Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Wie kann sowas Kaputt gehn??????

Doerk 12.03.2006, 18:21
Gestern Abend bin ich wieder mit meinem Auto gefahren, und es haben einige Autofahrer das Fernlicht kurz angemacht. Wusste aber nicht was die von mir wollten???
Zuhause angekommen,(mein Vater war zufällig auf der Straße) sagte er mir, meine Scheinwerfer stehen aber sehr Hoch. Dann muss ich einfach an der Leuchtweitenverstellung meinen Scheinwerfer richtig einstellen. Gesagt getan. Aber mein Scheinwerfer bewegt sich nicht, wenn ich am Regler drehe.!!!!???
Also hab ich am nächsten Tag mal nachgeschaut was kaputt ist. Hab als erstes vorne am Scheinwerfer die Stromversorgung abgeklemmt und dann die Halterung wo man die Scheinwerfer einstellen kann( ist ein Kugellager was man einklipsen muss).
Da war aber alles in Ordnung. Muss am Regler liegen. Hab aber keine Lust jetzt mein ganzes Auto zu zerlegen. Wie kann so was kaputt gehn?????? Das ist doch nur ein Draht. Möchte ja nicht hoffen das der Draht irgendwo gerissen ist. Wenn ich am Regler drehe merke ich aber ein widerstand.
Wie kann ich jetzt prüfen was oder wo es kaputt gegangen ist?

PS: Beide bewegen sich nicht...
wwjojoww 13.03.2006, 15:14
Das Problem habe ich bei mir auch.Ich habe dann auch alles auseinander gebaut.Das Problem lag darin,dass der Draht an manchen Stellen sehr stark gebogen war und an manchen Stellen zu rosten begonnen hat.Da die Verstellung zu selten bedient worden war.Ich habe dann die Scheinwerfer manuell verstellt,da die Züge ziemlich schlecht zu verlegen sind.
Doerk 13.03.2006, 19:11
Hi
Hab da heute mal drüber nachgedacht wie ich das am besten reparieren kann, werd mal mit Kriechöl die ganze Leitung und gelenke ein ölen. Werd dann sehn ob es was geholfen hat.
Lukullus 15.03.2006, 16:55
Doerk schrieb:
Das ist doch nur ein Draht. Möchte ja nicht hoffen das der Draht irgendwo gerissen ist. Wenn ich am Regler drehe merke ich aber ein widerstand.
Wie kann ich jetzt prüfen was oder wo es kaputt gegangen ist?
Ja, leider nur ein Draht. Bei mir ist er direkt am Ansatz beim Scheinwerfer gerissen (beide). Hast Du da schon mal geschaut? Das ist ja ein schwarzer, recht starrer Draht. Verfolge ihn bis zum Scheinwerfer und wenn Du das Ende in der Hand hälst (so wie ich), ja dann ist er gerissen (bzw. durchgerostet).
Wenn es nötig war, hab ich dann die Scheinwerfer immer an dem kleinen Hebel direkt am Scheinwerfer eingestellt.
Der Widerstand kommt wahrscheinlich von der Schraube; den hab ich auch noch. Du kannst den Dreh-Regler nach vorne abziehen (mit einer Kneifzange oder so). Darunter verbirgt sich ein Schraube, die (keine Ahnung wie) die Weite über den Draht reguliert.

Dumm das...
Doerk 15.03.2006, 18:56
Hi Lukullus
Danke für deine Hilfreiche Antwort. Werde mal am Wochenende am Auto rumschrauben. Hab auch das Gefühl das am Scheinwerfer beide Drahtseile gerissen sind.

((Wird ja nicht so oft (oder gar nicht) benötigt dieser Schalter.))

Werd aber bescheid geben was kaputt gegangen ist.

:-P
Doerk 20.03.2006, 18:41
Hab am Samstag mal nachgeschaut was kaputt gegangen ist. Es ist wie bei dir Lukullus.
Werd das aber Reparieren. Weist vielleicht jemand wo ich Ersatz Teile herbekomme?