Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Zylinderkopfschrauben nachziehen????

Doerk 04.02.2006, 19:56
Hi Leute
An meinem kleinen Löwen 205 ist vielleicht die Zylinderkopfdichtung kaputt. Hab aber leider kein Geld im Moment um diesen Schaden reparieren zu lassen. Meine Frage:
Bringt es mir etwas, wenn ich die Zylinderkopfschrauben mit einem Drehmomenten Schlüssel etwas nachziehe?Wenn ja wie viel darf ich max. Nm.
An der Zahnriemen Seite läuft Öl aus.

Danke im voraus?

Gruß
Dirk

:-(
Doerk 05.02.2006, 20:49
Kann mir keiner weiter Helfen. Problem ist sehr Eilig.

Gruß
Dirk :-?
15at170mod 07.02.2006, 19:28
hallo. also die schrauben darfst du auf keinen fall nachziehen. das sind dehnschrauben. wenn du nachziehst und die streckgrenze der schrauben überschreitest sind die hin.

mfg 15at170mod

p.s. hast echt keine 150 euro?
Doerk 07.02.2006, 20:24
Hi
Leider hab ich keine 150Euro zurzeit. Hab heute mit einem KFZ Meister über dieses Problem gesprochen. Der Sagt, wenn er diesen Wagen reparieren würde, würde er erstmal die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel etwas nachziehen. Ich hab aber gesagt: das sind doch Dehnschrauben. Die reizt man ab. Er Meint: Das hätte er schon mal mit seinem Wagen gemacht. Der hatte auch das gleiche Problem aber an einem Golf III. Der hat ein wenig nachgezogen und Dicht war es. Hab mich bei Google mal schlau gemacht. Da machen es aber auch einige die die Schrauben ein wenig nachziehen. Was soll ich tun? Machen oder sein lassen.
HILFE
15at170mod 11.02.2006, 19:56
naja. also ich kann dir nur das sagen was ich weiß. hab mich mal mit meinem bruder (der ist doktor für materialwissenschaft) darüber unterhalten. der meinte, dass du glück haben könntest, weil immer noch ein wenig sicherheit beim fertigen der schrauben eingerechnet wird. aber er meinte auch, dass wenn du pech hast die schrauben schon nahe an der streckgrenze sind und dann beim nachziehen abreißen...

musst selbst wissen wie du es machst.

mfg 15at170mod
Doerk 11.02.2006, 22:18
Hi
Hab am Mittwoch die Schrauben nachgezogen. Da mein Vater gelernter Industriemeister ist muss er es ja wiesen wann Schrauben die Grenze erreicht haben. Er hat gesagt das du ohne Probleme mit 80Nm anziehen kannst. Soweit alles ok. Keine Schraube hat sein Kopf verloren. Aber Öl tritt noch immer aus.
Schlimmer jetzt. Am Freitag nach der Arbeit Richtung Heimart auf einer Schnellstraße wo 100 Km/h erlaubt ist, konnte ich nur ca. 60Km/h fahren. Der Motor bringt keine Leistung mehr. Ist das schon ein Zeichen das der Motor bald hin ist?
Wo ich dann endlich das Ziel erreicht habe ,trat sofort Öl aus(mind. 10 Große Tropfen)
Heute hab ich noch mal nach langer Zeit mein Auto in der Waschstraße gewaschen (auch Motor wo das Öl austritt). Hab nach dem Waschen eine kleine Runde gedreht, und da lief der wieder ganz normal.
Möchte mein Peugeot aber noch mind. 2 Jahre fahren.

:-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(
Sunny 12.02.2006, 09:56
Doerk schrieb:
[...]
Möchte mein Peugeot aber noch mind. 2 Jahre fahren.
Sorry, dass meine Antwort jetzt vielleicht nicht die von DIr gewünschte ist, aber ich kann leider nur sagen: Deine erste und einzigste Fahrt am Montag morgen sollte die in die Werkstatt sein, um dann sofort eine neue Zylinderkopfdichtung zu bekommen!!! In der Hoffnung, dass die Schrauben überhaupt noch sauberrausgedreht werden können... sollte durch das Schrauben ein Schaden eingetreten sein (Hülsen haben sich runtergedrückt), dann werden die 150,- bei weitem nicht reichen... aber so weiterfahren ist das Todesurteil für das Löwenherz.
Doerk 12.02.2006, 12:13
Hi
Werd morgen sofort eine Werkstatt aufsuchen.
15at170mod 16.02.2006, 18:36
naja. wie ich eigentlich schon gesagt hab. ist unsinnig die schrauben nachzuziehen. viel zu riskant.
die bekommen 20nm und 240grad soviel ich weiß.

wenn sich die schrauben beim nachziehen mit 80 nm ein gutes tsück bewegt haben könnten sich echt die büchsen gesetzt haben. und dann haste ein großes problem.

ist aber kein thema. hab noch n motor für dein auto :-D

mfg 15at170mod
Doerk 16.02.2006, 19:04
Zitat: Ein gutes stück bewegt haben könnten sich echt die büchsen gesetzt haben. und dann haste ein großes Problem.

Ich will es nicht hoffen das die Buchsen jetzt Schrott sind. Wenn ja dann ist es erstmal vorbei mit Autofahren. Mein Wagen wird am 24.02.06 repariert. Wie kann man das herausfinden ob die Buchsen jetzt Schrott sind, ohne den Zylinderkopf abzunehmen? Weil es hat sich ja nichts verbessert oder verschlechtert am Motor. Öl tritt immer noch so viel aus wie vorher.

Hab keine Ahnung vom diesem Motor

:-(