Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 Klimaanlage

Sebastian8 30.05.2009, 16:35
Hallo liebe 206 Fahrer,
da jetzt wieder Sommer wird und es wieder zu Problemen mit den Klimaanlagen kommen wird, wäre es vielleicht im Interesse der 206 Fahrer, hier alles was mit der Klimaanlage 206 zu tun hat zu posten.

Vielleicht ist hier jemand der sich mit der Klimaanlage auskennt.
Die Bauteile der Anlage und deren Funktion beschreibt.
Die Symtome bei einem Defekt eines Bauteils beschreibt.
Die techn. Daten: Wie Druckverhältnisse, Füllmenge und was es noch so an Daten gibt.
Die Erfahrungen bei Reparaturen die erlebt wurden.

Viele Grüße
Sebastian8

Ich fahre einen 206 XS Bj. 2000 Km 50.000
Sebastian8 30.05.2009, 16:55
Also ich schreibe hier meine Erfahrung mit meiner Klimaanlagen-Reparatur

Als es jetzt wärmer geworden ist habe ich meine Klimaanlage wieder ein mal eingeschalten, aber es kam keine kalte Luft, obwohl der Kompressor geschalten hat und mitgelaufen ist.

Ich hatte meine Klimaanl. auch zeitweise über den Winter in Betrieb genommen, wegen Schmierung und Dichtheit.

Ich fuhr zu einem Bekannten der eine kleine Werkstatt, und ein Klimafüllgerät hat, der hat mir die Anlage gefüllt, aber keine kalte Luft.
Er meinte vielleicht ist nicht genug hat es nochmal gemacht kein Erfolg.
Am nächsten Tag fuhr ich nach Peugeot, die haben die Anlage neu gefüllt, keine kalte Luft.
Dann an den Einfüllschläuchen den Druck gemessen, der Monteur meinte 5bar sind zu wenig.
Diagnose, es kann der Kompressor sein, oder das Expansionsventil,
der Meister meinte wir fangen mit dem auswechseln des billigeren Teiles an, das Expansionsventil kostet ca. ¤ 80,00 mit Arbeit 1,2Std. ca. ¤ 200,00 wenn es damit nicht funktioniert dann liegt es an dem Kompressor kostet bei Peugeot als Neuteil ¤ 675,00 im Austausch ist es ¤ 60,00 billiger.
Expansionsventil ist bestellt und wird nach Pfingsten eingebaut.

Fortsetzung folgt.
Sebastian8 30.05.2009, 18:10
Wie viele Kilometer hält der Klimakompressor beim 206?

Ist es ratsam einen gebrauchten Klimakompressor der 90.000 km runter hat zu kaufen?

Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit des Klimakompressors?

Gruß
Sebastian8
Mein307 31.05.2009, 21:48
Meine Klimaanlage hält nun mit Erstfüllung seit 176tkm (3x auf Holz klopfe) und kühlt noch angenehm.

Ich werde sie aber jetzt bald mal zur Wartung bringen.
iXware 01.06.2009, 13:14
Mein307 schrieb:
Meine Klimaanlage hält nun mit Erstfüllung seit 176tkm (3x auf Holz klopfe) und kühlt noch angenehm.

Ich werde sie aber jetzt bald mal zur Wartung bringen.
das sollte man aber alle 2 Jahre machen... Die haltbarkeit ist bei dem 206 von meiner Frau auch so mittlerweile 165TKm ohne neubefüllung, dafür aber ständig in Betrieb auch im Winter zur Innenraumentfeuchtung...
Sebastian8 04.06.2009, 16:50
Hallo Leute,
heute wurde das Expansionsventil erneuert, kein Erfolg, soll jetzt die ¤ 200,00 bezahlen.
Jetzt muss es wohl der Kompressor sein, werde einen guten gebrauchten suchen.

Aber es kann wohl nicht sein, dass jetzt Teile der Klimaanlage ausgetauscht werden, bis das richtige gefunden ist.
Der Meister meinte, wenn die Teile einmal eingebaut sind kann man die nicht mehr ausbauen und zurück in das Lager legen.

