Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Zentralverriegelung/Stromlaufplan

Peppy 95 20.04.2016, 13:02
Hallo und Hilfe! Ich bin neu in diesem Forum, obwohl ich bereits seit 24 Jahren begeisterte Peugeot-Fahrerin bin. Mein letzter und gleichzeitig allererster Peugeot ist immerhin 28 Jahre alt geworden. Nun habe ich einen "neuen", der "nur" 21 Jahre alt ist. Es ist ein Peugeot 205 II, 20A/C, 1.1, Bj.95, 1124 ccm, 60 PS. Leider hat er einige Macken, die ich selbst zwar nicht beheben kann, aber liebe Freunde übernehmen das für mich. Das nervigste Problem momentan: Die Zentralverriegelung funktioniert manchmal und manchmal nicht. Ein Freund würde mir zwar gerne eine neue Zentralverriegelung einbauen, weiß aber nicht, wo das Steuergerät dafür sitzt und bräuchte auch einen Stromlaufplan. Bitte, kann mir jemand helfen?
newtoPUG 20.04.2016, 14:59
Hi,

vielleicht findest Du ja hier was Du suchst: http://www.peugeotboard.de/threads/2...ie-ZV-beim-205 . Meistens ist man nicht die oder der Erste wer irgendwas sucht .

LG newtoPUG
Peppy 95 20.04.2016, 17:02
Vielen Dank für den Tipp! Ich hatte zu dem Stichwort vorher irgendwie gar nichts gefunden. Ist halt blöd, wenn man sich im Forum noch nicht so auskennt. Der Freund meinte aber, er bräuchte dringend einen Stromlaufplan. Hm.
Peppy 95 20.04.2016, 17:19
Oh neeeeiiin, gerade sehe ich, dass es in dem alten Beitrag noch haufenweise Fotos und Erklärungen gibt....das sieht sehr hilfreich aus! Mann, ich Blödi... Prima, werde ich gleich mal dem Freund zeigen Daaanke!!!!
Peupa205 20.04.2016, 19:27
Da ich den Käse mit der Zentralverriegelung fast auswendig kann, hier meine Erklärung : Du brauchst in der Regel nicht das IR-Empfangsteil hinter der Deckenlampe neu, sondern das "längliche" schwarze Steuergerät
(was eigentlich nur aus ein paar Relais und wenigen Bauteilen besteht) neu. bzw. gebraucht. Falls sich dein Freund damit auskennt, soll er mal alle Anschlüsse auf der Platine nachlöten. Sollte ein Relais defekt sein, gibt es nix Passendes an Relais mehr. Das Steuergerät sitzt hinter der Lenksäulenabdeckung an der Lenksäule. Den Defekt bemerkst du auch daran, daß es beim Auf-oder Zuschließen mit dem Schlüssel auch immer wieder mal geht oder nicht. Falls es so ist, suche ich dir mal ein paar Verkäufer raus, am liebsten per PN. Das Teil kostet nicht die Welt.
Gruß
Harry
Pipes210181 20.04.2016, 22:45
Harry ist das also ein sporadischer Ausfall ?
Denn gleiches Problem habe ich auch.

Achso und herzlich willkommen Peppy und glückwunsch zum neuen 205
Peupa205 20.04.2016, 22:52
Ja, die Platinen sind fast alle schlecht verlötet oder die Relaiskontakte altern, manchmal auch beides. Ihr wißt ja sicher, daß die "Steuergeräte" vom 205, 306 und den Phase1 405 die gleichen waren, deswegen auch da suchen. Hab selbst leider nur noch ein repariertes hier liegen für unsere 3 205, deswegen bitte selbst suchen, ich sag nur "205-Verwerter".