Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Verbrauch beim 205er 1.4l(75PS) Benziner

piako67 12.03.2008, 10:17
Hallo an alle,
Ich habe ein 205 1.4l(75PS) Baujahr 1994 Aber der Verbrauch im innenstadt liegt bei 10.5 litre ist das normal?
im aussenstadt habe ich noch nicht gemessen ,weil ich neulich das Auto gekauft habe.
2 frage ist : warum die Licht der Tacho ist immer aus, Nb ich habe ein neuer Batterie gekauft(44A).
Vielen Danke im voraus für ihre Hilfe.
cosmos78 12.03.2008, 11:29
Hallo!

Erstens ist der Verbrauch zu hoch!
Zwischen sieben und acht wäre normal oder auch zwischen acht und neun!

Zweitens mit deinem Tacho kann es viele Gründe haben abgesehen von der Batterie :-)
Du weißt schon, das das Tacholicht nur geht, wenn du auch Licht am Auto an hast. Dann ist unter dem Lenkrad ein kleiner Drehschalter, mit dem du die Helligkeit einstellen kannst.

Wenn es daran nicht liegt kann hinter dem Tacho ei Stecker lose sein! Oder eine Sicherung durch!

MfG
Sunny 12.03.2008, 11:59
Hallo!

Wie bereits gesagt - der Verbrauch ist zu hoch.
Ich verbrauche im Winter mit dem 1.4er / 75PS bei Kurzstrecken innerorts 8 Liter. Mehr nicht.

Zum Tacho: Das Tacho wird bei den meisten 205ern von oben/aussen passiv beleuchtet, im Gegensatz zu dem Geblaese, das mit Durchleuchttechnik "von innen her" ausgeleuchtet wird.
Tagsueber bei eingeschaltetem sieht man so nicht, dass das Tacho beleuchetet ist. Ursachenfindung wurde ja auch bereits genannt...

Gruesse,
Sunny
piako67 13.03.2008, 15:36
Zuerst vielen Danke an alle für die Antworten,

1- was die Tacholicht angeht, ich habe am Auto licht dass heisst ZV, Radio geht und licht in innen zum lesen oder suchen geht auch, die sicherung habe ich auch getchekt(OK). ich bin jetzt am überliegen tacho auszubauen Aber wie?? weiss ich nicht.

2- was Verbrauch(10l/100km) betrifft, könnte ich das nicht nachvollziehen, weiss jemanden von euch woran könnte es liegen??

noch mal bestens Dank an euch
BinNeu 11.04.2008, 20:19
Also ich denke mal an Ölwechsel,Zündkerzen,Zündanlage erneuern und Luftfilter.Evtl.Zündung neu einstellen.Kolbenringe abgelaufen?
Sunny 12.04.2008, 06:39
Hallo!

Das Tacho bekommt man raus, indem man die Verkleisung darum entfernt. links ist eine Schraube (in der Naehe vom Blinkerschalter), unter der oberen Dreiecksabdeckung bei dem Muenzfach.. und dann habe ich leider auch keine Ahnung mehr, da ich das Tacho beim 205er noch nicht draussen hatte, sondern nur mal zum Spass nach den ersten Schrauben gesucht habe ;-)

Am Tacho sind dann noch die Stecker und die Tachowelle, alles ist geklipst. Also vorsichtig abziehen. An der Tachowelle selbst nicht ziehen, sonst flutscht sie noch aus dem Getriebe raus.

Gruesse,
Sunny
pitje_pug 19.04.2008, 19:22
Ich denke der Verbrauch ist gar nicht so ungewöhnlich.
Selbst mein 1.2er säuft 10L im Stadverkehr ... und verbraucht 5,5 auf Langstrecke Autobahn bei Tempo 120-130 mit zwischendurch bis 160 treten.
Filter, Kerzen etc.pp wechseln schadet aber nie...

PP