Peugeot 205 Forum
Wo sitzt das Kraftstoffpumpenrelais?
Zu früh gefreut ...
Nachdem ich die Benzinpumpe getauscht hatte, war ich davon ausgegangen das Übel beseitigt zu haben ... der Wagen fuhr ja auch ohne Probleme ...
Heute wieder das alte Lied. Auto geht spontan aus, springt dann aber wieder an, will aber irgendwann gar nicht mehr.
Beim Messen der Spannung an der Kraftstoffpumpe, schien erst alles i.O.: Beim Einschalten der Zündung ging die Anzeige am Multimeter für 1-2sec auf 12V und dann wieder auf 0. Beim Starten kam dann Dauerstrom...Soweit wohl alles OK. Nach längerem rumgemesse (ich wollte rausfinden welche der Relais im Sicherungskasten für die Benzinpumpe zuständig ist) kam aber schließlich keine Spannung mehr und auch beim Starten ging die Anzeige nur bis max. 6V.
Meine Frage: Wo finde ich das Relais?
Beim GTI sitzt es wohl über dem Bremskraftvertärker. Jemand mit ähnlichen Problemen konnte diese beim CTI durch das Tauschen eines Arbeitsrelais in der Nähe des Steuergerätes (Handschuhfach) beheben ... andere behaupten das Relais säße im Sicherungskasten (was nach meinen Messungen eigentlich nicht der Fall sein dürfte ...)
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Gruß
Pitje
... und noch 'ne andere meinung:
zitat: "wenn das fahrzeug ab Bj 90 ist, sind die relais im motorraum zu finden, und zwar in fahrtrichtung gesehen, auf der linken seite, es müßen zwei grüne relais sein. problem 2.: falls es nicht an den relais liegen sollte überprüfe den kabelstrang, und zwar die steckverbindung, dazu mußt du den linken hauptscheinwerfer ausbauen, die verbindung ist zwischen scheibenwaschbehälter und scheinwerfer zu finden. meist sind diese kabel korrodiert ( abgefault) über diesen stecker läuft auch die stromversorgung für die kraftstoff pumpe."
soll aber für den 1.4er ab baujahr 90 gelten
ich fahre übrigens einen 1.1, baujahr 90
Ich habe einen 1,1/60 PS EZ 8/90 da sind die Relais über dem Bremskraftverstärker.
Beim meinem "Ersatzteileträger" auch 1,1/60PS EZ 5/91 sind sie im Handschuhkasten beim Steuergerät.
Beide haben noch den Motor mit Zündverteiler.
Peter
...bei mir sitzt es auch über dem bremskraftvertärker...
dort sind an der obersten kante der spritzwand zwei relais montiert.
das rechte (wenn man von vorn draufschaut) schaltet die benzinpumpe ein und ist/war in diesem falle auch der wahre übeltäter. nach behandlung der steckverbindung mit wd40 sprang der wagen sofort an.
also habe ich nebenbei ganz umsonst eine benzinpumpe verschlissen (leider hat sich beim zerlegen der fördereinheit das zweiteilige gehäuse der pumpe geöffnet und sich der inhalt über den werkstattboden verteilt, keine ahnung ob man die wieder hinkriegt).
die ironie der geschichte: das erste mal bin ich auf dem parkplatz eines einkaufszentrums liegengeblieben. hätte dort nur in den baumarkt marschieren, ein dose wd40 kaufen und an entsprechender stelle anwenden müssen und das thema wäre in 15min durch gewesen...
naja, dafür weiß ich jetzt wie man eine benzinpumpe tauscht und wo das kraftstoffpumpenrelais sitzt :lol: :lol: :lol:
ich habe jetzt auch das problem das er aus geht und kurz dannach wieder an.
habe ein 1.4 und vorne links ist bei mir nur ein grünes relai.
muss ich das jetzt tauschen?
was kostet das?
...bei mir sind da zwei relais.
du kannst aber selber prüfen, ob es das richtige ist:
wenn man im stand die Zündung einschaltest hört man normalerweise ein kurzes summen von der benzinpumpe (sitzt unter der rücksitzbank). ansonsten mal am relais wackeln oder die kontakte sauber machen. wenn's funktioniert das relais rausziehen und nochmal probieren. wenn nix mehr passiert, hast du das richtige erwischt. kostenpunkt ca. 12?.
bei manchen pug's (cti?) ist das relais, glaube ich, an oder in der steuereinheit untergebracht. da kann ich aber nix genaues zu sagen.
der pitje
Fahre einen 205 xs 1,4l.Das Problem hatte ich auch.Egal ob an der Kreuzung oder beim überholen, er ging ganz eifach aus.
Habe über dem Bremskraftverstärker alle beide Relais getauscht.
Seitdem läuft alles wieder super.
(Hab im Moment anderes Problem)
MFG Mike
Das könnte dich auch interessieren: