Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Zündaussetzer b.z.w Leistungsverlust !!! Bitte um hilfe

haxx2008 21.01.2009, 23:23
Hallo , liebe Peugeot gemeinschaft ich freue mich euch gefunden zu haben. Zu meinem problem, ich fahre seit einem jahr einen peugeot 205 bj.93 Fahrzeug-Ident.. VF320********** der mir bis vor kurzem treu gedient hat. Seit neuestem habe ich das probleme das beim fahren, hin und wieder das gas nicht angenommen wird b.z.w die Leistung weg ist, wenn das problem dann länger auftritt geht der wagen aus ! und ich stehe auf der straße mit eingeschaltetem warnblinklicht was in manchen sitoationen nicht so gut kommt,aber zurück zum uhrsprung des problems nach einiger zeit wollte das auto garnicht mehr anspringen ! [ich hatte den kompleten verteiler in verdacht ] also habe ich einen anderen Verteiler einbauen lassen [gebrauchtes teil ] und der wagen sprang wieder an ,aber das problem mit den zündaussetzern [Leistungsverlust / kein gas annahm /zucken ] war immer noch vorhanden. Kennt jemand das problem oder weiß einer eine lösung für dieses problem mein nächster schritt wäre das ich die kabel vom verteiler zu den zündkerzen wechseln wollte.
So sachen wie zündkertzen habe ich schon ausgetaucht ! Die Motorkontrollleute geht auch ab und zu mal an aber auch wieder aus weiß nicht ob man darauf was erkenen kann also ich bitte um hilfe

Mit freundlichen Grüßen
haxx2008

205Freund 23.01.2009, 12:11
Hallo.

Es könnte die Lambdasonde sein.
Geh am besten mal zum "Freundlichen" und lass den Fehlerspeicher auslesen. Wenn die gelbe Leuchte angeht, wird ein Eintrag im Fehlerspeicher vorgenommen. Sollte also nachvollzeihbar sein.
Hatte das bei meinem 205er auch mal.

Grüße von der Alb

PS: Habs gerade nochmal gelesen. Zündaussetzter haben mit der Sonde nichts zu tun. Aber der Fehlerspeicher müsste trotzdem einen Eintag haben.
haxx2008 23.01.2009, 16:59
hi alb, wusste garnicht das man bei dem wagen so einen fehlerspeicher hat wo ist den der stecker davon im innen raum oder oder unter der motorhaube ? muss ich dafür zu peugeot selber oder kann ich auch zu einem beliebige werkstatt?

mit freundlichem gruß haxx2008
Lukullus 23.01.2009, 17:27
Es gibt einen Stecker im Motorraum. Da ich den aber noch nie gesehen und benutzen musste, kann ich Dir im Moment leider nicht sagen, wo der ist und wie man den anschließt.

Es gibt Diagnose-Geräte beim Händler. Aber der Speicher kann auch durch Blink-Codes über Deine STOP-Leuchte im Amaturenbrett ausgelesen werden. Dazu wäre es gut, zu zweit zu sein.
Muss für die Bedeutung der Codes aber mal schnell in meinem Buch schauen. Dann kann ich Dir auch sagen, wo der Stecker ist und wie man das Ding zum Blinken bringen kann.... Moment....
_________
edit

Den Speicher kannst Du vom Freundlichen auslesen lassen oder selber...

Der Fehlerspeicher speichert nur Fehler, die mit dem Zünd- und Kraftstoffsystem einhergehen.

Der Stecker hat die Nummer M720. Er befindet sich laut Bild unterhalb des Spritzwasserbehälters. Es kommen drei Kabel raus, Anschluss 13, 15 und 55.

An 13/15 ein Hilfskabel einschieben. Äußerst vorsichtig vorgehen, da die Kontakte empfindlich sind und bei einem Wackelkontakt das Steuergerät beschädigt werden kann.

