Peugeot 206 Forum
206 geht während der Fahrt aus
Hallo !
Mein Peugeot geht während der Fahrt einfach aus, alle Kontrollleuchten leuchten auf und er springt nicht mehr an,dies ist mir schon 3mal passiert. Nach den ersten beiden Malen ist er nach 10 Minuten wieder angesprungen, beim letzten Mal jedoch nicht, so dass ich ihn abschleppen musste. Am nächsten Morgen ist er dann problemlos wieder angesprungen.
Beim letzten Mal bin ich übrigens gerade einmal 500m weit gekommen, das war am Donnerstag vor Ostern. Seit Karfreitag läuft er wieder ohne Probleme. Zum ersten Mal ist das Problem im Oktober 2004 aufgetreten, seit dem insgesamt 3 mal.
In der Peugeot-Werkstatt sagte man mir, dass es entweder die Wegfahrsperre oder die Zündspule sein könnte, genau sagen konnte man mir es aber nicht: Ich solle erst eine Sache reparieren lassen und dann warten ob es wieder auftritt.
Das ist für mich aber keine vernüftige Lösung, da ich keine grosse Lust habe noch einmal stehen zu bleiben.
Das Auto ist ein Peugeot 206 XS mit 1,6 l und 65 KW, Baujahr 2000.
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir vielleicht weiterhelfen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß, Jens
Hallo!
Das Problem hatte ich bislang noch nicht, aber ich würde folgendes unternehmen: Zündspulen austauschen, sofen sie von SAGEM sind. Die Teile sind leider sehr anfällig unt qualitativ nicht gut. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es daher kommt, ist leider ein Problem bei den 206ern. Die Teile hat jeder Peugeot-Händler auf Lager - leider kosten die zwischen 100 und 150 Euro, also sehr teuer!!!!
Zudem besteht die Möglichkeit, die Wegfahrsperre zu deaktivieren. ABER das darf nur bei laufendem Motor erfolgen (sonst springt er NIE WIEDER an). Desweiteren ist es eine Streitfrage mit der Versicherung, da er Wagen ja dann leichter zu stehlen ist und ggf. der Versicherungsschutz erlisch, vor allem, wenn es nicht gemeldet ist.
Wenn der Wagen zwischendurch "ruckelt" würde ich auf jeden Fall nur auf die Spulen tippen und diese so schnell wie möglich (evtl. mit Kerzen, je nach Laufleistung) wechseln.
Grüße,
Sunny
Hallo Sunny,
vielen Dank für Deine Antwort.
Der Wagen ruckelt eigentlich nicht und sonst gab es auch keine Vorwahnung. Er nimmt von der einen zur anderen Sekunde kein Gas mehr an und geht einfach aus.
Ich werde dann erstmal überprüfen, ob die Zündspulen von Sagem sind.
Gruß, Jens
Hallo nochmal,
also die Zündspulen waren von Sagem. Ich habe sie austauschen lassen und hoffe, dass sich das Problem damit erledigt hat.
Gruß, Jens
Das könnte dich auch interessieren: