Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum wer kann mir helfen

Bernd1852 09.06.2008, 20:44
Hallo kann mir jemand helfen ?

Bei meinem Peugeot 205 Bj.1990 1116 cm3 fing es heute Abend an das der Gang rausrutscht.
Die Kupplung ist aber noch gut soweit ich es beurteilen kann,habe heute Abend probiert im ersten gang bei angezogener Handbremse anzufahren dabei stirbt der Motor ab.Wer kann mir Bitte helfen mein kleiner hat doch erst 190 tkm runter.
Unbekannt 09.06.2008, 21:23
Vermutlich nix schlimmes. Springt der Gang mit Vorliebe beim Lastwechsel oder auf unebenen Strecken heraus?

Dann ist lediglich die Feder lahm, die eine Kugel zum Arretieren der Gänge in halbrunde Aussparungen der Schaltstange drückt.

Oben auf dem Getriebe ist eine kleine Platte, ein paar cm² groß und mit ein oder zwei Schrauben, ca. SW 10/11 befestigt. Platte abschrauben, mit Magnet, Drahthaken oder kleinem Schraubendreher die alte Feder herausfieseln, neue Feder reinschmeißen, zuschrauben, fertig.

Gänge springen nicht durch defekte Kupplung raus.

Gruß - Spargel
Bernd1852 10.06.2008, 23:56
vielen Dank für die schnelle Antwort aber wo finde ich die Feder am Getriebe habe nachgeschaut kann aber nichts sehen

MFG:Bernd 1852
Unbekannt 11.06.2008, 10:22
Wenn Du von oben auf das Getriebe schaust - findest Du dann auf der Oberseite des Getriebegehäuses keine Schraube(n), so ungefähr Schlüsselweite 10/11?

Ich habe seit 10 Jahren kein BE2-Getriebe mehr angeschaut - aber irgendwo da oben müßte es sein.

Gruß - Spargel