Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Turbo von Peugeot 206 GTI 1,6 16V HDI (110) ?!

Winni 19.07.2006, 14:09
hi @ all,

folgende frage.

ich würde mir gerne einen größeren turbo kaufen der mein auto auf ca 140 - 150 PS bringt.

ich weiß chiptuning ist in diesem fall billiger aber das würde ich dann auch noch gerne dazu machen.

hätte gerne als schlussleistung um die 170PS.

Ein größerer Ladeluftkühler (z.B. Clemens) geht sich bei mir nicht aus da mein ganzer motorraum voll ist. Und ich möchte auch mir nicht wirklich eine andere stoßstange kaufen damit der LLK dahinterpasst. deswegen würde ich mir gerne einen "größeren" turbo besorgen.

Ich habe mal wo aufgeschnappt das der 206 GTI HDI einen Garrett Turbo drinnen hat. Inwievern stimmt das bzw. weiß jemand von euch die genaue Typenbezeichnung und das nächst "stärkere" modell?? ......

Habe schon sehr lange im www gesucht nacht datasheets wo die genau bez. des turbos angeschrieben ist aber leider erfolglos :-(

Müsste dann auch etwas an dem auto noch verstärkt werden falls ich die 170 PS erreichen sollte oder kann man es noch so lassen???

LG Winni
Diablo207 19.07.2006, 17:23
Was bitte soll ein 206 GTI 1,6 16V HDI (110) sein??

GTI gibet doch nur bei VW.... Und GT ist doch der Ausländische S16.... Das es beim HDI110 mal eine Sportversion gab die sich HDI110 S16 nannte weiß ich... aber was bitte ist deine genante Version??

Wenn man mal davon ausgehtdas du den 110HDIfap hast solltest du dir gut überlegen wie hoch du gehst.
Mehr PS ist auch eine Hubraum verkleinerung!! Und bei dem 1,6HDI sollte man sich 170ps schon sehr gut überlegt ahben ob das Konto auch für die Nachfolgenden schäden gedeckt ist
Sunny 19.07.2006, 18:00
Hallo!

Es gibt sehr wohl einen GTi. Aber nicht in Deutschland. In Deutschland durfte der Name wegen eben diesem anderen Hersteller nicht verwendet werden.
Es gilt: S16 in Deutschland = GTi in Frankreich, Luxemburg, Belgien,...
UNd: der GT ist ein Sondermodell. Limitierte Auflage mit aufgedruckter Stueckzahl.
Den GTi gibt es allerdings - ebenso wie den GT und den RC - nur als Benziner.

HDI ist immer Diesel und gab es in Deutschland nicht unter der Ausstattungsbezeichnung GTi, in anderen Laendern kann es aber moeglich sein.

Zu Deiner Frage: schau mal hier: http://www.turbostylez.de/
Dort im Forum ist ein bekannter, der seinen 206er, 90PS HDI auf ca. 180 PS umgebaut hat, mit anderer Bremsanlage, anderer Kupplung, LLK, anderem Turbo usw. das notwendige Komplettpaket eben.

Gruesse,
Sunny
gobo206 19.07.2006, 21:44
Und nochmal richtiger

GTI im Ausland hiess S16 (d.h. 16V) und Sport in Deutschland
Gab den 205 GTI (1,6l 120PS und 1,9l 128 PS) aber 106 S16/GTI 206 S16/Sport/GTI mit dem 2l 16V 134/135PS

RC = GTI180 im Ausland

GT = Sondermodel 1999/2000 4000 stck als Homologation für den WRC

1,6 16V HDI FAP 110 Sport = 1,6 16V HDI FAP 110 GTI im Ausland Dieser hat den Namen geerbt da der 2l16V Benziner nicht mehr verbaut wird!!!
Diablo207 20.07.2006, 13:21
Sunny schrieb:
Hallo!

Es gibt sehr wohl einen GTi. Aber nicht in Deutschland. In Deutschland durfte der Name wegen eben diesem anderen Hersteller nicht verwendet werden.
Es gilt: S16 in Deutschland = GTi in Frankreich, Luxemburg, Belgien,...
UNd: der GT ist ein Sondermodell. Limitierte Auflage mit aufgedruckter Stueckzahl.
Den GTi gibt es allerdings - ebenso wie den GT und den RC - nur als Benziner.

