Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
206 GTi 1,6 16V HDi Heftiges Dieselnageln + Ölspritzer am Heck
Peugeot 206 Forum
206 GTi 1,6 16V HDi Heftiges Dieselnageln + Ölspritzer am Heck
hi@all
habe ein paar Problemchen mit meinem kleinen und ich hoffe Ihr habt eine Idee bzw einen Ratschlag.
Seit längerem habe ich über mein ganzes Heck verteilt Ölspritzer bzw. Punkte (ähnlich wie ein Dalmatiner :-( ). Ja, es ist Öl, alleine von der Zusammensetzung, Geruch,... . Wenn sich mein DPF reinigt und wenn ich ein bissi stärker ins Gas steige ist es besonders stark.
Das Problem besteht seit sich mein AGR Ventil vertschüsst hat und ein neues eingebaut wurde. Die Ölspritzer sind immer unterschiedlich groß und manachmal ist es mehr oder weniger.
Vor ca 1 Monat habe ich meinen Ventildeckel getauscht weil er undicht war. Keine Änderung.
Vor ein paar Tagen habe ich meinen Luftfilter getauscht weil er schon sehr schmutzig war. Seitdem ist es besonders schlimm.
Egal ob bei kaltem oder warmen Zustand. Mein Auto hört sich an wie ein Traktor.
Klar, haha, ich habe eine Diesel nur wenn man neben dem Auto gestanden ist hat man nie wirklich den Eindruck das es sich um einen Diesel handelt, vorallem nicht wenn er auf Betriebstemperatur ist.
Jetzt, seit dem Luftfiltertausch, nagelt/dieselt er wirklich, für meine Begriffe, gewaltig. Man hört das dieseln sogar durch zu gemachte Fenster deutlich durch. Das war ich einfach NIE gewohnt! Dazu hat sich noch die Ölspritzer am Heck deutlich verschlimmert.
In Unregelmäßigen Abständen hatte ich auch das Phänomen, dass während der Fahrt sich mein ESP deaktivert hat und ich das Auto abdrehen und neu aufdrehen musste damit es sich wieder einschalten lies. Das war aber erst 2 mal.
Beim letzten Prüfbericht wurde noch die Ölwannendichtung erneuert, was bisschen ein Besserung der Spritzer brachte.
Leistungsmäßig merke ich keinen Verlust oder dergleichen. Er geht jetzt eher besser mit nem sauberen Luftfilter.
Morgen werde ich noch ein Foto von meinem Heck hochladen damit ihr seht was ich meine. Würde auch noch gerne euch ein Video hochladen, damit ihr hört wie mein kleiner Takkert aber kA wie ich das hier machen soll.
Weil ich versteh einfach nicht, wie Öl in meinem Auspuff kommt. Weil das Öl wird ja durch den Auspuff auf meine Heck schön verteilt. Dazu noch mit ner Rüffer Duplex
Hoffe Ihr könnt mir helfen! Bin nämlich schon langsam mit meinem Latein am Ende.
LG Winni
Hallo.
Wo kommt das Öl denn her? Hast du schon irgendwo nachfüllen müssen? Muß ja nicht zwangsläufig Motoröl sein.
Hast du das mit dem Ölaustritt in der Werkstatt, die den Wechsel des AGR Ventil gemacht hat, reklamiert?
Das Tackern könnte von den Ventilen her stammen. Je weniger Öl drin ist, desto lauter klingen die.
Was mich auch wundert, ist, daß das Öl unverbrannt aus dem Auspuff kommt. Motoröl würde bei einem undichten Motor als blauer Dunst aus dem Auspuff kommen.
LG
Chris
Hello,
ja das ist eben die Frage wo das Öl her kommt!
Ja muss regelmäßig Öl nachfüllen. AGR Ventil hab ich selber gemacht. Das Problem war noch dazu, das mein damals "Resonator" einen Riss hatte und dadurch mein Motor im Notlauf war. Der wurde erst nach dem AGR Ventil getauscht. Und es war eigentlich alles halbwegs in Ordnung.
Dann war ich eben in der Werkstatt und musst mein "Pickerl" machen und habe den Mechaniker darauf hingewiesen, dass ich Ölspritzer am Heck habe.
Darauf wurde die Ölwannendichtung getauscht, was eine Besserung brachte.
Es ist halt jetzt nur wieder wirklich extrem seit dem der Luftfilter getauscht worden ist!
Blauer Dunst oder der gleichen kommt aus meinem Auspuff definitiv nicht raus. Eben nur das "Öl".
Die grobe Vermutung ist, dass irgendwo, irgendwas undicht ist, was mit Öl in Verbindung ist und das irgendwie in mein Auspuff rein kommt.
Das einzige noch bei mir ist. Meine "Motorentlüftung" gibt auch relativ viel Öl von sich. Jetzt ist der Ventildeckel dicht aber bei der Motorentlüftung drückt es mir ein wenig das Öl raus.
Habe jetzt einmal die Fotos gemacht, damit ihr seht wie mein Dalmatiner aussieht.
LG Winni
Typisches Zeichen für den Beginn eines Turboladerschadens !
Arbeitsanweisung für dieses Proplemes hat Dein Händler vor Ort. Flash Info:B1HW4NQ0
Hello,
das wäre ja ganz schlecht. 
Was bedeutet das FlashInfo?
Soll ich das meinem Händler sagen oder was fange ich mit der Info an?
Falls mein Turbo das zeitliche Segnen sollte hat, weiß jemand was da für Kosten auf mich zukommen? Also Kosten des Turbos, Arbeitszeit,...
LG Winni
Flash Info ist eine technische Info-/Rep.-Anleitung. für den Händler vom Hersteller.
Laufleistung unter 60000 km :
* FAKTURIERWERT : 6.90H
Laufleistung höher als 60000 km :
* FAKTURIERWERT : 9.00H
PS: alle anderen Infos beim Händler vor Ort !
Hello,
danke für deine Info´s. Könntest du mir bitte nur grob einen Preis sagen bzw. Richtwert. Hab im Moment 85 tkm auf der Uhr.
Reden wir von ein paar Hundert Euro oder mehrer Tausend??
Alles andere muss ich eh in der Werkstatt ausmachen.
Danke
LG Winni
Mehrere Tausend...
Ein neuer Lader kostet um die 1500¤ plus die Kosten für den Einbau. Nach der Info von Emma, 9h á 100¤ sind wir bei 2400¤ plus Kleinteile bei 2500-2600¤.
Die Schätzung gilt nur für Deutschland, da ich die Preise in der Ostmark nicht kenne.
Hallo,
wenn er viel Öl aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung rausdrückt, dann ist es definitiv der Turbolader.
Das Nageln kann eigentlich nur von den Injektoren kommen. Hast du du die Rücklaufmenge mal messen lassen ?
Ein HDi sollte normalerweise nie nageln!
MFG
Ok,
konntet Ihr mir nicht bessere Nachrichten sagen. :cry:
Nein habe ich leider noch nicht messen lassen. Werde diese Woche zu meiner Werkstatt fahren und die sollen sich das mal angucken.
Trotz den schlechten Nachrichten, ;-)
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG Winni
Das könnte dich auch interessieren: