Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum zylinderkopfdichtung

spihu70 27.11.2013, 14:26
hallo an alle,
hab ja wie bereits geschrieben mir einen 205xr,bj 92 gekauft weil er in wirklich top zudtand ist.
nachdem ich ein paar probleme mit dem kühlwasser hatte und ihn auch entlüftet lief er jetzt 2 tage perfekt.
aber heute morgen als ich unterwegs war,wurde plötzlich die heizung kalt,er lief nur noch auf drei töpfen und weisser qualm ohne ense aus dem auspuff.
also gleich steh geblieben und motor aus und nach weiterer suche stellte ich fest das im kühlwasser öl zu sehen ist,wenig aber ein leichter film.
komisch nur das weder der motor heiss wurde noch die mich in letzter zeit nervende flüssigkeitswarnlampe anging.
meine frage ist ob es eigentlich eine grosse aktion ist die dichtung zu wechseln.ich hab einen älteren versierten schrauber der mir das am samstag machen würde.
wie lange dauert im normal fall so ein wechsel.
zahnriemen und wapu sind erst 8000km drauf.
also sollte doch nur die dichtung gemacht werden.
reicht da ein tag???

danke für eure hilfe
Pipes210181 27.11.2013, 15:48
Da reicht ein Halber Tag völlig aus.
Wichtig ist nur: Motor abstecken einmal an der Vorderseite vom Motorblock getriebeseitig beim Typenschild hinterm OT_Geber und das zweite mal an der Nockenwelle.
Da braucht man kein Spezialwerkzeug dazu einfach die Rückseite eines passenden Bohrers eingesteckt und fertig.
Das schlimste sind eigentlich die Vor und nacharbeiten also das ganze klumborium ausenrum abschrauben etc.
Den Block und Kopf schön säubern und darauf achten das nichts in die Kühlkanäle fällt.
Frische Kopfdichtung drauf und mit neuen Kopfschrauben festgeschraubt fertig.
Die neuen Kopfschrauben unter dem Kopf und am Gewinde fetten mit 20Nm voranziehen und mit 240° winkelnachziehen.
Schraubreihenfolge ist :

8 4 1 5 9
7 3 2 6 10

Die nötigen Teile am besten jetzt noch mit der FIN/VIN= Fahrzeugidentifikationsnummer bei www.liontech.de oder www.pejot.org bestellt dann sind sie auch rechtzeitig samstags da.
Nicht irgendwo bei Autoteileblablabla de

Gruß: Hans-Peter
spihu70 27.11.2013, 15:58
Zitat Zitat von Pipes210181
Da reicht ein Halber Tag völlig aus.
Wichtig ist nur: Motor abstecken einmal an der Vorderseite vom Motorblock getriebeseitig beim Typenschild hinterm OT_Geber und das zweite mal an der Nockenwelle.
Da braucht man kein Spezialwerkzeug dazu einfach die Rückseite eines passenden Bohrers eingesteckt und fertig.
Das schlimste sind eigentlich die Vor und nacharbeiten also das ganze klumborium ausenrum abschrauben etc.
Den Block und Kopf schön säubern und darauf achten das nichts in die Kühlkanäle fällt.
Frische Kopfdichtung drauf und mit neuen Kopfschrauben festgeschraubt fertig.
Ich schreib später noch dazu wieviel Nm und ° muß kurz weg.

Super,da danke ich dir recht schön.
Mal schauen was das am samstag wird.
Pipes210181 27.11.2013, 16:20
Ach sowas macht spaß.
Wenn da genug Kaffe und nikotin dabei ist, gehts noch leichter
Pipes210181 28.11.2013, 07:15
Noch ein kleiner Tipp.
Lass am Zylinderkopf den Abgaskrümmer und die Ansaugbrücke samt einspritzeinheit dran.
Das spart ein haufen Arbeit und kostet nur eine zusätzliche Krümmer/Hosenrohr-Dichtung.

