Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum TU3 springt morgens schlecht an

Sunny 09.04.2008, 12:12
Hallo!

Ein Problem habe ich noch mit meinem GT - der Wagen springt morgens erst beim 2. mal an. Egal, wie lange ich den Motor beim ersten versuche "eiern" lasse - er mag nicht anspringen. Sobald ich das zweite mal starte, ist er nach 5-10 Sekuden an. Den Rest des Tages (unabh. vom Wetter) gibt es keinerkei Probleme mehr, auch wenn er mehrere Stunden steht. Da ist er sofort da (<3 Sekundnen).

Kerzen sind neu, Kerzenbild normal, Filter sind alle ok. Die Motortemperatur ist bei der Fahrt in Ordnung, Oel und Wasser sind ok.
Ich habe erst vermutet, dass irgendwo Wasser eindringt, dann bei laufendem Motor vorsichtig mit einer Spruehflasche alles eingenebelt, keine Probleme und kein Stottern feststellbar. Auch bei starken Regen springt er tadellos an, nachdem man ihn morgens gestartet hat.

Hat jemand ein paar Tipps fuer mich, was ich noch alles (und wie) kontrollieren kann? Ich vermute mal nicht, dass es am Zuendmodul liegt, da er sonst immer die Probleme haben wuerde.

Was mir noch auffaellt: hin und wieder ruckelt der Wagen leich unter Vollast.
Die Motordiagnoseleuchte bleibt aus, Leerlauf ist auch ok, Der Verbrauch ist auch nicht auffaellig.

Es handelt sich um einen 1991er 205 GT / 1.4 TU3 mit 75PS.

Danke und Gruesse,
Sunny
dackelmann 09.04.2008, 14:48
Hallo Sunny,
vieleicht kann ich Dir jetzt einen Rat geben.Hatte dieses Prob
letzten Sommer in Holland-Camping-habe mir dann dort
(weis den Namen nicht mehr)eine Sprühflasche geholt.Das Zeug ist wie lack und isoliert.Mein Prob war danach weg.
Der Motor muss dann kalt sein .Es wird sich vieleicht um Feuchtigkeit handeln-so wie ich das hatte.
Gruß dackelmann! :lol:
Sunny 09.04.2008, 14:58
Hallo!

Muesste das Problem dann nicht auch bei Schnee und Regen auftreten, was es nicht tut? Und sollte er dann nicht bei der Spruehflasche reagieren?

Was fuer ein Zeug war das genau? Was hast Du alles eingesprueht? Den Kompletten Motor mit samt seinen Anbauten wuerde ich ungern "zukleben" ;-)

Gruesse,
Sunny
dackelmann 09.04.2008, 17:30
Hallo,
zu Deiner ersten Frage-ich habe hinterher mit dem Schlauch
eine Reinigung durchführen können.Abgesprüht habe ich alle Kabel ,Stecker Verteiler,Züdkerzen die komplette Elektronik!
Du kannst gezielt sprühen.Leider habe ich das Zeug in
Holland in der Laube beim Wohnwagen.Ich meine--? es wäre
von Sonax gewesen.Kleben tut das überhaupt nicht.Habe es in Holland gekauft-und ich sage nur Suuuuper!In 14 tagen könnte ich Dir mehr sagen,dann fahr ich hinn.
Gruß dackelmann! :lol:
Sunny 10.04.2008, 17:29
Hallo!

Heute hat es die ganze Nacht und den ganzen Tag geregnet - Feuchtigkeit kann ich definitiv ausschliessen. Er ist heute morgen fast besser angesprungen als sonst und ist nach dem gesamten Tag im stroemenden Regen heute Abend besser als ein Neuwagen angesprungen.

Hat noch jemand Ideen? :-?

Gruesse,
Sunny
Unbekannt 10.04.2008, 20:53
Vermutl. hast Du Masse-Probleme. Wenn er bei Feuchtigkeit spürbar besser anspringt heißt das, dass das Wasser an den maroden Massepunkten einen leitenden Film bildet.

Gruß - Spargel
Sunny 11.04.2008, 17:25
Hallo!

Also Feuchtigkeit kann ich definitiv ausschliessen. Es ist dafuer einfach zu unregelmaessig und zu unabhaengig vom Wetter.

Wonach kann ich noch schauen? Temperatursensor(en)? Zuendmodule? ...?

Gruesse,
Sunny
Unbekannt 11.04.2008, 18:15
Warum ruckelt die Kiste unter Vollast?

Nicht ausreichend Sprit > Druck/Fördermenge?

Masseprobleme? (Ja, nochmal)

Zündstrom zu schwach?

Gruß - Spargel
106S1 11.04.2008, 18:33
wenn ich mir das so durchlese könnte man meinen das der drosselklappenschalter evtl. eine macke hat oder ein kontaktprobelm.
welchen zündmodul hast du?? die doppelfunken spule oder noch den verteilerfinger mit zündspule??
bei den älteren fahrzeugen kommt es hin und wieder vor das der kontakt im finger ab und zu klemmt.... und so der funke nicht oder nur schlecht übertragen wird...
Sunny 12.04.2008, 06:31
Hallo!

Spargel schrieb:
Warum ruckelt die Kiste unter Vollast?
Das konnte ich bislang nicht rausfinden :-/

Nicht ausreichend Sprit > Druck/Fördermenge?
Wie kann ich es rausfinden? waere eine Moeglichkeit...

Masseprobleme? (Ja, nochmal)
Ich habe testeweise ein zweites Massekabel von der Batterie an den Dom gelegt, alles an Kontakten die ich auf den ersten Blick finden konnte mit Kontakt 60 gereinigt.
Wenn dem so ist, dann an einer Stelle die ich bislang nicht finden konnte. Das Bordnetz innen (am Zigarettenanzuender gemessen) hat 11.9V ohne laufendem Motor und 13.8 bei laufendem Motor.

Zündstrom zu schwach?
Wie kann ich das rausfinden? Wo messen? Sollwerte?
Waere auch eine gute Moeglichkeit...

106S1 schrieb:
wenn ich mir das so durchlese könnte man meinen das der drosselklappenschalter evtl. eine macke hat oder ein kontaktprobelm.
Den schaue ich mir dann heute mal im Detail an. Kommt man ran, ohne die Drosselklappe auszubauen?

welchen zündmodul hast du?? die doppelfunken spule oder noch den verteilerfinger mit zündspule??
Da kann ich leider nur mit der Schulter zucken... ich bin kein Autofachmann.. es ist ein TU3P Motor von 1991... Wo genau ist das Zuendmodul? :-D Dann schaue ich mal genauer.

bei den älteren fahrzeugen kommt es hin und wieder vor das der kontakt im finger ab und zu klemmt.... und so der funke nicht oder nur schlecht übertragen wird...
Wiederum muss ich fragen: Wie kann ich das testen, wo finde ich bei dem Wagen die Kontakte (unter der Motorhaube ist klar, aber dann...? ;-) )

Danke fuer die Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruesse,
Sunny