
Da das Öl immer im normalen Bereich bleibt gingen wir davon aus das der Temperaturfühler defekt sei. Mittlerweile haben wir diesen, das Thermostat und den Lüfter (aufgrund zwischenzeitlichen Lagerschadens) ausgewechselt.
Ich habe bemerkt, dass mein Tacho bei ca 160 kmh zurückspringt und mir bis zum nächsten Start die falsche Geschwindigkeit anzeigt. Könnte der Fehler damit zusammen hängen?
Eine andere Vermutung wäre:
Bei der Wartung wurde die Wasserpumpe gewechselt. Ist es möglich, dass eine falsche eingebaut wurde?
Liebe Grüße und vielen Dank!