Dann:

- Zündung einschalten.
- Hilfskabel für 3 Sekunden (zumindest nicht länger als 10 Sekunden, da dann der Speicher gelöscht wird) an Masse halten, dabei leuchtet die Motorwarnlampe und der Diagnosevorgang wird gestartet.
- Nach dem Trennen des Hilfskabels von der Masse beginnt die Warnlampe zu blinken, zunächst 1x, dann Pause von ca. 1,5 Sekunden, dann blinkt sie 2x kurz hintereinander.
Das ergibt für die Zehnerstelle eine 1 und für die Einerstelle eine 2. 12 bedeutet, dass der Prüfungsbeginn gestartet wird.
- Abwarten bis die Warnleuchte dauernd leuchtet.
- Dann Hilfskabel wieder auf Masse.
- Jetzt erfolgt die Ausgabe des ersten gespeicherten Fehlers, zB. 54: Die Leuchte blinkt 5x dann 1,5 Sekunden Pause, dann 4x.
- Fehlercode notieren und nächsten abrufen.
- Sobald der Code 11 ausgegeben wird, zeigt das Steuergerät, dass kein Fehler mehr gespeichert ist.
- Danach Fehlerspeicher löschen (Hilfskabel mehr als 10 Sekunden auf Masse).

Nun zu den Fehlercodes:

11: Prüfbeginn
12: Prüfende
13: Ansaugluft-Temperaturfühler
14: Motortemperaturfühler
21: Drosselklappenschalter, Leerlaufkontakt
33: Luftmengenmesser, Drosselklappenpotentiometer oder beim 89-PS-Motor: Saugrohr-Druckgeber
34: Magnetventil für Benzindampfabsaugung
35: Drosselklappenschalter Volllastkontakt
41: Drehzahlsignal der Zündspule
42: Einspritzventile

45: 89-PS-Motor: Ansteuerung Zündspule 1
57: 89-PS-Motor: Ansteuerung Zündspule 2

15: Kraftstoffpumpenrelais Gemischregelung
31: Lufteintritt am Ansaugsystem
32: Dichtheit des Abgassystems
51: Stromkreis Lambdasonde (Sonde probehalber ersetzen)
52: Steuergerät probehalber ersetzen

53: Batteriespannung, Ladestromkreis prüfen
22: Steuergerät defekt (Motronic/Jetronic) oder beim 89-PS-Motor: Leerlaufregelventil
54: Steuergerät defekt

Beim 89-PS-Motor befindet sich der Diagnosestecker an der Spritzwand hinter dem Kühlwasserausgleichsbehälter.

So, das wars
:-)
haxx2008 24.01.2009, 14:45
erstmal ein großes dankeschön an dich das du dir soviel mühr gemacht hast !!! das ist SEHR LOBENSWERT und bin froh das es noch so hilfbereite menschen gibt ! ich versuche es mal umzusetzen aber lieber im beisein eins fachmanns
haxx2008 24.01.2009, 16:10
besteht die möglichkeikt das du mir einen auszug der anleitung zukommen lassen kannst als eine datei die ich ausdrucken kann b.z.w mir in ruhe auf dem pc anschauen kann ausdruck wäre narturlich noch bester?
grüße haxx2008
205m 24.01.2009, 17:44
hi
tausche mal dein zündmodul
schwarzer kleiner kasten sitzt in der nähe vom verteiler
fg
haxx2008 27.01.2009, 10:38
und was soll das dringen der kasten kostet mich bestimmt ein par 100 euro nicht vergessen das auto hat einen markwert von 500 -700 euro da währe es echt dumm noch ein heiden geld zu investieren ! kleinischkeiten sind ja noch ok
connor35 06.04.2009, 06:56
Überprüf doch mal die Benzinpumpe , wenn sie nicht richtig arbeitet komm es zu solchen aussetzern .
MfG Connor
Manowar 08.04.2009, 20:30
Hallo, hatte bzw. hab genau das gleiche Problem.
Bei mir war das Zündmodul daran Schuld. Ich hab das Modul ausgetauscht und danach hat alles super funktioniert.
Jetzt ein Monat später fängt er wieder an mit den Aussetztern .
Das das an dem neuen Zündmodul liegt bezweifel ich und die Benzinpumpe ist einwandfrei. Woran kann es sonst noch liegen ? ^^
MfG Manowar