Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum wo sitzt der wärmetauscher der heizung ?

honx 12.02.2010, 00:18
hallo,hab das problem,dass ich im moment immer alle paar tage den kühlwasserbehälter voll machen muss.
hab jetzt mal im netz rumgesucht.
also abgase sind weder blau noch weiss, alles ganz normal.
auto wurde auch immer anständig gefahren.also kopfdichtung dürfte nicht das problem sein.
hab das hier im forum gefunden :

Hatte mal mit meinem 405er ein ähnliches Problem. Musste ca. alle 700km einen liter nachfüllen. Er hat weder blau noch weiß geraucht (Zylinderkopfdichtung war in Ordnung) Trotzdem fehlte immer Wasser. Hat drei Monate gedauert, bis ich den Fehler fand. Es war eine poröse Dichtung am Wärmetauscher für die Heizung. Es ist immer nur sowenig Kühlwasser rausgetropft, dass es gleich verdampft ist. Deshalb hatte ich auch keine Lacken im oder unterm Auto.
Vielleicht hilft dir das ja.

da bei mir auch immer nur ein miniwasserpfleg unterm auto ist,der nicht in relation dazu steht was der verliert,könnte das mit dem wärmetauscher noch ne möglichkeit sein.
wo find ich das teil beim 205 denn ?
l0k1 12.02.2010, 04:56
der ist vom fahrer fusraum aus in den heuzungskasten geschoben. vom motorraum aus gehen ja 2 metalleitungen durch die spritzwand die gehen direckt hin zum wärmetauscher.

ist eigendlich garnicht so schwer zu finden wenn man die eine plastikverkleidung wechbaut sollte man auch ausreichend platz haben.

alternativ:

wenn man das radio zieht kann man da auch sehr schön reinfassen und schauen ob es da undicht ist dann sifft das durch den heizungskasten.

kann auch sein das deine "paar tropfen" werend der fahrt mehr werden wegen Druck / ausdehnung ich würde auch mal genau danachschauen.
malzi205 12.02.2010, 17:40
Es giebt auch dazu alternative so ein gelumbe das man in den kühler rein gießt und das dan kleine lecks schnell verschließt.
Das zeug giebts eigentlich in fast jeder werkstatt aber frag mich nicht wies heißt ^^
l0k1 13.02.2010, 13:19
das ist der letzte scheiss sowas ist ne notlösung aber mehr auch nicht...

nur aus fauelheit sowas reinzukippen ist einfach nur blöd.

leckstelle suchen abdichten vertig das ist die einzig richtige lösung.
malzi205 16.02.2010, 08:01
wie bist du den drauf junge, komm mal wieder runter!
Das war ne überbrückungs idee fürn winter, ich glaub nicht das du lust hättest bei -20°C dein kühlsytem abzusuchen und abzudichten.
l0k1 16.02.2010, 16:03
war nichts gegen deine person.

ich lag diesen winter schon im schnee unterm auto was muss das muss.

durch dieses dicht zueg geht übrigens zu 99% der kühlwasserstand sensor schrott nur mal so nebenbei dann lieber wenn es garnicht anders geht regelmessig nachkippen.