Pipes210181 01.12.2013, 17:19
Na hat alles geklappt läuft der kleinen nun wieder?
205_CJ 22.12.2013, 14:36
Hallo!

Ich reihe mich mal hier ein. Bin ja noch neu hier im 205-Forum und habe erst seit kurzem ein 205 CJ Cabriolet. Ich hatte zwei gekauft und der vermeintliche Teileträger ist weitaus besser erhalten als mein Ersterwerb, daher habe ich gewechselt. ABER: bei der AU hat der 205 mit Hängen und Würgen bestanden. Die Abgaswerte waren grottig und der Meister vermutete, dass der Motor sich offenbar ein Schlückchen Öl gönnen würde. Er tippte auf Ventilschaftdichtungen/Kolbenringe.

Mir kam das seltsam vor, da der 205 beim Fahren nie bläut - nicht beim Gaswegnehmen, nicht beim Beschleunigen, nicht beim Starten wenn er über Nacht gestanden hat etc. Ich hatte daher die Kopfdichtung in Verdacht und schaute mir das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter an. Die Brühe ist nahezu pechschwarz und wirkt ölig, wenn man den Finger in die Brühe taucht.

Ich würde daher sagen, die Zylinderkopfdichtung ist hinüber. Das Öl sieht allerdings gut aus, kein weißer Schleim, keine Bläschen im Öl. Auch fährt das Auto soweit normal. Offenbar drückt er irgendwo Öl ins Kühlwasser. Was sagen die Experten hier?

Muss der Kopf beim TU1M geplant werden? Oder kann ich die Kopfdichtung so erneuern? Würdet ihr die Ventilschaftdichtungen gleich mit erneuern? Das Auto hat 160.000km Laufleistung.

Gruß

Micha
Pipes210181 22.12.2013, 22:04
Servus Micha.
Kopfdichtung beim TU1M ist wirklich easy.
Mit ner Schachtel Ziggaretten und ner standfesten Kaffemaschine bist damit nen halben Tag beschäftigt.
Planen mußt du den Kopf auch nur wenn er durch nen Hitzeschaden sich verzogen hat.
Ansonsten mit einem Schlosserlineal und einer Ventillehre den Kopf diagonal vermessen.
Der Höhenunterschied zwischen den einzelnen Laufbuchsen darf 0,05 mm nicht überschreiten sonnst muß er geplant werden.
Kostet aber auch nur 50.-€ beim freundlichen .
Wenn du den Kopf eh schon runter hast, kannst auch die Ventilschaftdichtung erneuern bei 160.000 kanns dem Motor nicht schaden. Wobei meiner 250.000 runter hatte und nichts daran gemacht wurde auser Öl nachschütten :P .

Rostigernagel 23.12.2013, 20:13
Nabend,
Hehe, meine waren nach 159???km platt....soll heißen-> "zustimm"...mach die gleich mit (das einschleifen der Ventile nicht vergessen.
Nach soner Kur ist es echt nen schönes gefühl wenn der Motor deutlich über 11bar kompression hat.
Achso Edit^^: das Geld fürn Ventilfedernspanner hab ich mir gespart und mir den spaß selbst gebastellt.
Mfg Rostiger
205_CJ 23.12.2013, 20:19
Ah okay, danke für den Tipp. Habe heute gesehen, dass er nach dem Kaltstart nach zwei Tagen Standzeit doch etwas raucht. Glaube nicht, dass das nur die Kopfdichtung ist. Tippe da auch eher auf die Ventilschaftdichtungen. Hoffe nur, dass es nicht die Kolbenringe/Ölabstreifringe sind. Aber das dürfte nach 160.000km eigentlich nicht der Fall sein. Wobei ich mich mit den Problemen und der Haltbarkeit von Peugeot-Motoren zugegeben nicht auskenne...

Mein R5 mit dem guten alten Cléon-Motor war bei der Laufleistung gerade erst richtig eingefahren