Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Fernbedienung von Zentralverriegelung ist weg!!!

cosmos78 11.02.2008, 06:41
So, ist schon lange überfällig aber ich kann Vollzug melden.
Habe am Samstag Freitag endlich meine Zentralverriegelung mit einer Fernbedienung verstärkt. Hat mich alles in allem vier Stunden Zeit gekostet. Beim nächsten mal würde ich es in weniger als einer Stunde schaffen.
Herrlich! Endlich wieder eine Fernbedienung.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
rh29 11.02.2008, 07:16
cool das du es geschafft hast, schreibst du noch eine kurze anleitung dazu? wirst wie gesagt nicht der letzte mit so einem vorhaben sein...
cosmos78 11.02.2008, 10:15
Also im nachhinein war es eigentlich ganz einfach!

Da ich ja die serienmäßige Fernbedienung im Auto hatte hat das Fahrzeug auch in der Fahrertür einen Stellmotor. Somit habe ich mir den Einbau ja gespart.
Ich habe oben am Spiegel die Abdeckung abgebaut und mir die Kabel angesehen. Dann habe ich unten am Sicherungskasten die Verkleidung abgenommen und das andere Ende von dem besagten Kabelstrang gesucht (205 206 M und 15). Diese habe ich abgeklemmt und mit den entsprechenden Kabeln am Steuergerät der neuen Fernbedienung verbunden. Dann mußte ich nur noch die Stromversorgung für das Steuergerät herstellen. Dafür habe ich mir eine schön kräftige Leitung gesucht und mittels Stromräuber an das Steuergerät angeschlossen. Masse habe ich über die Karosserie genommen. Schon funktionierte die Fernbedienung.
Für die Blinkeransteuerung habe ich den Warnblinkerschalter ausgebaut und mir die beiden Kabel für Blinker links und Blinker rechts mit einer Prüflampe rausgesucht und mit den Kabeln des Steuergerätes verbunden. War ein wenig fummelig da die Kabel des Warnblinkerschalters recht kurz sind aber klappte. Das Kabel zum Steuergerät habe ich durch die Mittelkonsole gefummelt. Klappte ganz gut.

Als alles angeschlossen war habe ich den neuen Kabelstrang hinter der Verkleidung des Sicherungskastens und und durch den Tunnel hinter der Mittelkonsole verlaufen lassen und links unter dem Handschuhfach hinter diesem kleinen Sück Filz befestigt.
Ich muß sagen ich bin vollaif zufrieden mit Einbau und Funktionalität der Fernbedienung.

Jetzt überlege ich mir nur noch was ich über die freie Taste ansteuere! Entweder was nützliches oder was witziges!
rh29 17.02.2008, 15:12
schmitti 08.03.2008, 22:27
Zu meiner fernbedienungsnachrüstung kann ich euch noch sagen: macht es nicht so wie ich in meiner Anleitung! Die im MT350 verbauten Relais sind nicht so hochwertig, daher haben sie Probleme mit der Übertragung so geringer Ströme wie zur Ansteuerung des ZV-Moduls. Verwendet die Zeichnung 16 aus den beiliegenden Heft, das geht besser, auch wenn es die Stellmotoren stärker belastet.
Sorry für eventuelle falsche Tipps,
Gruß Schmitti 8-)