Peugeot 308 Forum
Winter ist weg - Flugrost ist da
Heute beim gründlichen Autowaschen fiels mir sofort auf: Flugrost an den Seiten... Ärgerlich, aber unvermeidbar wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist.
Grad bei weiß sehen die kleinen braunen Flecken besch... aus und es ist auf Dauer ja auch nicht gut.
Ich habe mich schon etwas informiert (Ursachen und Gegenmittel) und bin dabei auf den Sonax Flugrostentferner gestoßen.
Kann da jemand was zu dem Sonax-Mittel sagen oder mir andere Methoden empfehlen?
Wie schauts bei euch mit Flugrost aus?
Bei mir ists hauptsächlich zwischen den Reifen an den Türen unterhalb der Rammschutzleiste, ein wenig auch am Heck, also überall da wo beim Fahren die Gischt und damit die Böse Streulauge der Winterdienste hinkommt, die den Flugrost maßgeblich auslöst.
Arbeitskollege hat mich auf Autoknete hingewiesen:
http://www.meguiars-deutschland.de/c...?pc=G1001&tp=0
Nimmt jeden Sche*ß, der auf dem Lack sitzt spielend weg. Mein Kollege ist begeistert, und wenn der es ist, hat das schon was zu sagen. :-)
Werde es dieses Jahr auch benutzen, habe auf meinem Silbernen auch Flugrost... danach polieren und wachsen etc.
http://www.meguiars-deutschland.de
Wäre dann der gesamte Shop ... falls sich wer mit URL notationen nicht auskennt... kann ja immer mal sein.
Hab mir heute kurzerhand den Sonax Flugrost Entferner gekauft und gleich angewandt.
Auto habe ich gestern Abend gewaschen gehabt, also drauf damit (in der Anleitung steht, man soll das nur auf sauberer Fläche anwenden)
Überall wo kleine Flecken waren großzügig draufgesprüht. Danach hab ich erstmal die Fußmatten getauscht und ausgesaugt, als ich dann wieder auf die Türen (wo am meisten draufgesprüht war) geschaut habe, hat mich fast der schlag getroffen. Überall lila Flecken, die nach unten gelaufen sind.
Siehe Anhang
Aber halb so wild. Überall mit einem Tuch drüber und mit Wasser abspühlen.
Das Zeug hat sich nur sehr in den Rammschutzleisten festgelaufen und ist selbst 30min nach dem reinigen noch ausgetreten... Schöner Anblick
Fazit: Geht ganz gut weg, aber ich werd noch eine zweite Behandlung machen. Diesmal aber kurz vor der Waschanlageneinfahrt, weil das lila Zeug ist sehr mühsam wegzubekommen...
war heut bei nem Bekannten in der Aufbereitung. Der hatte nen weißen Accord stehen um die Werbung runter zumachen und zu Polieren. De hatte auch jede Menge Flugrost drann. Als er die Klebereste entfernt hatte is er mit dem Zeuch drüber, das ging auch.
Knete kann ich auch nur empfehlen. Damit geht der Flugrost, Teerflecken Baumharz und sontiger Mist weg. Top Sache. Blos beim Anwenden auf genügend Wasser achten. Besser noch, Seifenwasser. Einfach den Lack an der Stelle mit ner Sprühflasche nass srühen.
Den Flugrostentferner darf man nicht komplett trocknen lassen. Dann geht das auch wieder einfacher ab. Wenn mans aber läger einwirken lassen will, dann immer ein wenig fecht sprühen damits nicht antrocknet.
Mit der Knete hat man aber soweit ich gelesen habe, erstmal lauter kleine Kratzer drauf und es ist mühsam.
Mit dem Sonax-Mittel, einfach draufsprühen, warten, abwischen und dann am besten nochmal mit einer großen Gieskanne nachschütten.
Habe vorhin nochmal begutachtet: Nur auf der Fahrerseite sind noch ein paar kleine, zerfranzte braune Punkte zu sehen, überall anders ists weg.
Werde also in den nächsten Tagen oder Wochen nochmal mit dem Mittel an die Stellen ran gehen.
mich hat letzte woche auch fast der schlag getroffen als ich übers ganze auto verteilt diesen flugrost gesehn hab ... interessant ist ja, dass der rost auch auf meinem aufkleber ist. mein freunlicher hat mir dann erklärt, dass das herumfliegender metallstaub ist, z.b. wenn man hinter der straßenbahn herfährt oder baustelle oder so. das setzt sich dann auf m lack ab und rostet. man sollte es aber net zu lange ignorieren und gleich beim waschen wegmachen, sonst kann es wirklich den lack angreifen
Das könnte dich auch interessieren: