Peugeot 205 Forum
Vorstellung mit Frage
Hallo, bin neu hier und will mich kurz vorstellen. Ich bin 60, Verheiratet, habe 2 Söhne und bin Automechaniker. Ich bin Selbständig und restauriere normalerweise alte englische Autos, Minis und Triumph hauptsächlich. Im Sommer fahre ich einen Mini Clubman Estate JG 78 allerding aufgerüstet mit einem 1.3 I Motor mit 3 Wege Kat. Im Winter fahre ich seit letztem Jahr einen 205 mit 75 PS Einspritzmotor. Autos sind für mich eine Bauch Entscheidung. Der 205 gefällt mir einfach, er ist irgendwie luftig innen Hell geräumig und noch nicht so mit Plastik zugemüllt wie die neueren Autos.
Ausserdem läuft ( lief ) das Teil recht gut und ist Sparsam.
Jetzt zur Frage.
Seit der Wiederinbetriebnahme letzte Woche Ruckelt der Motor speziell im Teillastbereich.
Der Motor spring kalt zwar sauber an, läuft jedoch zu mager bis er warm ist und nimmt schlecht das Gas an.
Zündung ist ok mit neuen Kabel, und Kerzen. Verteiler ist Abgedichtet und sauber. Das Ruckeln tritt immer etwa bei der gleichen Gaspedalstellung auf. Möglich wäre das Drosselklappen Potentiometer. Wie kann man das Prüfen? Gibt es sonst noch etwas was ich noch Prüfen sollte? Motor ist ein 1.4 I mit Zentraleinspritzung Motor Kennzeichen ist KDZ.
Besten Dank im Vorraus für Eure Tipps.
Grüß dich.
Der Motor von deinem Flitzer ist ein TU3M so klingt die Korrekte bezeichnung für die Varriante.
Zu dem Problem was das ruckeln etc betrifft.
Hast du mal deinen Fehlerspeicher ausgelesen?
Hier mal eine kleine Anleitung dazu: http://www.peugeotforum.de/bastelecke/w ... hop_id=133
So wenn du daß gemacht hast weist du schonmal mehr.
Was die Schlechte Gasannahme im kalten zustand betrifft, so tippe ich entweder auf den Kaltlaufregler der sitzt ebenfalls auf der Monojet-Tronic in front.
Oder aber auch mit dem Schlach der Unterdruckdose der Zündspule oder der Unterdruckdose selbst zusammenhängen.
Was den Drosselklappenpotti betrifft so werde ich dir die Werte raussuchen weis aber nicht wie lange das dauert.
Für den Potti: http://www.peugeotforum.de/bastelecke_o ... klappe.php
Gruß: Hans-Peter
Hallo,
erst mal Danke schön für die Infos. Damit kann ich was anfangen. Werde morgen noch mal alle Unterdruck - Schläuche prüfen und mit der Zündlichtpistole schauen ob die Unterdruckdose geht.
Falls ich dort keinen Fehler finde Speicher auslesen.
Gruss Gerry
Hallo, habe am Wochenende gewirkt. Beim Abnehmen der Verbindung zwischen Luftfilter und Einspritzung ist mir dann aufgefallen das voll Öl war. Ausserdem muss sich die Verbindung Teiler vom Luftfilter/ Verbindung zur Ansaugbrücke gelöst haben. Habe Sieb ect gesäubert und Stutzen neu befestigt. Schlauch ersetzt. Danach waren die grössten Ruckeleien weg.
Den Speicer habe ich nicht ausgelesen. Den M 720 wie gezeigt habe ich nicht gefunden. Möglicherweise habe ich eine andere Einspritzung . Siehe Bild. Habe gesehen das der Verteiler wieder Öl verliert. Hatte lediglich den O Ring ersetzt das letzte mal. Ich nehme an es hat noch einen Simmerring .Da der Verlust nur gering ist werde ich das später mal machen.
Gruss
Gerry
Ja das die Ansaugbrück verölt ist mit der Zeit normal das liegt an der Kubelwellenentlüftung am oberen Teil des Ventildeckel's. :roll:
Das die auch nicht dicht sind ist so ne Krankheit von denen.
Ich habe da bei mir so ein großes rotes Gummiband vom Priefträger rumgemacht und seither ist es auch dicht.
Den Fehlerspeicher kannst du ruhig auslesen der Stecker dazu ist der EINZIGSTE GRÜNE STECKER Im Motorraum.
Entweder ist er hinterm linken Scheinwerfer versteckt oder beifahrerseite an der Spritzwand.
Das hat mit dem Zündsystem nicht's zutun der ist immer irgendwo versteckt das ist immer ein gesuche.
Mach doch mal ein bild auf dem man den GESAMTEN MOTORRAUM sieht dann zeig ich dir den Stecker.
Und was den Verteiler angeht: Ja da gibt es auch einen Simmerring dafür.
Da du ja aber selbst KFZ-Schlosser bist brauche ich auf die Tricks bzw Tücken nicht hinweisen.
Gruß: Hans-Peter
Das könnte dich auch interessieren: