Peugeot 206 Forum
206 läuft nur auf 3 Zylinder Hilfe !!!
Hallo Peugeot Board,
206 BJ.11.2002/3003/527 Benzin
der 206 von meiner Freundin macht mucken
. Wenn der 206 1/2 Tage gestanden hat läuft er auf alle 4 Zylinder. Wenn man Glück hat kann man dann ohne Problem 1 -2 Std. durch die gegen düsen ohne das die Motorlampe/Piepst losgeht. Stelle ich den 206 für ca. 10 min ab und Starte ihn wieder ist es fast zu 95 % sicher das er dann nur noch auf 3 Zylinder läuft.ODB sagt Zylinder 3 Defekt. Drehzahlmesser ist an Schwanken.
So was habe ich schon alles gemacht, habe ein neues Magnet Ventil am Zylinder 3 gewechselt vom Getriebe gezählt, laut Ohmmeter hatte er am Stecker 30 Ohm, im ausgebauten zustand aber wieder nur 11 Ohm. Ich hoffe ich habe von der Richtigen Seite gezählt ?
Zahnriemen/Keilriemen/Zündkerzen/Endschalldämpfer/Öl/Öl-Filter habe ich auch gewechselt hatten es alle nötig .
Der 206 wurde seit 4 1/2 Jahren nur noch gefahren, der Arme
.
Das Motorsteuergerät wurde vor ca. 1 Jahr ausgetauscht (Sagem) beim Bosch Kundendienst.
Heute werde ich mal testen ob ich doch falsch gezählt habe, vom Getriebe dann den 2.ten Zylinder !!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe jetzt schon viele Sachen ausgetauscht, so langsam habe ich keine Idee mehr .
Der Gelbe Engel hat mein letzte Idee auch zerschlagen wollte eigentlich den Kurbelwellensensor noch tauschen.
Gruß mecky76
lieber Schrauber,
zunächst hast du Zylinder 2 gewählt, also bei PSA ist 1.Zylinder der weiteste vom Getriebe . Warum die Diagnose Zylinder 3 zeigt ? nun es ist nicht das Ventil selbst, vermute etwas mit der Zündkerze oder Zündmodul.Gerade beim 306 ist durch eine brüchige Isolierung des Zündmodules die Zündfolge gestört.(Im Dunkeln sieht man den Funkenüberschlag zum Motorhalter (Getriebeseite)
Lösung : Zündspule (Modul) mit Dichtmasse (Acryl) abdichten und Nässe beseitigen .
2. Möglichkeit Zylinderkopfdichtung hinüber ,dadurch werden falsche Daten über die Lamdasonde ans Diagnosegerät gesendet . Unwahrscheinlich aber hat es gegeben . Bekannt .
Das ist nicht richtig. Bei PSA fängt die Zylinderzählung auf der kraftabgebenden Seite an. Also in Fahrtrichtung ist links Zylinder 1 und dementsprechend rechts Zylinder Nummer 4.
Am häufigsten ist die Einspritzdüse vom vierten Zylinder defekt aufgrund der undichten Wischwasserdüse direkt darüber.
Eine entsprechende Diagnose kannst du leicht selber stellen, indem du bei laufendem Motor die Ventile mit einem langen Schraubenzieher abhörst. Feste gegenpressen und am Griff hören ob ein tickern zu vernehmen ist. (Wenn du ein Stethoskop hast, natürlich noch besser)
Hi,
kann das ODB auch einen falschen Zylinder anzeigen ?
Was ist mit dem Zündmodul kann das auch den Fehler auslösen?
Ich werde heute abend mal mein Ohr Drauflegen 
gruß Mecky76
Ja, der Fehlerspeicher ist in Sachen Diagnose nicht wirklich verlässlich.
Die Kausalität wird zwar selbstverständlich erkannt, das defekte Bauteil wird i.d.R aber sehr selten korrekt bestimmt.
Das Zündmodul kann durchaus auch den Fehler verursachen. Meist ist es aber wirklich das Einspritzventil.
Weitere Forschungen kann man ja anstellen, sobald man Gewissheit über den Zustand der Düsen hat
Hallo,
habe jetzt mit einen Schraubendreher eine Hörprobe gemacht Zylinder 3 der neu gewechselt wurde ist nicht am Tickern. Die anderen sind Ok. Eine neue Zündspule habe ich eingebaut aber immer noch der gleiche Fehler. Leider habe ich keine Möglichkeit den Fehlerspeicher zu löschen, mit Batterie abklemmen hat nix gebracht. Ich brauche noch weiteren Rat von euch !!!
Hallo Mecky76
Ich habe das selbe Problem wie du! Mein Schrauber Freund ist/war auch Ratlos, eine neue Zündspule hab ich schon bekommen!
Er sagte mir, dass ich selber mal zu Peugeot fahren soll, damit dir mir eine neue Software aufspielen.
Er selber kann nämlich kein Problem feststellen..
Vllt löst das ja dein Problem
LG
Das könnte dich auch interessieren: