Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206+ Radioantenne aber dennoch kein Empfang

Joey1986 29.05.2009, 20:44
Guten Abend miteinander

habe folgendes Problem

mein 206+ hatte werksmäßig keine antenne drann da ich ihn ohne radio gekauft hab. diese antenne hab ich jetzt nachträglich eingebaut da ja das antennenkabel bereits vom radio zum dach verlegt ist.

als radio habe ich ein pioneer deh 4000 ub, welches ich einfach aus meinem alten polo übernommen habe.
dort hatte es immer super empfang, obwohl die antenne die ich rangebaut hab nur mittelmäßig war.

da das radio n din antennenanschluss hat habe ich noch n adapter für ISO--> DIN gekauft und den jetzt zwischen radio + antenne.

habs dann heute versucht ob ich einen kanal reinbekomm, aber es ist so gut wie nichts zu empfangen.. nur einige sehr sehr schwache sender!

woran kann das liegen? ist dir original antenne..., mit dem original radio hats damit ja auch super empfang!
Mein307 29.05.2009, 20:46
Schlechte Verbindung der Kabel. Prüfe das nochmal nach.
Joey1986 29.05.2009, 20:52
hab ich schon... antenne bereits 3x an und abgeschraubt, genau so wie die verkabelung zum radio hin

kann es sein das die antenne recht schwach ist? bzw das original radio noch n antennenverstärke drinn hat?
Teutathes 30.05.2009, 12:08
Joey1986 schrieb:
hab ich schon... antenne bereits 3x an und abgeschraubt, genau so wie die verkabelung zum radio hin

kann es sein das die antenne recht schwach ist? bzw das original radio noch n antennenverstärke drinn hat?
Hallo Joey :-)
Original Radio hat keinen Antennenverstärker drin, zuerst probier mal nenn anderen Adapter ISO --> DIN wird wohl die billigste Komponente sein!
Wenn des net hilft probier einen anderen Stab aus, mein Original PUG Stab war auch net so prickelnt, hab mir einen von Blaupunkt gekauft Hama ist auch net schlecht werden beide bei uns (Bosch)
hergestellt.
Beim PUG Stab wurde die Kupferantenne (Draht) auf die minimalste Stärke reduziert. Wenn gar nichts eine Verbesserung bringt ist irgend was mit dem Sockel oder Kabel der Antenne, dann
solltest du aber lieber zum Händler und reklamieren!
Und wie fährt sich dein 206+ ? Bin total begeistert von meinem,
ist echt ein schönes, schickes Auto, oder?

Viele Grüße

Roland
Snooopy 30.05.2009, 12:50
Was für eine Antenne hast Du denn verbaut.
Ist es die original Peugeot? Die benötigt evt. eine Phantomspeisung
über das Antennenkabel da diese einen Antennenverstärker besitzt.
Bekommt dieser keinen Strom hat man quasi keinen Empfang.
Benötigen würdest Du dann:
Link

Gruß

Snooopy
Joey1986 30.05.2009, 13:01
@Teutathes

also wenn man bedenkt das ich den iso--> din adapter gerade erst gestern gekauft habe wirds wohl eher weniger daran liegen ;-) ist ja nicht gerade ein hightechgerät, einfach nur n kabel das 2 verschiedene enden hat... da kann ja nicht sehr viel defekt sein!

andere antenne hatte ich ja bereits an dem radio drann, ohne jegliche phantomspeisung ect, damit hatte ich aber recht guten empfang. war zwar im alten auto drinn aber sollte ja dann keinen unterschied machen!

und die jetzige antenne die ich drauf hab ist die original antenne, erst gestern beim pug händler bekommen!

aber sonst, mein 206+ fährt sich einfach genial :-) total ruhig und ohne jegliche probleme. bin total happy damit, einfach n geiles auto :-) das einzige was mich etwas stört ist nur der gurt. wenn man die türe geschlossen hat dann geht der kaum am sitz vorbei... na ja.. kleinigkeiten^^ aber ansonsten ein geniales auto!

@Snooopy

ja original! ist es unbedingt erforderlich diese phantomspesung einzubauen?... zumal der media markt in der nähe doch tatsächlich 20¤ dafür will.. total der wucher!

ja hat dann der 206er mit standard radio einbau auch nen phantomspeiser drin? oder weshalb hat das radio mit der antenne einen guten empfang?
Snooopy 30.05.2009, 13:09
Beim Originalradio gibt das Radio die Phantomspeisung an die Antenne.
Ich habe seinerzeit den Antennenverstäker in meinem 406 raus genommen.
Das Antennenkabel wurde da mit einer Mutter an der Antenne befestigt.
Auf dieser Achse wo man die Mutter drauf schraubt war so eine Platte drunter. Etwa 1 Euro groß und ca 8-10 mm dick.
Die Platte konnte man einfach weg lassen, dies ist der Antennenverstärker.
Ob deine Antenne noch genauso aufgebaut ist kann ich nicht sagen.
Sonst mach mal ein Foto vom Antennenanschluss.

Gruß

Snooopy
Teutathes 30.05.2009, 18:27
Hallo Joey,
in der Ersatzteildoku hab ich nichts gefunden von einem Verstärker einen ¤ groß, hänge die Doku aber mal an!
Bei meinem ISO Antennenanschluss hab ich eine Phantomspeisung nicht gebraucht, warum kaufst du den Adapter nicht im Netz, probierst ihn aus und wenns net geht schickst ihn wieder zurück?
Weiß als Student hat mann das Geld net auf der Strasse liegen, aber du hast so ja wenig Risiko dabei!

Gruß
Roland
Snooopy 31.05.2009, 09:53
also diese Antenne ist völlig anders als meine damalige aus dem 406.
Versuch es mit einer Einspeiseweiche.

Gruß

Snooopy
Mein307 31.05.2009, 21:45
Funktioniert ein anderes Radio mit dieser Antenne in diesem Auto???