Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Warnleuchte Wasserstand

Lukullus 12.06.2009, 18:55
Hallöchen!

Ich hab mir nen neuen 205er zugelegt, den ich herrichten bzw. umbauen will, damit er so ist wie meiner alter, der den TÜV nicht mehr schafft (*heul*).

Ist ein 90er mit 180T km im super Zustand.
TU3M
75 PS mit 1,4 Liter

Bei der Überführung (der stand 3 Monate) von ca. 120 km ist während der Fahrt rechts unten in der Tankanzeige die Wasserstandskontroll-Leuchte angegangen, Bevorzugt wenn er auf Gas lief (im Rollen ist sie wieder ausgegangen bzw. sie hat eher nur flackert). Hab erst gedacht, dass es mit dem großen Kühlkreislauf zusammenhängt. Wenn der sich zuschaltet, kommt das Lämpchen. Aber der Thermostat öffnet ja egal, ob Gas oder nicht ab einer best. Temperatur den großen Kreislauf.

Fand ich komisch, da ich nach dem Wasser (Öl etc.) vorher geschaut hatte. War alles gut.

Dann hab ich allerdings gesehen, dass der Wasserstand weit über MAX ist - der Abstand MIN-MAX nochmal nach über MAX.
Kann es daran liegen? Ich würds gern selber testen, kann ihn aber nicht mehr fahren, da halb auseinander gebaut und nicht zugelassen.
Oder ist was kaputt? :-o

Danke schonmal!
Emma 12.06.2009, 20:59
Hatte vor Jahren das selbe Proplem. Bei Vollgas ist kurz danach die Warnlampe angegangen, vom Gas runter, Lampe aus. Versucht zu entlüften, kein Erfolg. Lüfter auch OK. Hab dann mal das Thermostat komplett ausgebaut, siehe da, keine Warnlampe mehr gekommen. Neues Thermostat eingebaut, Ok. Habe zusätzlich noch den Stecker vom Schwimmerstandsgeber im Kühler oben rechts gekapt, spinnt eh immer rum, brauch kein Mensch wenn man regelmäßig den Wasserstand kontrolliert.
Lukullus 14.06.2009, 22:04
Hi Emma!

Danke für den Tipp! Werd erstmal versuchen zu entlüften (der stand ja ne Weile und ich weiß nicht, was vorher war), wenn ich ihn zugelassen habe und rumfahren kann. Weiß nicht, ob das Lämpchen irgendwann mal im Leerlauf kommen würde. Die Warnung kam auch erst nach etwa 15 km (Stadt und Autobahn bei 120 im Regen).

Kann man, statt das Thermostat auszubauen, einfach ein Kabel ziehen (Sensor, Stomversorung?)?
Emma 15.06.2009, 08:17
von Pos. 6 erst mal Stecker abziehen, ausprobieren. Kühlwasserstand aber regelmäßig kontrollieren.
Lukullus 15.06.2009, 11:44
Ja, der Stecker für den Schwimmer ... den hab ich bei meinem alten auch schon abgemacht. Nach dem Wechsel der ZKD wollte das Lämpchen nicht mehr ausgehen. Das Ding war "plötzlich" kaputt.

Ne, das braucht wirklich keiner. Aber mal schauen, vielleicht ist auch nur was korrodiert oder der Stecker nicht richtig drauf. Der Kühler an sich sieht noch wie neu aus....

Danke erstmal & Grüßle!