Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Wechsel Tachowelle - schwierig?

Bierleiche 21.08.2007, 08:34
Hallo!
Wer hat denn bei seinem 205er schonmal die Tachowelle gewechselt?

Meine ist mit samt dem Tacho kaputtgegangen! Wie ist denn die genau befestigt unter der Haube? Brauch ich da Spezialwerkzeug??

Bitte um dringende Hilfe - fahre im Moment notdrüftig mit einem Uralten GPS-Navi als Tachoersatz... :-(
Chris205 21.08.2007, 11:31
hi ...also es ist leicht die tachowelle am tacho zu lösen...aber ich weiß net ob du spezialwerkzeug brauchst um sie am anderen ende zu lösen ^^ aber wenn sie sowieso kaputt ist kannste sich auch rausziehen
tut mir leid ...also bei meinem alten roller konnte ich die einfach so abziehen ^^ ohne probleme ..mir ist sie mal am roller gerissen..ich denke das wird am auto auch nicht anders sein
hoffe ich konnte etwas helfen

mfg chris205
Unbekannt 21.08.2007, 17:48
Schau Dir doch einfach die neue Welle an, meist kommt schon dabei die Erleuchtung. Ich kenne DIESE Welle zwar nicht, aber meist ist es am Getriebe/Tachoantrieb eine Halteplatte, mit ein, zwei Schrauben fixiert oder ein Sicherungsstift, der nur gezogen wird. Am anderen Ende, dem Eingang zum Tacho-Gehäuse, verwendet Peugeot entweder eine Art Bajonett-Verschluß (öffnen = nach links drehen) oder eine Überwurf-Sicherung: Sicherungsring nach hinten, also vom Tacho weg ziehen, und die Welle löst sich.

Einbautip: Den Wellenstummel, der ins Tachogehäuse greift, mit etwas Vaseline, Melkfett, Haar-Wachs!! o.ä. einfetten. Die neue Welle läuft ruhiger und hält länger.

Gruß - Spargel
Bierleiche 22.08.2007, 15:41
Hallo Leute, erstmal danke für die Hilfe!

Nachdem Tacho+Welle von Peugeot neu über die Vertragswerkstatt insgesamt 180? kosten würden, hab ich mir beides jetzt gebraucht über eBay für insgesamt 35? bestellt...*doh* Mein örtlicher schrotthändler hat nix passendes gehabt.

Ich wart mal bis das Zeug kommt, dann werd ich wohl irgendwie draus schlau werden ;-)

Bei weiteren Problemen werde ich mich vertrauensvoll an euch :-)

Einbaubericht folgt dann noch, für die, die das selbe Schicksal ereilt...

Bis dann...

P.S.
Entstanden ist der Schaden übrigens im Juli bei der letzten 40°-Hitzewelle. Techonadel während der Fahrt zum zittern angefangen und dann auf 0 abgesunken. Wenn ich die andere Seite der alten Tachowelle, die ich von der anderen Seite rausgezogen habe, hinten oin den Tacho reinsteck, geht nix - blockiert - Mechanik halt einfach im A... - deswegen hat sich die alte Tachowelle dann auch abgestumpft...
Katinka 29.08.2007, 20:54
Hallo Bierleiche,

auch meine Tachowelle hat den Geist aufgegeben. Bin auch am Überlegen ob ich es selber mache. Wäre dir sehr dankbar wenn du nach dem Austausch deiner Tachowelle einen kleinen Beitrag schreibst wie's denn so war :-D Dann hab ich es vielleicht leichter!

Danke dir schon mal!

Bis denne

Katinka Löwe
Unbekannt 30.08.2007, 13:10
Hallo Bierleiche,

wenn bei Deinem Instrumententräger die Wellenaufnahme aus einer Blechhülse besteht, die im (Zink- oder Alu?)-Druckgußgehäuse läuft, tu beim Einbau einen Tropfen Motorenöl rein - hält dann ewig, zappelt und rattert vor allem nicht irgendwann mal wieder (im Winter).

Gruß - Spargel
Katinka 13.09.2007, 19:48
Hallöle,

man will mir in der Werkstatt einen kompletten neuen Tacho verkaufen! Für sage und schreibe 364 ?!!!! Naja...da lass ich mal noch nen 2. nach gucken.....da könnt ja sonst jeder ankommen...

Bis denne

Grüssle
DocGTI 14.09.2007, 18:10
hi

tachowelle zu wechseln ist ganz easy,brauchst außer einem Kreuzschlitz kein werkzeug.
Erklärung:
Die welle kommt unterhalb des bremskraftverstärkers aus dem innenraum und geht auf die rückseite des getriebes. Dort löst du zuerst die tachowelle vom getriebe.sie ist mit einem gummi oder kunststoffstifft befestigt.( nur herausziehen)

Tachoabdeckung lösen.
Untehalb vom Lenkrad 4 schrauben.
Mittekonsole :lüftung herausziehen, das darüberliegende geldfach und das darüberliegende kleine dreieck mit schraubenzieher vorsichtig aushebeln.
Lüftungsregler mit den fingern abziehen,Aschenbecher und blende der uhr entfernen , unter all diesem zeug befinden sich ca.7 schrauben.
letzte schraube befindet sich auf der linken seite der tachoabdekung, ist ein kleines loch.
jetzt sollte der tacho sichtbar sein, ist rechts und links mit einer schraube befestigt. Welle kann ohne werkzeug abgezogen werden( sitzt aber sehr fest.)
Viel spaß.
Sag bescheid wenn du weitere fragen hast.

Gruß DOC GTI.
Bierleiche 17.09.2007, 16:24
Hi Leute!
Habe alles (ohne es vorher zu lesen) so gemacht, wie DocGTI beschrieben hat.
Die Tachowelle ist unter der Haube ziemlich schwer rausgegangen und die neue durch den Rahmen in den Innraum zu fieseln war auch nicht gerade bequem...aber ansonten war es eigentlich recht easy.
Hab es alles schön geölt, läuft wie am ersten Tag

Hab auch diese dämliche orange Blende vor den Tacholampen mal rausgebrochen - das orange Licht sieht aus, als hätten die Lampen nicht genug Saft - jetzt ist mein tacholicht erstmal weiß - mal schauen, was ich mir noch geniales einfallen lass :lol:

wär cool, wenn man die Beleuchtung an den amaturen auch verändern könnte, aber nachdem das alles aus dem blöden Orangen Plastik gegossen ist, wird da wohl nicht viel zumachen sein, oder?

Schöne Grüße und Danke
Bodo aka: Bierleiche