HDI ist immer Diesel und gab es in Deutschland nicht unter der Ausstattungsbezeichnung GTi, in anderen Laendern kann es aber moeglich sein.

Zu Deiner Frage: schau mal hier: http://www.turbostylez.de/
Dort im Forum ist ein bekannter, der seinen 206er, 90PS HDI auf ca. 180 PS umgebaut hat, mit anderer Bremsanlage, anderer Kupplung, LLK, anderem Turbo usw. das notwendige Komplettpaket eben.

Gruesse,
Sunny
Also einen S16 gab es auch als Diesel.... Die ersten 206 1,6HDIfap modelle gab es als SportVersion namens S16.... Das weiß ich so genau weil ein bekannter den hat.... Wollte es zuerst auch nicht glauben.

Und zu dem 2,0HDI90 mit "ANGEBLICH" 180ps.... wovon ich vieleicht sogar noch ein Foto von der Leistungsmessung auf meinem Rechner zu Hause habe lag sein Höchster wert bei 155PS !! Der 206 gehörte Sim Admin der seite http://www.turbostylez.de/ und das er an einen Austausch Motor brauchte weil sein erste das Tuning nicht überlebte und der Motorblock einen Haarriss bekamm sollte auch mal erwähnt werden..... ganz so einfach ist es also nicht.
Ich habe auch noch irgendwo einen link rumfliegen zu einer Seite wo aus einem 2,0HDI90 205PS rausgeholt wurden !! :-o
Wenn ich dran denke werde ich den link heute Abend mal posten wenn ich zu Hause bin.
Winni 21.07.2006, 12:49
danke für die info
muss nur etwas klarstellen....

in Österreich wurde ab Dez. 2005 der 206 GTi ("S16" ; 2.0 16V 135 PS) nicht mehr produziert!!!
d.h. es gab nur noch den RC !! Oder halt andere aber KEINEN GTi mehr!!

Jetzt haben sie seit Frühjahr 06 den GTi HDI herrausgebracht.

Das ist die GTI Ausstattung (Teilleder ; 16" Alu ; JBL ; ....) mit dem 1,6 16V 110 HDI Motor!

Also in Österreich gibt es sehrwohl den 206 GTI HDI

lg Winni
Diablo207 21.07.2006, 14:37
Zwar etwas später aber wie versprochen den Link zum ÜBER 200ps starken 206 2,0HDI90.

http://www.efterz.com/car.asp?car=18
agesielaos 11.10.2006, 22:46
servus,

nun. ich steh vor dem selben problem wie du. würd auch gern meinen 110 PS HDI n bischen tunen neuer turbo usw. wie weit bist du gekommen??? könntest du mir n paar tips geben???
Winni 12.10.2006, 11:51
Hallo,

naja hab mir jetzt von Clemens das Chiptuning machen lassen.

Stufe1 und Stufe2.

Hab jetzt 145PS 350Nm, und ich muss sagen er geht wie die Hölle )

Würde zwar noch gerne an meine 440 Nm rankommen. Weiß aber leider noch nicht wie ohne viel Geld auszugeben.

Also Clemens Chip kann ich nur wärmstens empfehlen!!!

---------------------------------------

Aber leider hat mir noch immer keine eine genaue Antwort sagen können.

Kann mir vl jemand sagen was der 1,6 16v HDI für einen Garrett Turbo drinnen hat (genaue Bezeichnung). Vl kann man ja einfach einen eine nummer größer nehmen + Chip?!?!

Ne idee??

LG Winni
agesielaos 14.10.2006, 09:54
und was hast dafür gelöhnt???? hast dich mal erkundigt was noch so alles geht??? machen die noch mehr???? bisher hab ich noch keine gescheite antwort bekommen. alle sagen das mehr als 140 PS nicht drin sind und das der motor dabei drauf geht und das getrieben das nicht mitmacht. hab jetzt erstmal clemens angeschrieben, mal sehn was die mir antworten. hast den chip eintragen lassen???