Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum verteilerfinger und kappe neu---springt jetzt nicht an

honx 15.03.2012, 16:41
hi leute mein 205xs lief die woche nur noch auf 2 oder 3 topfen. verteilerkappe war etwas verschlissen und zündkerzen noch neu. hab dann die kappe und finger erneuert ohne dabei irgendwo dran rum zu drehen. zusammengebaut und springt jetzt nimmer an. hab gelesen dass wenn die am schwungrad und oben an der kurbelwelle die fixierungsstifte drin sind, der verteilerfinger ca waagerecht stehen soll und auf die markierung zeigen soll. allerdings steht der bei mir schräg nach unten.
bin jetzt deshalb verwundert,weil er vorher super lief und ich beim tauschen ja nirgens gedreht habe. und der finger kann auch nicht verrutschen auf der welle weil da ja ne nut dran ist. bin leicht am verzweifeln hier vlt habt ihr ja ideen. kabel sind alle richtig angeschlossen,hatte die vorm abziehen alle markiert.
Mixery037 15.03.2012, 21:51
hast denn mal geguckt,ob die zündspule überhaupt strom bekommt?
musst schon mit einem 2ten mann arbeiten,um es zu sehen,ob überhaupt funke ankommt an zündkerze.
honx 15.03.2012, 22:30
ja zweiter mann war dabei. zündkerze bekommt funke, kabel sind auch in der richtigen reihenfolge draufgesteckt. ich verstehs nicht. kann sich die verteilerwelle vlt irgendwie verstellen ? , weil laut buch sollte wenn in nockenwelle und kurbelwelle die fixierungen drin sind,der verteilerfinger auf die am rand befindliche markierung zeigen, bei mir auf ca halb zehn,so solls zumindest sein,bei mir steht aber der finger eher zwei uhr. aber kann ja einerseits nichts verstellt sein,weille die wellen sich fixieren lassen und auf der verteilerwelle ja eine nut ist. mir gehen die ideen aus,worans hängen könnte. er dreht, er bekommt sprit,aber er startet nicht mehr.
205m 16.03.2012, 05:49
schau mal am zündmodul,
Mixery037 16.03.2012, 09:27
205m schrieb:
schau mal am zündmodul,
was hat es nun damit zu tun?
wenn die kerzen funken bekommen?

an den honx:
dann schau mal,ob alle kerzen i.O. sind.
wenn altteile noch vorhanden,tausch es mal zurück zum test.
honx 16.03.2012, 18:48
hatte es schon mit anderen kerzen getestet,ohne erfolg. aber alle kerzen bekommen nen funken. und das zündmodul hab ich erst vor 5 monaten erneuern müssen weil da der wagen einfach ausging.da hat er aber ganze andere probleme gemacht wie jetzt. der wagen ist ja wegen der verschlissen kappe trotzdem angesprungen und konnte dann locker auf den zwei töpfen noch die paar meter in die garage fahren. deshalb wunderts mich dass da jetzt garnix mehr passiert
Hessi01 16.03.2012, 20:12
Hallo

ich glaube du rennst in die falsche Richtung bei der Fehlersuche.

Wenn an den ZKerzen ein Funke ist, kann es eigentlich nicht der Bereich sein der Fehler macht.

Doof gefragt, aber kommt denn Sprit an?

Hattest du die Batterie abgeklemmt? Eventuell ärgert dich die Wegfahrsperre.

beste Grüße
hessi01
205m 16.03.2012, 22:56
Ne wegfahrsperre im 205 ist klar
und zündmodul ganz erhlich habe es bei zwei fahrzeugen gehabt das die das proplem waren
Hessi01 17.03.2012, 07:20
ach her je, "älteres Fahrzeug". :-)

Asche auf mein Haupt, hatte nicht drauf geachtet in welchem Forumsbereich ich mich gerade rumtreibe.

Aber Sprit hat bekommt er doch, oder? :-D

beste Grüße
hessi01
honx 17.03.2012, 12:14
also sprit bekommt der, es riecht jedenfalls aus dem brennraum nach sprit und die leitung am vergaser schiebt auch immer nach.
wenns das zündmodul is : weil das hatte ich auch mal,nur damals hat der beim fahren immer aussetzter gemacht oder ging mal an dann wieder nicht,dann ging er an und irgendwann blieb er beim fahren einfach stehen,so war der fehler damals. nur jetzt ists ja so gewesen dass der nus auf zwei töpfen lief,also eher verteilerfehler. hab damals nicht gesehen wie der vom adac das zündmodul gemesen hat,aber kann ich das irgendwie mit nem multimeter ausmessen obs defekt ist und wenn ja welche werte brauch ich dazu ?
wenn nicht schraub ich heut abend alles zusammen und lass den adac nommo antanzen