Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 2 Technik-Fragen: 1. Stoßdämpfer, 2. Motoröl

DrCox 28.06.2007, 17:38
Hallo zusammen,

ich habe gerade die 60.000km Inspektion bei meinem 206 SW 1,6 HDI FAP bei ATU durchführen lassen.

Dazu zwei Fragen:

1.) ATU hat einen Verschleiß des Stoßdämpfers vorne rechts festgestellt. Ist das bei 60.000km beim 206 üblich?!? Ab welchem Abweichungswert der Lastverteilung auf die Achsen wird's kritisch?

2.) Stichwort Motoröl:
Laut meinem Serviceheft sowie Aussage Peugeot darf ich nur vollsynthetisches 5W 40 fahren.
ATU hat in seinen Unterlagen stehen, dass Peugeot auch 10W 40 freigegeben hat.
Kennt sich von euch jemand verlässlich aus? Wo liegt der Unterschied zwischen den Ölen?

Danke schonmal für die Hilfe

Christoph
206driver 28.06.2007, 19:18
zu 1) also 60tkm ist schon etwas wenig. ich würde die diagnose von atu von einer möglichst unpartischen stelle gegenprüfen lassen

zu 2) die aussage zum öl stimmt so nicht ganz! welches bj ist den wagen denn?
erlaubte öle für den 1.6hdi sind : 5w40, 10w40 und 5w30 c2
sowohl voll- wie auch teilsynthetisch
letzteres ist das bevorzugte. um genau zu sein das total quartz ineo ecs

habe mich mit meinem händler und auch mit anderen quellen etwas ausführlicher mit dem thema beschäftigt, da ich bei meinem wagen ursprünglich ein anderes öl verwenden wollte

ich glaube, ich weiß, was du mit dem "ausschließlich" meinst. als ich mein wartungsheft studiert habe, ist mir dies auch aufgefallen. auf der einen seite standen die öle und auf der nächsten war eine tabelle aus der hervor ging, daß für die hdi's mit fap nur ein 5w40 öl erlaubt sein sollte
wichtig ist vorallem, daß es ein asch-armes öl ist!
mein händler hat mir etwas aus einem neueren servicehaft abgescannt, wo die übersicht deutlich besser ist

ich habe ein alternativ produkt zum dem total ecs gefunden.
TITAN GT 1 PRO C-2 SAE 5W-30 von fuchs
es ist deutlich günstiger und mein händler hat keine bedenken
ich werde es beim nächsten service wohl selbst mal testen
ich kenne sogar einen fall aus nem anderen forum, wo ein kunde beim händler wegen dem öl nachgefragt hat und der händler so begeistert von dem öl und seinen eigenschaften war, daß er es jetzt offiziel seinen kunden für den service anbietet (natürlich zu einem günstigeren preis wie das total öl)

ich hoffe, daß hilft dir bei der ölfrage etwas weiter
wenn du weitere fragen hast, dann frag :-)
Heeri 28.06.2007, 20:46
also das fuchs öl hab ich auch drin, ist ein sehr gutes öl.
ein bekannter von mir der unsere autos macht verwendet nur das fuchs öl für alle kunden, UND seine eigenen autos,
das heißt das öl muss gut sein :-)
Naukluft 29.06.2007, 18:31
Ach ich probier mal das Öl, statt Synthetik oder statt Superbenzin tank ich Normal....nur um n bissel Knete zu sparen, klar n fetter Spoiler, nen super Subwoofer, dass ist wichtig dito. logisch dass dann anderer Stelle gespart werden will...

geht alles... ne Zeitlang jedenfalls.

Hab meinen Autos schon immer Synthetiköl und Superbenzin gegönnt! Die Motoren habens mir gedankt... nur die Karosserien nicht :-x dass mit dem Rost hat sich ja seit den 2000 Jahren wesentlich gebessert.

Ist nur meine Meinug dazu

Klaus
206driver 29.06.2007, 18:51
Ach ich probier mal das Öl, statt Synthetik oder statt Superbenzin tank ich Normal....nur um n bissel Knete zu sparen, klar n fetter Spoiler, nen super Subwoofer, dass ist wichtig dito. logisch dass dann anderer Stelle gespart werden will...
wat willst du denn jetzt?
so langsam reicht mir deine art echt. wenn du nichts konstruktives zu diesem thema betragen kannst, dann wäre es mal besser, einfach den mund zu halten!

das fuchs-öl ist als gleichwertig anzusehen und wurde speziell auf die "bedürfnisse und ansprüche" der psa-diesel mit fap entwickelt

niemand hat hier davon gesprochen, den falschen treibstoff zu tanken (ich weiß nicht, ob du es gemerkt hattest, aber hier ist die rede vom DIESEL) oder ein minderwertiges billiges öl zu verwenden!
Naukluft 29.06.2007, 19:19
ist Ok... und das mit dem Treibstoff war nur ein weiteres Beispiel , dass was ich sagen will geht in eine ganz andere Richtung , genau das haste sogar zitiert, aber ist OK.

Entschuldigt bitte!

War nur meine Meinung, hat mit Konstruktivität nix zu tun.

Klaus