Wir fliegen heute schon zum Mond, aber die korrekte Fehlersuche bei Klimaanlagen ist wohl noch ein Problem.

Was wird wohl sein, wenn es der Kompressor auch nicht ist, man kann ja nicht mehr machen als zu einer Vertragswerkstatt zu gehen.
Man müsste meinen die haben Ahnung von ihren Fahrzeugen.

Fortsetzung folgt

Viele Grüße

Sebastian8
Quicksilver 06.06.2009, 19:43
Frage schaltet der Kompressor zu, und der Motorlüfter ein? =ja = Bei Korrekter Füllmenge 725+/-25gr. Tipp: Motor an, Klima ein, mit einer Decke Motorhaube und Stoßstange zuhängen, Innenraumlüfter ein max Stufe, kalt, Motor im Stand auf 2500 U/min nach 5-max 10 min muß Motorlüfter auf max Stufe gehen (hört mann) = kalte Luft ja alles in Ordnung und es Funktioniert dauerhaft / nein
Klimaanlage warten lassen( absaugen, Vakuumzeit 25min mit Leckkontrolle, einfüllen Öl wie abgesaugt, KONTRASTMITTEL einfüllen ca20ml Klimaanlage neu befüllen) ca 1 Monat oder 100km fahren und Leckkontrolle mit UV-Lampe. Kompreesor schaltet nicht zu : Prüfen Druckschalter Hochdruck, gelben Stecker am Kompressor(Fzg o Bussystem) weiß und schwarzen mit bus, Sicherung. Parametertest mit Tester Druckschalter. Sicherung. Kompressoren habe ich schon getauscht 2 in 10 Jahren. Hochdruck sollte bei i.o. Anlage je nach Motor-Außentemp. bis 20bar betragen mindestens jedoch 10bar Niederdruck ca 1,4- max 4 bar. Wenn deine Klimaalge schon gewartet wurde und MIT KONTRASTMITTEL befüllt wurde MACHE einen UV-LAMPENTEST. Besonders die zwei Schrauben vom Motorkühler ausbauen und den Kondensator kontrollieren, auch die Leitungen und den Trockner. Sowie die anschlüße am Kompressor und von unten den Kompressor auf der Getriebeseite, und im Innenraum auf der Beifahrerseite hinterm Handschuhfach. Ist der Kompressor von unten auf seiner Rückseite undicht die Schrauben auf festen Sitz kontrollieren. Läuft der Motorlüfter nicht ist ein Fehler im MSG gespeichert! Prüfen die Widerstände hinterm Grill.

Arbeiten sind aber Motor und Baujahr abhängig! Bitte mal genauere Daten und Beschreibung.

Hoffe trotzdem geholfen zu haben. Und beim zuhängen Motortemp. beachten!!!!!!!
MFG aus LLEL
Sebastian8 01.07.2009, 12:28
@Quicksilver,
sehr schöne Beschreibung,

Ich habe jetzt folgendes Problem:

Klimaanlage funktioniert jetzt mit den gewechselten Kompressor, ist ein gebrauchter aus einem Unfallwagen.
Jetzt ist es so, dass die Anlage tagelang funktioniert, dann aber passiert es, dass der Kompressor nur für 2 Sekunden einschaltet und dann sofort wieder ausschaltet, aber keine Kühlung erfolgt.
Ich denke nicht, dass es am Druckschalter liegen könnte, da ich mir nicht vorstellen kann, dass einmal Druck da ist und einmal kein Druck da ist.

Was ich auch Bemerkt habe, dass es zeitweise nicht klickt (das Relais in der Nähe des Handschuhfaches), die kleine grüne Leuchte am Schalter für die Klimaanlage geht aber an.
Ich war schon bei Peugeot die können aber auch nichts genaues sagen.
Ich vermute, dass es sich um ein elektrisches Proglem handelt.
Wo könnte ich einen Schaltplan von der Klimaanlage bekommen.

Ich möchte jetzt die Anschlüsse des Relais prüfen ob da ein Wackelkontakt an den Anschlüssen ist.
Wie komme ich an das Relais? wäre schön, wenn mir jemand das sagen könnte.

Gruß
Sebastian8