Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Anzugsdrehmoment Zylinderkopfdichtung und Kaltlaufregler

Unbekannt 20.03.2009, 13:35
Hallo Leute,

kann mir bitte jemand sagen welchen Anzugsdrehmoment die Zylinderkopfdichtung für einen 205 er Peugeot mit 60 PS und 1.1 Liter hat?

BJ des Fahrzeugs ist 1992 Schlüsselnr. zu 2 3003 zu 3 6350078.

Es soll auch zwei verschiedene Dichtungen dafür geben...einmal 1,5 mm und 1,25 mm.

Kann ich das vorher schon wissen ohne den Ausbau?

Nett wäre auch, wenn jemand eine Anleitung für die Demontage hat...also mit Zeichnung und so.

Falls es noch was zu beachten geben sollte, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

Fahrzeug hat gerade 120 000 km gefahren...was wäre noch zu wechseln?...Wasserpumpe?...Schläuche?...reicht es wenn ich nur den Zahnriemen tausche ohne die Rollen?...der wurde schon gewechselt bei ca 90 000 km...etc.

Hat jemand Erfahrung mit einem Kaltlaufregeler? Würde sowas gerne bei mir einbauen um die Steuern zu sparen.
Lukullus 20.03.2009, 14:20
Hi, also es wäre glaube sinnvoll, wenn Du Dir ein Reparaturbuch zulegen würdest. Da stehen alle Infos und Anleitungen drin, die Du brauchst und noch mehr und Du kannst immer mal wieder nachschlagen.

Wenn Du die ZKD kaufst und Angaben zu Deinem Auto machst, musst Du Dich auch nicht um die Dicke der ZKD kümmern.

Und wenn Du grad den Motor aufhast, ist es sicher nicht verkehrt, Dich auch um den Zahnriemen, die Umlenkrollen sowie die Wasserpumpe zu kümmern. Solltest immer alles komplett wechseln (das ist wie mit den Bremsen, bevorzugt Scheiben und Klötze gleichzeitig)! Aber wenn das erst 30T km her ist, ist es nicht unbedingt nötig.

Aber Dir Seiten kopieren und zuschicken verstößt gegen copyrights und wenn Du öfter an Deinem Auto bastelst, lohnt sich ein eigenes Buch.
;-)

Wegen dem KLR. Ja, hab ich drin. Hab ich einbauen lassen, bin zum TÜV zur Abgasuntersuchung und Bestätigung, dass EURO 2, dann ab damit zum Landratsamt zum eintragen. Bereits gezahlte Steuern für das laufende Jahr kriegst Du zurück. Aber das lohnt sich! Zahlst nur noch die Hälfte und wenn Du den KLR beim online-Auktionshaus kaufst, amortisiert sich das schon im zweiten Jahr.

Allerdings hab ich gehört, dass der Kleine von Haus aus schon die EURO 2 erfüllt. Geh mal mit den Ergebnissen Deiner letzten Untersuchung zum TÜV und frag mal nach....
:-)
Unbekannt 23.03.2009, 06:37
Ich habe die Angaben zum Auto gemacht und daher die Info bekommen, entweder 1,5 mm oder 1,25 mm.
Wie soll das denn gehen mit der Euro 2?...wenn es so wäre warum wird er dann nicht gleich so eingestuft und ich muss einen KLR kaufen?...das scheint mir eher eine Fehlinfo zu sein die du hast...aber ich werde mal nachfragen.
Vielleicht kannst du mir ja trotzdem mal sagen welches Drehmoment ich einstellen muss...es wäre ja hilfreich gewesenwenn ich Zeichnungen habe...aber ich bin KFZ-Mechaniker und denke das ich das auch so noch hinbekomme trotzt des Jahrelangen nichtschraubens an Autos.
bugpe 23.03.2009, 08:55
Hi Lakalonze,

der Zylinderkopf wird unter Verwendung neuer Dehnschrauben
mit 20 Nm und 240 Grad festgezogen. Den Drehwinkel würde ich
in zwei oder drei Stufen durchführen.
Die Dichtungsstärke wird i.d.R. durch Kerben oder Bohrungen,
die von außen sichtbar sind gekennzeichnet (evtl.können diese aber auch hinter dem Zahnriemen versteckt sein).

Was Lukullus zu der Euro 2 geschrieben hat trifft auf einige Fahrzeuge zu, die werden dann nur auf dem Papier umgeschlüsselt.
Wenn das bei deinem Fahrzeug möglich ist, dann teile es uns/mich bitte mit.

gruß peter
roporsche 23.03.2009, 09:02
anzugsmomente für : XV-XW-XY motoren.
erst mit 50 Nm, dann mit 75 Nm anziehen.
nach 3 std. jede schraube lösen und wieder mit 75 Nm anziehen.

anzugsfolge:

links zahnriemenseite
9 5 1 4 8
10 6 2 3 7

gruss-roland
bugpe 23.03.2009, 09:57
roporsche schrieb:
anzugsmomente für : XV-XW-XY motoren.
erst mit 50 Nm, dann mit 75 Nm anziehen.
nach 3 std. jede schraube lösen und wieder mit 75 Nm anziehen.

anzugsfolge:

links zahnriemenseite
9 5 1 4 8
10 6 2 3 7

gruss-roland

Mag ja sein, dass das stimmt, aber für die alten, liegenden,
aus dem Horizon übernommenen Motore.

Der gute Mann dürfte einen TU 1M haben.

gruß peter
Unbekannt 23.03.2009, 10:14
wenn es hilft... im Fahrzeugschein steht 20 C.
Das mit der Umschreibung werden klären und geb euch Bescheid wenn es klappt.
Noch mal zu Drehmoment...Peugeot sagte mir 40 nm...habe dort angerufen...und jetzt lese ich was anderes. Eas stimmt nun Kollegen?
Übrigens...der Schrauber bei Peugeot sagte...ich soll die 240 nicht sofort anziehen...sondern erst 120 grad,dann nochmal 120...also nie 240 grad...das würde dazu führen das der Kopf reißen könnte...nur mal zur Info für alle die es interessiert. :-)
roporsche 23.03.2009, 10:17
beim tu motor steht in meinem buch:
schrauben mit 20 Nm festziehen.
dann um 240 grad nachziehen.
reihenfolge wie gehabt.

gruss-roland
Unbekannt 23.03.2009, 10:18
Was muss den speziel sein an dem Auto damit man es umschreiben kann?...vielleicht Motornummer oder Baujahr?...irgendwas muss es ja geben :roll: